Die neuesten Kommentare

Hier finden Sie eine Übersicht über die neuesten Kommentare der letzten 1 bis 14 Tage.

Als registrierter und angemeldeter Benutzer können Sie hier zusätzlich noch eine Aufstellung der neuesten Kommentare zu ihren Panoramen und den Panoramen auf ihrer Beobachtungsliste sehen.

Neue Kommentare der letzten
Tage anzeigen.
Alle Panoramen (61)
12.05.2021 Sennes 2021  Altipiano di Sennes
 
Alvise Bonaldo
Hallo Alvise,
hier vermisse ich die weisse Farbe des Schnees,
finde dass Dein Pano zu blaulastig ist.
Gruss, Danko.
13.05.2021 21:04, Danko Rihter
 
13.10.2018 Piz Nair rundrum  Gipfel Piz Nair
 
Leonhard Huber
Dieses Rundrum vom Piz Nair habe ich erst jetzt entdeckt. Es gefällt mir besonders wegen seiner rundrum gelungenen Tiefblicke in diese Stein-Wüste, in der aber so viele schönste Blumenpolster blühen https://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=7652.
Das Panorama zeigt ganz überzeugend, daß der Gipfelbereich des Piz Nair von ca. 3000 m bis ca. 2800 n hinunter von rötlichem Gestein überzogen ist, wie ich es bei Jens Panorama Nr. 38694 gestern erst angemerkt hatte.
13.05.2021 15:12, Heinz Höra
 
05.05.2021 Steiniges Farbenspiel  Piz Nair
 
Jens Vischer
Das finde ich ja gut, Jens, daß Dir bei Deiner Fotografiererei auch solche Sachen auffallen und Du davon ein kleines Panorama gemacht hast. Und daß Christoph gleich dazu einige wissenschaftliche Untermauerungen geliefert hat, hat mir auch gefallen, insbesonders das Vorlesungsskript von Prof. Froitzheim.
Mir ist dann zu dem Ganzen noch eingefallen, daß es solche rotgefärbte Aufschlüße direkt am Piz Nair gibt, und zwar im Gipfelbereich bis auf ca. 2800 m hinunter. Um das zu dokumentieren, habe ich mal dieses Bild vom 8.8.2005 aufbereitet: https://photos.app.goo.gl/gALMUUMQtBE5xkDt6.
Dazu gibt es noch eine ganz besondere Ergänzung von noch früheren Wanderungen auf den Piz Nair, als wir die herrliche Blumenwelt fotografierten. Aus einigen dieser Bilder hatte ich mal diesen "Alpenblumen-Reigen" https://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=7652 gemacht. Dort sind neben den Blumen auch die Steine zwischen denen sie sprießen zu sehen. Besonders fällt da das Gestein auf, das um die Alpen-Mannsschilde und die Kurzblättrigen Enziane ganz rechts auftritt.
12.05.2021 20:09, Heinz Höra
 
11.05.2021 Zwillingskogel, 360° Panorama  Zwillingskogel
 
Herbert Raab
Dieses Kreuz ist schon ein Riesending (habs mal gegoogelt). wieder eine feine Arbeit. Und wie schon zuvor wäre auch hier eine 3-fache Höhe wünschenswert.
12.05.2021 18:00, Hans-Jürgen Bayer
 
12.05.2021 Cima di Val d’Arcia; di fronte alla nord del Pelmo…  Cima di Val d’Arcia
 
Gianluca Moroni
Very nice panorama with that dramatic cloudy scene!
12.05.2021 17:49, Hans-Jürgen Bayer
 
12.05.2021 Sennes 2021  Altipiano di Sennes
 
Alvise Bonaldo
Grandi alpinisti... direi piuttosto grandi condizioni, e grande vuoto, dato che nei giorni passati erano tutti sulla Tofana di Rozes, dove sabato è andato anche l'elicottero a tirare fuori una da una valanga.
Lo straterello superficiale me lo sono tirato giú anch'io scendendo da Cima d'Asta: poca roba, ma bastante a dare l'idea che con una massa bastante non ne verresti piú fuori.
12.05.2021 16:26, Pedrotti Alberto
 
12.05.2021 Cima di Val d’Arcia; di fronte alla nord del Pelmo…  Cima di Val d’Arcia
 
Gianluca Moroni
Io non lo sapevo nemmeno che dalla forcella si potessa salire qualcosa.
12.05.2021 16:18, Pedrotti Alberto
 
11.05.2021 Cima d'Asta  Cima d'Asta
 
Pedrotti Alberto
Gianluca: sí, Cima d'Asta è una delle montagne piú panoramiche, anche per il fatto di avere tutti i Lagorai, leggermente piú bassi, disposti attorno a semicerchio.

