Nächtens am Säntis   (4,0 bei 31 Bewertungen)    betrachtet: 905x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Triesenberg

Details

Aufnahmestandort: Säntis (2502 m)      Fotografiert von: Christoph Seger
Gebiet: Appenzeller Alpen      Datum: 2016-12-14
Nun - man muss schon ein wenig "tun" um noch was neues vom Säntis zu bringen. Hier mein Beitrag aus der "Vollmond-Nachtfahrt" (Normaltarif, keine Anmeldung erforderlich wenn man NICHT zu Abend essen will).

Temperatur rund -4°C, Wind mit 20 km/h. Ich habe es nur rund 2 Stunden auf der Gipfelterasse ausgehalten. Für Blicke in den Westen hatte ich an dem Abend wenig über, der Zürcher See war im Nebel - so wie hier auch der B-See.

Die Berarbeitung gibt die natürlichen Lichtverhältnisse annähernd wieder.

Beschriftungen folgen sicherlich

Technisches - nicht "so wie immer"
Nikon D800, AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
30 HF RAWs ab 21:00 (10 Minuten ...)
10", f/5.6, ISO100
RawTherapee, PTGUI (Problemfrei...), GIMP

Kommentare

Genial gemacht! Der Wind scheint deinem Stativ nichts ausgemacht zu haben.
15.12.2016 09:01, Jens Vischer
Schöne Abendstimmung hast du da eingefangen. Dank der Helligkeit brauchst nur eine geringe ISO Einstellung.
Hat sich gelohnt am Säntis.

LG
Ralf
15.12.2016 09:43, Ralf Neuland
Großartige Nachtimpression vom Säntis und mit dem 105er wohl die optimale Brennweite gewählt, da hat sich die Fränkli-Investition voll gelohnt ;-) ...

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
15.12.2016 10:14, Hans-Jörg Bäuerle
Christoph, bist Du Nachts hier? 
Um den "Platzhirsch" nicht zu begegnen!? ; - ))
Noch nie dagewesene schöne Aufnahmen! Respekt!
Gruss Walter
15.12.2016 10:41, Walter Schmidt
Eine faszinierende 
Lichtschau. Die Stimmung mit den orangenfarbenen Lichtern der Städte und dem klaren kalten Licht des Mondes. Ich bin total begeistert.

Viele Grüße,
Jochen
15.12.2016 10:45, Jochen Gerlach
Sensationell, Christoph - in der Originalauflösung könnte ich wohl fast meine Wohnung sehen ;)
15.12.2016 20:10, Johannes Ha
Sehr schöne Aufbereitung. LG Niels
16.12.2016 13:24, Niels Müller-Warmuth
einfach geniale Darstellung der Lichter der Ebene und des Mondlichts im Gebirge. LG Alexander
16.12.2016 20:30, Alexander Von Mackensen
einfach geniale Darstellung der Lichter der Ebene und des Mondlichts im Gebirge. LG Alexander
16.12.2016 20:30, Alexander Von Mackensen
sagenhaft!
Gruss Toni
16.12.2016 21:28, Sieber Toni
Ein Meisterwerk! 
16.12.2016 21:31, Adri Schmidt
Super!
VG, Danko.
16.12.2016 23:48, Danko Rihter
Magnificent.
16.12.2016 23:56, Giuseppe Marzulli
Auch wenn's schon so oder ähnlich ein paar Mal dasteht: das spontane "Super!" muss ich hier einfach hinzufügen. Also:

Super! - LG Björn
17.12.2016 11:15, Müller Björn
Liebe Alle 
Selten habe ich mich über Kommentare und Sternchen so sehr gefreut wie bei diesem Bild. Daher DANKE!

Eine sehr strenge Arbeitswoche ist zu Ende gegangen. Ich hoffe in den nächsten "freien" Tagen ein wenig Zeit zu finden um bei diesem Bild Beschriftungen zu realisieren. Sollte das gelingen melde ich es natürlich ;-)

Herzlichst Christoph
19.12.2016 09:20, Christoph Seger
Spät aber doch kann ich das jetzt endlich am PC anschauen und bestauen!
Ein tolles Werk!
lg, Peter
23.12.2016 22:01, B. B.
Wenn mich jemand gefragt hätte, was man auf dieser Seite vom Säntis noch Neues zeigen könnte, hätte ich überlegt und überlegt.... mir wäre nichts eingefallen.
Sehr gute Idee, tolle Umsetzung!
LG Jörg
27.12.2016 19:51, Jörg Nitz
Überragendes Panorama, Christoph. Das ist natürlich umso besser, dass ich durch meinen Kommentar das Bild noch einmal nach oben holen kann, um auch auf die Beschriftungssituation hinzuweisen. Es wäre schon wichtig, bei diesem Meisterstück die verschiedenen Berge und Ortschaften markiert zu haben. Beste Grüße
08.01.2017 22:45, Felix Gadomski
Lieber Felix, liebe Alle

Felix - danke für das erneute "vor den Vorhang" bringen. Ich was über Weihnachten länger krank, es wurde daher nichts aus der vielen Freizeit in der ich das Bild bearbeiten könnte. Daher - derweil weiter ohne Beschriftung (bis auf Triesenberg), da ich auch noch 500px mit Fotos bediene. Ferner habe ich eine spezielle Bildung zu diesem Bild - mehr geht für mich nicht mehr, dieses Bild ist im Moment in allen Belangen das Maxiumum. Daher kann ich daran gegenwärtig nicht weiter arbeiten.

Herzlichst & Danke Christoph
16.01.2017 23:52, Christoph Seger

Kommentar schreiben


Christoph Seger

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100