Die Mauer   (4,0 bei 19 Bewertungen)    betrachtet: 4702x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Puez-Hochfläche
2 Geislerspitzen
3 Pedratsches
4 Peitlerkofel 2874m
5 Astjoch 2194m
6 Kronplatz 2273m
7 Heiligkreuzkofel 2907m
8 Zehner 3025m
9 Neuner 2968m
10 Dürrenstein 2839m
11 Kleine Gaisl 2859m
12 Hohe Gaisl 3146m
13 Camin 2610m
14 Col Becchei (Pareispitze) 2794m
15 Limojoch und Limosee
16 Cristallo 3221m
17 Tofana di Dentro 3238m
18 Paromspitze 2953m
19 La Varella 3055m
20 Civetta 3220m
21 Settsass 2571m
22 Monte Agner 2872m

Details

Aufnahmestandort: Kreuzkofeljoch (2612 m)      Fotografiert von: Manfred Kostner
Gebiet: Dolomiten      Datum: 09.08.2008
Nach langer Pause wieder ein Panorama von mir. Wie kann es nicht anders sein...aus den Dolomiten.

Wenn man vom Pustertal in das Gadertal fährt, dann erblickt man gleich nach der Gaderschlucht bei Pikolein das erste Mal das Heiligkreuzkofelmassivs. Am imposantesten zeigt sie sich aber diese Riesenmauer nach den Kehren bei Pedratsches. Es gibt inzwischen sehr viele Kletterrouten in den höchsten Schwierigkeitsgraden durch diese Felswand. Die bekannteste stammt aus dem Jahre 1968. Damals bestiegen die Brüder Reinhold und Günther Messner den Mittelpfeiler des Heiligkreuzkofel. Diese Route im VII Schwierigkeitsgrad zählt immer noch zu den anspruchvollsten Kletterrouten der Dolomiten. Aber es gibt auch einen teilweise gesicherten Anstieg im rechten Teil der Mauer, den sich jeder trittsichere Bergwanderer zutrauen kann.

Panorama aus 10 Hochformatbildern bei 20 mm Brennweite und etwa 300° Blickwinkel.

Bewertung

Aktuelle Bewertung:  (4,000 bei 19 Bewertungen, Score: 3,900)
Meine Bewertung:  Um ein Panorama bewerten zu können oder ihre abgegebene Bewertung zu sehen, müssen Sie sich zunächst einloggen

Kommentare

Du hast den Reiz der dramatischen Stimmungsänderung am Ju dla Crusc wunderbar in Szene gesetzt! - LG, dirk
26.09.2008 21:53, Dirk Becker
tolle farben und kontraste
27.09.2008 00:19, Florian Kreß
Gefällt mir sehr. Besonders die Wand des Kreuzkofels kommt gut zur Geltung. Diese Gegend kann ja bald von einer größeren Gruppe genossen werden.
27.09.2008 08:58, Reinhard Drescher
Hallo Manfred!
Ein gutes Panorama mit schöner Wolkenstimmung,was es aber besonders heraushebt ist eine fast schon Dreidimensionalität des Gipfelaufschwungs in der Mitte des Bildes,sehr gelungen!LG Dietmar
27.09.2008 11:21, Dietmar Klein
Schön, Mani, wieder einmal... 
etwas aus deinen heimatlichen Bergen zu sehen, aber was heisst hier etwas: Ein knackscharfer Steilabsturz eines wahrlich berühmten Berges, den ich leider aus eigener Erfahrung gar nicht kenne... glg Fredy
27.09.2008 12:28, Fredy Haubenschmid
Beautiful, I like the colors
28.09.2008 10:33, Stefano Caldera
Manfred, das macht mir echt Freude dieses Pano zubewundern, ich habe direkt ein Link in meinem Winterpano 3295 eingefügt, wo dieser Joch oder Pass ganz links im Bild ist. Der Heiligkreuzkofel wirkt sehr imposant von diesem Standpunkt aus. Wenn man oben am Kreuz steht bekommt man gar nicht mit, wie steil dieser Berg da abfällt. Was mich allerdings sehr wundert das ich den Ciastel überhaupt nicht wieder finde, es ist ein Kleiner Gipfel unterhalb vom Zehner, auch im Pano 659 kann ich ihn nicht orten, trotzdem hab ich mein Pano von dort aus gemacht.
Ein Schauspiel der ganz besonderen Art, das Reich der Fanes. danke LG
28.09.2008 21:08, René Tessaro
Jawohl! Das ist es. Spektakuläre Szenerie! Schade nur das es rechts nicht noch weiter geht. lg
29.09.2008 08:32, Daniel Mürbe
Ottima! 
Rende benissimo il contrasto tra la verdeggiante Badia e i sassosi e aridi altipiani di Pices Fanes.
Ciao, Alvise.
30.09.2008 21:02, Alvise Bonaldo
Tolle Stimmung...Super!
01.10.2008 11:21, Marco Nipoti
An dieser Stelle hatte ich das Gefühl, nach dem Klettersteig tauche ich in das Märchenland Fanes!
Gruß Klaus
23.08.2011 21:25, Klaus Brückner

Kommentar schreiben


Manfred Kostner

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100