From top to top of Switzerland   (4,0 bei 10 Bewertungen)    betrachtet: 2585x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Nordend 4609m
2 Dufourspitze 4634m
3 Zumsteinspitze 4563m
4 Signalkuppe 4554m
5 Liskamm 4527m
6 Castor 4228m
7 Corno Bianco 3200m
8 Monte Mars 2600m
9 Monte Nery 3076m
10 Becca di Vlou 3032m
11 Monte Viso 3841m
12 Gobba di Rollin 3899m
13 Grand Tournalin 3379m
14 Gran Paradiso 4061m
15 Monte Roisetta 3334m
16 Grivola 3969m
17 Grand Nomenon 3488m
18 Grande Casse 3852m
19 Becca di Tos 3302m
20 Mont Pourri 3779m
21 Klein Matterhorn 3883m
22 Mont Blanc 4807m 69km
23 Grandes Jorasses 4208m
24 Grand Combin 4314m
25 Les Jumeaux 3852m
26 Dent d'Hérens 4171m
27 Le Cérvin 4478m
28 Obergabelhorn 4063m
29 Wellenkuppe 3903m
30 Zinalrothorn 4221m
31 Mettelhorn 3406m
32 Wiwannihorn 3001m
33 Dürrenhorn 4035m
34 Hohberghorn 4219m
35 Dom 4545m
36 Alphubel 4206m
37 Allalinhorn 4027m
38 Rimpfischhorn 4199m
39 Strahlhorn 4190m
40 Cima di Jazzi 3803m
41 Nordend 4609m
42 Dufourspitze 4634m
43 Zumsteinspitze 4563m
44 Cap. Margherita 4554m
45 Liskamm W 4479m
46 Breithorn M 4159m
47 Il Naso 4278m

Details

Aufnahmestandort: Breithorn (4164 m)      Fotografiert von: Fredy Haubenschmid
Gebiet: Walliser Alpen      Datum: 29. April 2005
Als mein 100-stes "Jubiläums"- Pano bei ap-de zeige ich den Reload eines längst gelöschten,
das ich nochmals neu gestitcht und bearbeitet habe:
Es geht über drei Jahre zurück, als ich mit 57 Jahren in einem Sologang den zahlreichen Breithornaspiranten zuvorkam und gut 10 Min Zeit hatte, auf dem Gipfel mit meiner ersten 3MP-Pocketcam in aller Ruhe und ohne jegliche störende Statisten diese denkwürdige Szenerie mit den vielen Föhnfischen und Linsenwolken festzuhalten, bei der ich bewusst das Monte Rosamassiv (Top of Switzerland!) zweimal aufnahm und an den Anfang und das Ende dieses Panos setzte.
Ich möchte es nicht unterlassen, an dieser Stelle Thomas Schabacher ganz herzlich für seine geniale Site zu danken -
auch für sein Bestreben, sie immer attraktiver zu machen mit u. a. sehr komfortablem Speicherplatz!
Damit ich davon nicht zuviel beanspruche, sei hier versichert, dass bei jedem neuen von mir hochgeladenen ein altes verschwindet, sodass nie mehr als 100 zu sehen sein werden (:-))

15 BF-Aufnahmen mit Fuji 6800, f/7, 1/1000s, 100 ISO, 40 mm (KB), Koord. 7.748022/45.940821

Bewertung

Aktuelle Bewertung:  (4,000 bei 10 Bewertungen, Score: 3,818)
Meine Bewertung:  Um ein Panorama bewerten zu können oder ihre abgegebene Bewertung zu sehen, müssen Sie sich zunächst einloggen