Alvise: significa che i metri di vantaggio che ho sulla croce (o meglio: sulla parte emersa della croce) sono tutti accumulo di neve, perché la croce sta con buona approssimazione sul punto piú alto.
12.05.2021 16:13, Pedrotti Alberto
 
11.05.2021 Dienstagrätsel  ?
 
Fredy Haubenschmid
Tja... 
... da muss ich jetzt doch trotz Kartenstudium passen. Bin schon gespannt auf die Beschriftung.
12.05.2021 15:28, Rudolf Schödl
 
12.05.2021 Zartes Licht  Munt Pers
 
Jens Vischer
Die Begeisterung für dieses Licht teile ich mit Dir ganz und gar :-)
12.05.2021 14:22, Christoph Seger
von diesem Tag hast Du ja einen genialen Fundus an Bildern und Panos. Herrlich die Gipfelfolge gegen den Morgenhimmel! LG Alexander
12.05.2021 12:45, Alexander Von Mackensen
 
11.07.2011 La conca del Rifugio Benigni  Cima occidentale dei Piazzotti
 
Alvise Bonaldo
mi era sfuggita! Bellissimi luoghi!!! E che atmosfera :-)
12.05.2021 09:32, Gianluca Moroni
 
11.05.2021 Cima d'Asta  Cima d'Asta
 
Pedrotti Alberto
Grande Alberto 
Stesso giorno, location - e impegno - differente. Ma cosa significa quel "tre metri sopra il cielo"??
Ciao, Alvise
12.05.2021 09:30, Alvise Bonaldo
 
11.05.2021 Dienstagrätsel  ?
 
Fredy Haubenschmid
@Rudolf 
Diesmal bist du etwas zu hoch, die Blickrichtung zum gesuchten Horn ist fast genau nach Osten?
lg Fredy
12.05.2021 09:20, Fredy Haubenschmid
@Günter 
Deine genannten Hörner stimmen allesamt, jenes unter dem Torbogen trägt noch einen zweiten Namen, von dem es auch einen gut 100m tieferen gleichnamigen Grenzgipfel gibt?
lg Fredy
12.05.2021 09:19, Fredy Haubenschmid
 
11.05.2021 Cima d'Asta  Cima d'Asta
 
Pedrotti Alberto
Stupenda ! 
nell'agosto 2018, Stefania ed io siamo saliti alla Cima d'Asta; purtroppo le nebbie quel giorno ci hanno quasi completamente precluso il panorama. Sapevo della bellezza di quella vista! Grazie Alberto per questa possibilità che ci dai!!! Ciao. Gianluca
12.05.2021 08:12, Gianluca Moroni
 
11.05.2021 Dienstagrätsel  ?
 
Fredy Haubenschmid
hm... 
...biete 2560m ?
11.05.2021 22:40, Rudolf Schödl
Dann sind das doch das P und G- Horn die man hier sieht, und das aus der Richtung der J- Hörner.
11.05.2021 22:18, Günter Diez
Gaaanz heiss... 
...Rudolf - du darfst aber gut noch ein paar Hunderter draufgeben...!

lg Fredy
11.05.2021 21:53, Fredy Haubenschmid
Die Gegend hat ja das Farbenspiel ... 
... der Steine angedeutet... das könnte an der Albulaalpen östlichem Rande sein, irgendwo Nähe Flüela... Blick nach Nordost, Höhe ca. 2100m.. da stehen dann nur noch wenige Pizze aber Hörner desto mehr?
11.05.2021 20:48, Rudolf Schödl
@Günter 
Ich war beim Bau nicht dabei und staune auch immer wieder über das Gelingen solcher Gebilde,
die ja bis in alte Zeiten zurückgehen (google selbst mal nach röm. Bogenbrücke)!
Damit du aber doch noch etwas weiterkommst beim gesuchten Gipfel,
ändere ich mal die wie üblich falsche in die richtige Gebietszuteilung...
lg Fredy
11.05.2021 20:42, Fredy Haubenschmid
 
