Dia_volezza 1982   (4,0 bei 6 Bewertungen)    betrachtet: 1867x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Chamanna Diavolezza
2 Piz Palü, 3.900 m
3 Bellavista, 3.888m
4 Crast' Agüzza
5 Piz Bernina, 4.049m
6 Piz Prievlus, 3.610m
7 Piz Morteratsch, 3.751m
8 Piz Tschierva, 3.564m
9 Piz Boval, 3.353m

Details

Aufnahmestandort: Diavolezza (2969 m)      Fotografiert von: Thomas Bredenfeld
Gebiet: Bernina Alpen      Datum: Feber 1982
Spaßeshalber ein kleines Projekt aus der Abteilung »Forschung und Entwicklung«: Mein allerallererstes Panorama, aus einer Zeit, als ich noch nicht im Traum daran denken konnte, sowas mal beruflich zu machen :-)

Aufgenommen vor knapp mehr als 32 Jahren mit einer Yashica Spiegelreflexkamera (Typ weiß ich nicht mehr, ist schon lange kaputt und verschrottet) mit einem Super Albinar 135mm ƒ2.8 (das hab ich noch herausgefunden). 4 QF-Aufnahmen - 35mm-Dias (wahrscheinlich Fuji-Film, nicht mehr zu eruieren, weil geklebte Rahmen).

Dia-»Scan« mit Canon EOS 7D, EF-S 60mm ƒ2.8 Makro, Novoflex »Castel Q«-Makroschlitten nebst Diakopiervorsatz.

- Pre Production: Lightroom 5.3
- Stitching: PTGui 10.0b3, Ausgabe als Photoshop mit Ebenen
- Blending: Photoshop CC 14.2.1 (Die Überlappung zwischen dem 2. und 3. Bild beträgt sehr knappe 40 Pixel. Das schafft PTGui nicht mehr.).
- Retusche in Photoshop (Dreck, Fingerabdrücke, Fusseln usw.)

Das Motiv ist hier auf A-P hinlänglich bekannt und präsent. Deshalb sei mir der Verzicht auf eine detaillierte Gipfelbeschriftung nachgesehen ;-)

Bewertung

Aktuelle Bewertung:  (4,000 bei 6 Bewertungen, Score: 3,714)
Meine Bewertung:  Um ein Panorama bewerten zu können oder ihre abgegebene Bewertung zu sehen, müssen Sie sich zunächst einloggen

Kommentare

sehr interessanter Rückblick und ein wirklich astreiner "Diascan"! Der Biancograt sieht hier aber noch um einiges mächtiger aus!

LG Seb
25.03.2014 21:31, Sebastian Becher
Respekt!
26.03.2014 20:14, Uta Philipp
Interessant, auch weil ich, nachdem mein Nikon-Diascanner kaputt gegangen ist, angefangen hatte, Dias mit dem EF-S 60mm Macro abzufotografieren.
Da müßte ich ja mal die Dias, aus denen ich mein uraltes Panorama Nr. 457 "Gletscherströme der Bernina-Alpen" gemacht hatte, auch mit dem 60mm-Macro abfotografieren und sehen, ob ich dann auch ein so gutes Panorama wie Thomas hinbekomme.
Der Titel läßt sich wohl nicht toppen. Aber das Alter habe ich mit meinem Panorama Nr. 1048 "Die Bernina-Alpen - wie sie vor 110 Jahren aussahen" um einiges übertroffen.
27.03.2014 11:59, Heinz Höra
Respekt für die Arbeit!
28.03.2014 23:03, Christoph Seger

Kommentar schreiben


Thomas Bredenfeld

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100