Kommentare

Great panorama!
The Matterhorn seems to be unfocused, the 'Punta Tersiva' is the 'Gran Paradiso'.
Ciao, Stefano
25.12.2008 17:21, Stefano Caldera
Fredy, meine Gratulation zum 100'ten 
für Schärfe, Zeichnung und Qualität sofort 4 von mir :-) aaaaber, na so groß ist das Aber auch nicht ;), der Blaustich und Horizont ( Teilweise ) irritiert mich noch etwas, kannst Du da noch etwas basteln? Dieser Kommentar soll Dich nur zu noch mehr Vollendung fördern. GlG aus München Christian
26.12.2008 16:37, Christian Hönig
@Stefano und Christian 
Danke für eure Hinweise! Die Schärfe beim Matterhorn habe ich ganz leicht angezogen, sie scheint sich mir jedoch nicht sehr zu unterscheiden von der übrigen!
Wenn man sich lange mit einem Pano beschäftigt, wird man gerne farbenblind! Habe deshalb den offensichtlichen Blaustich nun korrigiert!
Betr. Horizont habe ich nochmals anhand des digitalen Atlas der CH (AdS)den Verlauf kontrolliert und dabei keine gravierenden Abweichungen festgestellt, man muss bedenken, dass die Berge links des Gran Paradiso und des hinten knapp sichtbaren Monte Viso stark zur Poebene abfallen!
lg Fredy
26.12.2008 21:19, Fredy Haubenschmid
Genialer Ausblick Fredy! 
Wenn Du es sagst ( und der ADS ;) dann muss es mit dem Horizont passen und für eine 3MP-Knipse einfach genial! Behüt Dich Gott, Christian
26.12.2008 22:41, Christian Hönig
Wunderschönes Panorama 
von einem guten Aussichtspunkt. Du beweist mal wieder: es muss nicht immer der tiefblaue Himmel sein für ein gutes Panorama. Sei gegrüßt, Michi
27.12.2008 23:35, Michael Spoerl
Super Fredy, 
ein 4 Sterne Panorama von einer 5 Sterne Gegend mit einer 3 Megapixel Camera. Bin begeistert. L.G. und viele schöne Pano-Motive 2009 v. Gerhard.
28.12.2008 00:03, Gerhard Eidenberger
erstaunlich... 
und beindruckend zugleich. Qualität schon vor drei oder mehr Jahren. Ich gratuliere herzlich zum schönen 100. Pano!
Lieber Fredy, schau bitte mal ins PP, da hab ich gerade ein kleines Hügelchen, den Fadärastein platziert. LG Walter
28.12.2008 16:42, Walter Schmidt
Hallo Fredy! Ich wollte die ganze Zeit schon etwas hierzu schreiben.. Ich finde es sehr schade, dass Du einige deiner alten Panoramen löschen möchtest! Oft durchsuche Ich abends ohne jeglichen Bewertungs - Hintergrund diese Seite, und finde oft so viele vertraute oder auch neue Bilder, welche mich immer wieder Staunen lassen! Ich denke das ist auch eine Stärke dieser Seite.. Denn an den kalten und trüben Tagen des Jahres kann es einem oft auch einen gewissen Schub nach vorn geben, einfach mal die Seele baumeln zu lassen und virtuell durch die Bergwelt zu streifen.. Walter Huber hat es ja auch bereits in einem deiner nachfolgenden Panoramen angesprochen! Und Ich denke wir sind nicht die einzigen die so denken! Also bitte: laß doch Deine tollen Panoramen weiterhin auf dieser Seite leben. Ich hoffe Du liest den Beitrag noch! LG Seb
31.01.2009 15:38, Sebastian Becher
@Seb 
Habe ich eben erst jetzt gelesen und ich bleibe dabei aus dem genannten Sparaspekt, und ich kann mir nämlich fast nicht vorstellen, dass du beim Betrachten der unterdessen bald 6000 !!! Panos bei ap-de überhaupt noch raus in die Berge kommst, was doch eigentlich sehr schade wäre (:-)) lg Fredy
03.03.2009 10:09, Fredy Haubenschmid
Es ist wirklich nett, ein Bild und die netten Geschichten (6000 Bilder auf ap!) nach einigen Jahren zu lesen. Noch netter ist es, wenn die Geschichten mit einem so schönen Bild kombiniert sind.
Herzlichst Christoph
09.01.2013 18:12, Christoph Seger

Kommentar schreiben


Fredy Haubenschmid

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100