11.05.2021 Wildspitze und Begleitung  Hinterer Brunnenkogel
 
Christoph Seger
Die Wildspitze mit ihren runden Buckeln, Licht und Schatten gefallen mir sehr gut.
11.05.2021 19:53, Günter Diez
 
11.05.2021 Dienstagrätsel  ?
 
Fredy Haubenschmid
Ein wahrhaft beeindruckendes Bauwerk. Wie errichtet man so was? Baut man es erst komplett und zieht dann Steine wieder raus, dürfte aber heikel sein.
Da sind oben auch ganz schön schwere Brocken dabei und ob die Älpler für so Spielereinen früher Zeit hatten.
Von den Bergen im Hintergrund kommt mir leider keiner auch nur irgendwie bekannt vor.
Gruß Günter
11.05.2021 19:46, Günter Diez
 
11.05.2021 2020er Update des schönsten Spiegelbildes der Alpen (360°)  Stockhorn
 
Thomas Ludwig
Ja, danke :-)
11.05.2021 19:32, Arno Bruckardt
 
09.05.2021 Berner im Abendlicht  Wald (BE)
 
Christoph Seger
Das hättest Du eigentlich gleich so machen können, Christoph. Obwohl, die Lichthöfe sind doch dadurch entstanden, daß Du ein Werkzeug zur Aufhellung der Tiefen benutzt hast. Bei einem solchen kann man doch einen Radius für den Abstand des Übergangs einstellen. Wenn man den gleich Null macht, dann gibt es keine Lichthöfe mehr, aber die Aufhellung ist auch insgesamt geringer.
Christoph, eigentlich leuchten in Deinem Panorama vor allem die Emmentaler im schönsten Abendlicht. Diese ziehen sich mit ihren verschiedenen Graten sogar bis über die Mitte des Panoramas hin, wo sie dann von den Bernern überragt werden. Dieser Teil kann durchaus mit dem anderen, wo sich die Berner so dominant über dem Thuner See erheben, mithalten.
11.05.2021 19:18, Heinz Höra
 
11.05.2021 2020er Update des schönsten Spiegelbildes der Alpen (360°)  Stockhorn
 
Thomas Ludwig
@ Arno

;) ... jetzt stimmts ...
11.05.2021 19:10, Thomas Ludwig
... und wenn du jetzt deine Standortkoordinaten noch richtig herum eingeben würdest, dann könnten wir die beiden von dir erwähnten Panoramen von Dirk und Alexander in den Umgebungspanoramen sogar auch sehen ;-)
11.05.2021 19:00, Arno Bruckardt
da bin ich doch gerne der erste, der diesen prachtvollen Rundblick würdigt. Toll gemacht. Gleichzeitig ärgert es mich im Nachhinein, damals nach rechts nicht noch mehr Bilder gemacht zu haben. LG Alexander
11.05.2021 17:35, Alexander Von Mackensen
 
09.05.2021 Berner im Abendlicht  Wald (BE)
 
Christoph Seger
Eine "dreistellige" Testplatznummer, wow ! :-)
Dort hast Du es sehr gut gelöst. Man könnte sagen, dass die Bäume irgendwann sowieso mal liegen würden ...
11.05.2021 14:05, Hans-Jürgen Bayer
 
10.05.2021 Hinter Fiescherhorn  Hinter Fiescherhorn
 
Johannes Ha
sehr diffuses Licht, aber gut gemacht..
Und die Tour ist sicher auch lang und spannend, das glaube ich ;-)
11.05.2021 13:10, Andre Frick
 
10.05.2021 Seeshaupt zu Füßen des Karwendelgebirges - oder der Starnberger See als Bergsee  Bernrieder Park
 
Alexander Von Mackensen
@ Tim 
danke an den mir bisher unbekannten Beschrifter der rechten Hälfte :-)) LG Alexander
11.05.2021 08:48, Alexander Von Mackensen
 
10.05.2021 Vom Demeljoch im Frühlingsschnee  Demeljoch
 
Hans-Jürgen Bayer
Lässiges Bild, schöne Beschreibung :-)

