Über den Nordgrat auf den Lüsener Fernerkogel   3923
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Olperer, 3.476 m
2 Habicht, 3.277 m
3 Östliche Seespitze, 3.416 m
4 Ruderhofspitze, 3.474 m
5 Zuckerhütl, 3.505 m
6 Schrankogel, 3.496 m

Details

Aufnahmestandort: Lüsener Fernerkogel (3297 m)      Fotografiert von: Michael Bodenstedt
Gebiet: Stubaier Alpen      Datum: 07.07.2023
Von Lüsens auf dem Winterweg Richtung Westfalenhaus bis kurz vor der Längentalalm. Nun steil die Wiese hoch und in einer ausholenden Links-Rechtskehre über Grasbänder zum Grat. Diesem im wesentlichen folgend zum Gipfel, Abstieg am Normalweg.
Der frühere Horror bei der Bachquerung entfällt inzwischen zum Glück, weil ein schöner, liebevoll inklusive spektakulärer Hängebrücke angelegter Steig stressfrei ins Tal führt. Ich bin ja kein großer Fan immer neuer Wege, aber dieser ist echt hilfreich. Nordgrat lohnend, Schwierigkeit bei gratnaher Begehung bis III-, einen Zweier sollte man jedenfalls seilfrei beherrschen. Die Orientierung einfacher als erwartet, weil man immer wieder auf Begehungsspuren trifft. Langer Tag im Gebirge (;-). Verhältnisse einwandfrei.
27 HF, 12:34 Uhr, F/5,6; 1/640 sec., 26 (39) mm

Kommentare

Super Gipfelziel und Panorama !
Frage an den Experten: kann man diese Runde im Alleingang riskieren (Gletscher beim Normalweg) ?
08.07.2023 16:50 , Jochen App
Bitte sei mir nicht böse, wenn ich Dir zu Deiner Frage keine "Expertenantwort" gebe, aber bei so einer Tour sind die Bedingungen und Schwierigkeiten auch vom persönlichen Können abhängig. Und das Risiko, einen verschneiten Gletscher allein zu betreten, kannst nur Du für Dich in Kauf nehmen. Auf dem oberen Gletscher haben wir nicht angeseilt, am unteren Gletscher schon, weil ich zwar das Spaltenrisiko für sehr gering halte, aber Frau und Tochter auf jeden Fall behalten wollte (;-))
09.07.2023 18:24 , Michael Bodenstedt
Immer wieder Respekt vor Euren Touren! Und vor der durchwegs hohen Qualität der resultierenden Panos sowieso... VG Martin
18.07.2023 20:12 , Martin Kraus

Kommentar schreiben


Michael Bodenstedt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100