Einsame Länta...   (4,0 bei 11 Bewertungen)    betrachtet: 1519x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Beginn des Soredapasses nach TI
2 Piz Scharboda 3122m
3 Piz Val Nova 3051m
4 ca. Lampertschalp 1992m
5 Zervreilahorn 2898m
6 Valserrhein 2050m
7 Rheinwaldhorn 3402m
8 Adulajoch 3166m
9 Grauhorn 3260m
10 ca. Läntahütte SAC 2090m
11 Piz Juf 3129m

Details

Aufnahmestandort: Länta (2060 m)      Fotografiert von: Fredy Haubenschmid
Gebiet: Adula/Tamina Alpen      Datum: 10. Juli 2008
...heisst nicht etwa diese "lustige Wandersmüllerin", sondern der wildromantische Oberlauf des Valserrheins, der am 3400m hohen Rheinwaldhorn entspringt und nach gut 10km Mäandrieren durch die gegenwärtig mit leuchtend roten Alpenrosen bewachsene Länta sein Gletscherwasser in den Zervreilastausee ergiesst, welcher durch die 150 m hohe und 500m lange Bogenstaumauer ein 200 km2 grosses Einzugsgebiet (auch aus dem Safiental) entwässert und ein Stauvolumen von 100 Mio. m3 hat!

aus 10 HF-Aufnahmen mit f/8, 1/180s, 80 ISO, 28mm (KB),
Blickwinkel knapp 200° Richtung E

Bewertung

Aktuelle Bewertung:  (4,000 bei 11 Bewertungen, Score: 3,833)
Meine Bewertung:  Um ein Panorama bewerten zu können oder ihre abgegebene Bewertung zu sehen, müssen Sie sich zunächst einloggen

Kommentare

Ha-ha, ganz rechts haben wir ja die Rätsel-Berge! Und hier scheint es ja neben Alpenrosen auch noch schöne Vergißmeinnicht zu geben.
26.07.2008 23:47, Heinz Höra
Hab selbstverständlich nur an dich... 
...gedacht, Heinz, der du doch dem Rheinwaldhorn mal von der Nordseite näher kommen wolltest - hier siehst du den steinigen und laaangen Weg dorthin, den ich ja nur bis zur Läntahütte gegangen bin, während mein jüngster Sohn anderntags dem weissen Spitzchen noch einen anstrengenden Besuch abgestattet hat (:-)) lg Fredy
27.07.2008 11:34, Fredy Haubenschmid
Mal wieder ... 
... ein wunderschönes Panorama einer wunderschönen Gegend; Bergfühlings-Panorama! :-) - LG, dirk
27.07.2008 11:57, Dirk Becker
Sehr schönes Pano mit frischen Farben (war der Himmel wirklich so tiefblau?). Aber im Vordergrund, v. a. im Bereich des Bachbettes finde ich es zu stark geschärft und auch die kleinen hellen Flecken (Wolken?) im Bereich des Piz Val Nova wirken irgendwie eigenartig, deshalb 4* mit Abstrichen. LG Johannes
27.07.2008 17:41, Johannes Müller
Angenehme Sommerlaune 
...wie immer, mit Augenzwinkern!
LG Walter
10.08.2008 19:01, Walter Schmidt

Kommentar schreiben


Fredy Haubenschmid

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100