Sehr schön natürlich auch der Vergleich zum letzen Jahr. Unglaublich!
11.05.2021 08:33, Christoph Seger
 
10.05.2021 Hinter Fiescherhorn  Hinter Fiescherhorn
 
Johannes Ha
Grossartiges Kino, ich freue mich aus dem Mezzanin manchmal durch solche Bilder ins Penthouse entführt zu werden :-)
11.05.2021 08:26, Christoph Seger
Gefällt auch am Morgen, Top!
11.05.2021 08:20, Jens Vischer
 
10.05.2021 Vom Demeljoch im Frühlingsschnee  Demeljoch
 
Hans-Jürgen Bayer
Tolle Tour, perfektes Timing, und natürlich wieder ein klasse Pano!
11.05.2021 08:19, Jens Vischer
 
09.05.2021 Berner im Abendlicht  Wald (BE)
 
Christoph Seger
Testplatz 
Auf 802 hat es nun eine Version bei der die Bäume gefällt sind :-)
11.05.2021 00:34, Christoph Seger
 
08.05.2021 Tiroler Zugspitzblick  Bergstation Tiroler Zugspitzbahn
 
Andre Frick
Bald fährt sie wohl wieder, die Zugspitzbahn...
10.05.2021 22:27, Johannes Ha
 
09.05.2021 Auf dem Frieder  Frieder
 
Hans Diter
Klasse Tour mal wieder, Hans!
10.05.2021 22:27, Johannes Ha
 
09.05.2021 Unter dem Köbeli  Köbeli
 
Jörg Engelhardt
Da wird sich der Walter bestimmt auch freuen ;-)
10.05.2021 22:26, Johannes Ha
 
09.05.2021 Berner im Abendlicht  Wald (BE)
 
Christoph Seger
Traumhaft schön. Und eine offene Gastronomie ist in der Schweiz kein Wunschtraum mehr...
10.05.2021 22:24, Johannes Ha
 
09.05.2021 Zufallspitze 360°  Zufallspitze (cima cevedale)
 
Patrick Runggaldier
Chice Tour, Patrick - und der Föhnfisch links macht sich sehr gut! ;-)
10.05.2021 22:22, Johannes Ha
 
10.05.2021 La Banca  La Banca
 
Pedrotti Alberto
Perfect conditions for spring ski tours also on the other side of the Alps - what a great season this is! :-)
10.05.2021 22:21, Johannes Ha
 
10.05.2021 Hinter Fiescherhorn  Hinter Fiescherhorn
 
Johannes Ha
Auch ich verweile noch ein bisschen ...
10.05.2021 22:19, Danko Rihter
 
10.05.2021 Vom Demeljoch im Frühlingsschnee  Demeljoch
 
Hans-Jürgen Bayer
Sehr schön - und Sonntag war´s ja nochmal ein gutes Stück wärmer.
10.05.2021 22:19, Johannes Ha
 
10.05.2021 Hinter Fiescherhorn  Hinter Fiescherhorn
 
Johannes Ha
Freut mich, dass du noch geblieben bist! ;-)
10.05.2021 22:15, Johannes Ha
... jetzt wollt ich mich grad abmelden, aber da kommt noch dieses Hammer-pano ! Gewaltig, das schau ich mir natürlich noch ein wenig an :-)
10.05.2021 21:54, Hans-Jürgen Bayer
 
09.05.2021 Berner im Abendlicht  Wald (BE)
 
Christoph Seger
@ Heinz: Guter Punkt! Ich denke das ist die Lösung. Unten beschneiden, den Kirchturm kaschieren und so trotzdem das Wäldchen rechts noch zeigen. Oder einfach das Doldenhorn opfern.

@Peter ... da kommen dann die Häuser von der Siedlung; es wird noch scheusslicher.

