Aufstieg zum Hochstaufen   (3,8 bei 13 Bewertungen)    betrachtet: 2046x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Geiereck (1805m) - Untersberg
2 Salzburger Hochthron - Untersberg
3 Mittagscharte - Untersberg
4 Hoher Dachstein (2995m)
5 Berchtesgadener Hochthron - Untersberg
6 Hoher Göll (2523m)
7 Schlafende Hexe (Nase)
8 Hohes Brett (2341m)
9 Schneibstein (2277m)
10 Jenner (1874m)
11 Kahlersberg (2350m)
12 Dreisesselberg (1680m)
13 Gr. Teufelshorn (2363m)
14 Kl. Teufelshorn (2283m)
15 Hochkönig (2941m)
16 Karkopf (1739m)
17 Hochsailer (2793m)
18 Predigtstuhl
19 Kleiner Watzmann (2307m)
20 Funtenseetauern (2578m)
21 Watzmann - Hocheck (2651m)
22 Watzmann - Mittelspitz (2713m)
23 Watzmann - Südspitz (2712m)
24 Gr. Hundstod (2593m)
25 Blaueisspitze (2481m)
26 Blaueisgletscher
27 Hochkalter (2607m)
28 Steintalhörnl (2468m)
29 Hocheisspitze (2523m)
30 Kammerlinghorn (2484m)
31 Gr. Wiesbachhorn
32 Großglockner 3798 m
33 Müllnerhörndl (1253m)
34 Stadelhorn (2286m) - Reiteralpe
35 Wagendrischelhorn (2251m) - Reiteralpe
36 Gr. Häuselhorn (2284m) - Reiteralpe
37 Rabensteinhorn (1373m)
38 Thumsee
39 Großvenediger 3662 m
40 Gr. Ochsenhorn (2513m) - Loferer Steinberge
41 Gr. Reifhorn (2487m) - Loferer Steinberge
42 Breithorn (2413m) - Loferer Steinberge
43 Mitterhorn (2504m) - Loferer Steinberge
44 Gr. Rothorn (2409m) -Loferer Steinberge

Details

Aufnahmestandort: Hochstaufen      Fotografiert von: Wolfgang Taubert
Gebiet: Chiemgauer Alpen      Datum: 04.05.2003
Hier hab ich mal ein Panorama aus meiner Anfangszeit der Panoramafotografie. Wir waren Anfang Mai am späten Nachmittag (16:30Uhr) unterwegs zum Gipfel des Hochstaufen. Die Fernsicht war an diesem Tag wirklich aussergewöhnlich gut. Die 9 QF-Bilder hab ich mit einer Canon G3 aus der Hand fotografiert. Für AP mußte ich das Pano nochmal mit PTGui neu stitchten (damals hab ich das Pano mit der Canon-Software erstellt - deshalb war es nötig, es nochmal gescheit zu machen). Außerdem hab ich damals einen Polfilter verwendet. Das führte dazu, dass es extreme Helligkeits/Kontrast-Unterschiede im Panorama gab - das mußte ich dann noch mit PS etwas ausgleichen. Mir gefällt es halt einfach so gut, weil man sehr viele Gipfel so außergewöhnlich klar erkennen kann.

Bewertung

Aktuelle Bewertung:  (3,846 bei 13 Bewertungen, Score: 3,714)
Meine Bewertung:  Um ein Panorama bewerten zu können oder ihre abgegebene Bewertung zu sehen, müssen Sie sich zunächst einloggen

Kommentare

Hat sich gelohnt! 
Ich finde die Tiefe des Panos noch besser als die reine Gipfelschau im Hintergrund.
11.11.2008 02:39, Arne Rönsch
Wunderschöne, durch das Polfilter auch sehr plastische Farbgebung. Diesen ungewählich klaren Maitag erinnere ich noch aus dem Chiemgau. Wenn Du das Pano neu überarbeitet hast, wirst Du auch schon mit den Tücken des abfallenden Horizonts gekämpft haben. Habe noch einige Gipfel in den Tauern ergänzt. LG Alexander
11.11.2008 08:23, Alexander Von Mackensen
Sauber 
auch wenn der Ausschnitt nicht " klassisch " ist, der schöne Tiefblick lädt zum Verweilen ein.

LG Christian
11.11.2008 12:50, Christian Hönig
Kontrastreich und scharfer Bildeindruck ,Farben sehr natürlich ,Aussicht sehr informativ,mir fällt im Moment nichts ein warum ich keine 4 Sterne geben sollte! LG Dietmar
11.11.2008 13:37, Dietmar Klein
Ich geb den anderen Recht, außer in einem Punkt: die Loferer Steinberge fallen mir doch etwas unnatürlich nach rechts ab! Ansonsten schöne Aufnahme mit tollen Frühlingsfarben! LG Seb
11.11.2008 18:47, Sebastian Becher
Tolle Aussicht **** 
Ich finde es ebenso schön wie informativ. Insbesondere gefällt mir, dass Du die Wirkung des Polfilters deutlich reduziert hast.
Dass rechts der Horizont arg abfällt, ist mir allerdings auch aufgefallen.
11.11.2008 20:30, Matthias Knapp
Das Panorama ist so außerordentlich gut gelungen, dass der störende Abfall des Horizonts rechts nicht ausreicht, die Bewertung nach unten zu ziehen. Aber tue uns doch den Gefallen und baue es neu zusammen, denn es ist sicher eines der allerschönsten der Gegend um Hochstaufen und Untersberg! - LG, dirk
11.11.2008 21:58, Dirk Becker
Ab jetzt mit geradem Horizont 
So, jetzt hab ich das Panorama nochmal neu gemacht - diesmal mit geradem Horizont.
12.11.2008 02:58, Wolfgang Taubert
Bravo! 
So ist es ein Spitzen-Panorama! LG, dirk
12.11.2008 08:37, Dirk Becker
Jetzt mit ausgerichtetem Horizont ein Klasse Pano. :-))) LG Johann
12.11.2008 09:54, Johann Ilmberger
3D 
Schade, ich wollte gerade noch mal **** geben, wegen der 3D haften Wirkung :)

LG Christian
17.10.2010 22:37, Christian Hönig

Kommentar schreiben


Wolfgang Taubert

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100