Berner Alpen vom Niesen aus   (3,8 bei 15 Bewertungen)    betrachtet: 11352x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Schreckhorn
2 Lauteraarhorn
3 Rampe
4 Spinne
5 2. Eisfeld
6 Eiger
7 Mönch
8 Sphinx
9 Jungfrau
10 Gletscherhorn
11 Äbeni Flue
12 Schilthorn
13 Mittaghorn
14 Grosshorn
15 Breithorn
16 Gspaltenhorn
17 Tschingelhorn
18 Breithorn
19 Morgenhorn
20 Blümlisalphütte
21 Wyssi Frou
22 Blüemlisalphorn
23 Oeschinenhorn
24 Fründenhorn

Details

Aufnahmestandort: Niesen (2360 m)      Fotografiert von: Raymond Funke
Gebiet: Berner Alpen      Datum: 01.09.2006
Das Pano mit der halben Orginalauflösung (ca 4MB) ist auf: http://www.fur.ch/foto/themen/berge/IMG_3406_3425_2fc2a_halb.jpg

Hier die wichtigsten Exif-Daten des Panos:
Model - Canon EOS 350D DIGITAL
ExposureTime - 1/1600 seconds
FNumber - 8.00
ISOSpeedRatings - 100
DateTimeOriginal - 2006:09:01 17:28:17
FocalLength - 200 mm (x 1.6, Sigma 70-200)
UserComment - 20 vertikale Aufnahmen (Orginal ca.33'000pix)
Stitching mit Hugin und in PSE bearbeitet.

Die Aufnahme wurde um halb sechs Uhr also mit tiefstehenden Sonne gemacht. Um diese Jahreszeit scheint sie noch vollständig auf Eiger Mönch und Jungfrau, an der Blüemlisalp ist der Schattenwurf dann aber schon zu lang. Eigentlich wollte ich das Alpenglühen aufnehmen, da an diesem Tag die Sichtweite gut war, leider sind im Westen Wolken aufgezogen, so dass ich nächstes Jahr nochmal einen Versuch starten werde.

Bewertung

Aktuelle Bewertung:  (3,800 bei 15 Bewertungen, Score: 3,688)
Meine Bewertung:  Um ein Panorama bewerten zu können oder ihre abgegebene Bewertung zu sehen, müssen Sie sich zunächst einloggen

Kommentare

Ein umfassendes Panorama des zentralen Berner Oberlandes,so -noch nicht häufig gesehen.
Ein sehr schönes Bild und für jeden Bergsteiger ein Labsal an Erinnerungen.
D.M.Klein
22.11.2006 10:57, Dietmar Klein
Überwältigendes Panorama. Für diesen Ausblick beneide ich dich sehr. Gruß Paolo
23.11.2006 22:23, Paolo Chiti
Ein mit solchem Tele vom Niesen gemachtes Panorama des größten Teils der Berner Alpen beeindruckt ungemein, zumal noch bei solchem Licht. Ich habe es mir schon einige Male mit Genuß angeschaut. Nur das angeschnittene Doldenhorn am rechten Ende irritiert mich.
26.11.2006 00:23, Heinz Höra
Klasse 
Schärfe, Licht, Kontrast... passt alles!
25.01.2007 22:33, Thomas Englert

Kommentar schreiben


Raymond Funke

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100