@ HJB1 ... leider habe ich da keinen Plan. Vielleicht mit Masken arbeiten in der Nachbearbeitung ...
10.05.2021 20:36, Christoph Seger
Ist etwas ganz eigenes. Und auch Hodler konnte nicht so in die Breite gehen.
Vielleicht würde er zu einer Straffung des rechten Teils, der nicht die schöne untere Rahmung hat, raten.
10.05.2021 20:32, Heinz Höra
 
10.05.2021 La Banca  La Banca
 
Pedrotti Alberto
da rechts ist ja ein traumhaftes Kar im Firnschnee ---- schade, dass ich nicht dort bin. LG Alexander
10.05.2021 19:58, Alexander Von Mackensen
 
09.05.2021 Unter dem Köbeli  Köbeli
 
Jörg Engelhardt
schöne Frühlingsfarben und eine herrliche Gegend. LG Alexander
10.05.2021 19:57, Alexander Von Mackensen
 
09.05.2021 Berner im Abendlicht  Wald (BE)
 
Christoph Seger
Sehr schön gemacht und ausgearbeitet !
Diese Kulisse ist schon was besonderes.

Die Kirche stört mich jetzt nicht ganz so arg. Vielleicht könnte man aber an den Lichtsäumen der Bäume links der Kirche noch ran. Ist aber nur ein nerviges Jammern meinerseits :-)
10.05.2021 18:52, Hans-Jürgen Bayer
 
09.05.2021 Zufallspitze 360°  Zufallspitze (cima cevedale)
 
Patrick Runggaldier
Absolut beneidenswerte Tour! Der Tag ließ sicher keine Wünsche offen.
Bei der Seilschaft rechts unten im Bild wäre es mir nicht mehr ganz geheuer, vor allem wenn man die Schneeabbrüche weiter oben anschaut. Aber die Perspektive täuscht sicher und es ist da gar nicht mehr so steil.
10.05.2021 18:45, Hans-Jürgen Bayer
 
09.05.2021 Auf dem Frieder  Frieder
 
Hans Diter
Jetzt kann man auch schon wieder den Sonnenliegeplatz am Gipfelausläufer auskosten :-)
10.05.2021 18:30, Hans-Jürgen Bayer
 
09.05.2021 Unter dem Köbeli  Köbeli
 
Jörg Engelhardt
Mal abgesehen von der reizenden Landschaft macht es zudem viel Spaß und Freude die vorzügliche Ausarbeitung zu betrachten.
10.05.2021 18:28, Hans-Jürgen Bayer
 
10.05.2021 La Banca  La Banca
 
Pedrotti Alberto
Perfekt!
10.05.2021 17:50, Michael Bodenstedt
 
09.05.2021 Unter dem Köbeli  Köbeli
 
Jörg Engelhardt
Sehr hübsch mit Appenzell und den grünen Hügeln vor den noch winterlichen Säntis Bergen.
10.05.2021 16:53, Günter Diez
 
09.05.2021 Zufallspitze 360°  Zufallspitze (cima cevedale)
 
Patrick Runggaldier
Ein Traum! Und von den vielen Leuten sieht man auf deinem Bild ja nichts ;)
10.05.2021 08:57, Jens Vischer
 
09.05.2021 Berner im Abendlicht  Wald (BE)
 
Christoph Seger
Eine grandiose Arbeit, die muss doch gar nicht an meine letzten Pastellfarben herankommen ;-)
10.05.2021 08:55, Jens Vischer
Das ist natürlich ganz außergewöhnlich fein, Christoph! Wären unten nicht noch ein paar Pixel mehr drin gewesen, damit der Kirchturm rechts nicht so hart am Rand stünde? VG Peter
10.05.2021 08:14, Peter Brandt
 
07.05.2021 Kalter Herbstabend in den Dolomiten  Monte Piana
 
Peter Brandt
@Heinz: Die Scanservices nehmen m.W. ausschließlich glaslos gerahmte Dias. Was hier anders ist als bei den bisher eingestellten Panoramen ist der Workflow. Stärkerer Einsatz von Vignettierungskorrektur und Rauschunterdrückung. Damit wird der Himmel ziemlich entkörnt, zulasten der Schärfe im sonstigen Bildbereich, doch bei der Runterskalierung auf 500 sieht das noch immer vertretbar aus, sieht man mal von Teilbereichen ab wie den Westabstürzen am Rautkofel und den Bullköpfen. VG Peter
10.05.2021 08:12, Peter Brandt
 
09.05.2021 Unter dem Köbeli  Köbeli
 
Jörg Engelhardt
Großartige Ausgestaltung :-)
10.05.2021 01:31, Christoph Seger