Pongauer Ausblick...   103268
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Gr. Donnerkogel 2055 m
2 Gosaukamm
3 Fritztal
4 Dachsteingebirge
5 Schladminger Tauern
6 Radstädter Tauern
7 Ennskraxen 2411 m
8 Faulkogel 2654 m
9 Ankogelgruppe
10 Ginau 1050 m
11 Goldberggruppe
12 Salzachtal
13 Glocknergruppe
14 Venedigergruppe
15 Hundstein 2114 m
16 Hochkönigmassiv
17 Hagengebirge
18 Tennengebirge
19 Eiskogel 2321 m
20 Fritzerkogel 2360 m

Details

Location: Hochgründeck (1827 m)      by: Gerhard Eidenberger
Area: Salzburger Schieferalpen      Date: 24.06.2010
Servus Beinand!

Eigentlich wollte ich an diesem Tag in das Tennengebirge (Eiskogel) wandern gehen, aber das Wetter wollte nicht so recht mitspielen. Dunkle Wolken und eingedeckte Berge waren der Empfang für mich. Wetter war zwar schöneres vorhergesagt, aber ich entschied mich vorsichtshalber doch für einen etwas niedrigeren Aussichtspunkt.

Das Hochgründeck ist eigentlich einer der schönsten Aussichtsgipfel des Salzburgerlandes. Durch seine isolierte Lage zwischen St.Johann, Bischofshofen, Hüttau und Wagrain im Pongau, sieht man von ihm die Niederen Tauern, Hohe Tauern vom Ankogel über Großglockner bis zum Großvenediger, Hochkönig, Watzmann, Hagengebirge, Tennengebirge, Gosaukamm und Dachstein...

Das Hochgründeck ist einer der höchsten (fast) vollkommen bewaldeten Gipfel Österreichs. Auf ihm befindet sich das Heinrich Kiener-Haus (1.792 m), die Friedenskirche - erbaut 2004 (1.810 m) und der eigentliche Gipfel mit dem Kreuz.
Der Gipfel kann von allen Zwischenhimmelsrichtungen über Themenwege erstiegen werden. (Meditationswanderweg, Sportwanderweg, Friedensweg ...) Ich habe den Musikwanderweg aus der Ginau bei Wagrein genommen.

Durch Dunst, wechselnde Bewölkung, Licht und Schatten beeinträchtigt lässt sich der Rundblick leider nur erahnen, ich hoffe aber, daß er euch dennoch gefällt.

Liebe Grüsse

Canon Powershot G10, 12 RAW-Querformatbilder - freihändig,
ISO 80, 1/1000s, F/6, Brennweite: 6 mm (28 mm KB),
Blickwinkel: 360°,
Stitcher: Microsoft ICE,
Bildbearbeitung: Gimp,
Orig.datum u. -zeit: 14. Juni 2010, 14:53 Uhr MESZ (1.Bild),
Beschriftung mit udeuschle.de wird noch nachgeholt!

Comments

Hallo Gerhard 
In der Bildmitte sind leichte Vignettierungsfehler,aber wegen der tollen Rundumsicht 4 Sternchen.
2010/06/26 16:48 , Thomas Janeck
Lieber Thomas, 
die Vignettierungsfehler die du meinst, sind die Strahlen der Sonne die Gott sei Dank mit fortschreitender Tageszeit immer stärker wurden.

Schönes Wochenende u. L.G. v.
Gerhard.
2010/06/26 16:51 , Gerhard Eidenberger
Sehr schön! 
Die Bank links und das Gipfelkreuz rechts runden das Pano toll ab!

Lg, Kathrin
2010/06/26 17:37 , Kathrin Teubl
Das mit der Bank und dem Gipfelkreuz als Begrenzung hast Du sehr gut hinbekommen, Gerhard. Und der Rundblick ist ja wirklich großartig. Den wirst Du bestimmt bei besserer Sicht noch mal machen. Aber hier hast Du dafür schöne Wolkenformationen. Dann gefällt mir noch,wie die hügelige Bergkuppe und die Rundbögen mit den Fichten einen gefälligen Vordergrund schaffen.
2010/06/26 20:09 , Heinz Höra
Die Bank im Eingang und das Kreuz als Ausklang, fast schon klassischer Eidenberger meine ich :)

LG Christian

PS: Ein Hauch Schärfe vielleicht noch...?
2010/06/26 20:18 , Christian Hönig
Danke Kathrin, Heinz und Christian, 
für euer Lob, freut mich.
@Christian: Ich hab ein Haucherl Schärfe zugegeben. :-))

Schönes Wochenende euch Allen und L.G. v.
Gerhard.
2010/06/26 20:29 , Gerhard Eidenberger
Dein Panorama lebt vor allem von den starken Kontrasten welche du gekonnt in deine Bildgestaltung integriert hast! LG. Bruno.
2010/06/27 08:14 , Bruno Schlenker
Christian spricht aus meinem Munde: ein echter Eidenberger, schöne Aussicht und das Gipfelkreuz integriert. LG Robert
2010/06/27 19:45 , Robert Viehl
ein echter "Eidenberger" von einem sehr schönen Aussichtsgipfel. LG Alexander
2010/06/28 08:02 , Alexander Von Mackensen
Erinnerung an meine Kindheit 
Danke für das traumhafte Panorama aus meiner Heimat.Ich war als Kind mit meinen Eltern oben, ist aber schon 40 Jahre her. Ich freue mich immer sehr über deine Panoramen, weil für mich so viel heimatlicher Bezug dabei ist.Vielen dank und liebe Grüße.
Alois Lechner
2010/08/05 17:24 , Alois Lechner

Leave a comment


Gerhard Eidenberger

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100