Die neuesten Kommentare

Hier finden Sie eine Übersicht über die neuesten Kommentare der letzten 1 bis 14 Tage.

Als registrierter und angemeldeter Benutzer können Sie hier zusätzlich noch eine Aufstellung der neuesten Kommentare zu ihren Panoramen und den Panoramen auf ihrer Beobachtungsliste sehen.

Neue Kommentare der letzten
Tage anzeigen.
Alle Panoramen (55)
26.07.2021 Staubern Tele  Staubernfirst
 
Jens Vischer
Ein sehr detailliertes Sommerpano von der Urbeleskarspitze bis zum Hausstock.
27.07.2021 13:57, Günter Diez
 
26.07.2021 la Crepes dei Beche; Dolomiti sconosciute…  la Crepes dei Beche
 
Gianluca Moroni
Questo si chiama escursionismo esplorativo! 
Sono arcisicuro che i nuovi "gestori" del rifugio Fiume (molto più preoccupati di regolamentare il "traffico" degli avventori e di evitare ogni contatto umano con chicchessia...) nemmeno sanno dove siano questi Crepe dei Beche - non parliamo della possibilità di salirci...
Sbaglio o in cima c'è una specie di capitello?
Altra domanda: per salire sulle Cime di Val d'Arcia hai fatto il Flaibani dal Fiume? è un secolo che non ci vado... come è la salita?
Ben fatto comunque!!
Ciao, Alvise
27.07.2021 08:36, Alvise Bonaldo
 
24.07.2021 Wochenendrätsel  Ringelspitzhütte SAC
 
Fredy Haubenschmid
Hast recht, Rudolf... 
...es ist nicht der Verbindungsgrat Glaserhorn-Ringelspitz, sondern der Tscheppgrat, der zum Ringelspitz knapp rechts ausserhalb des Panos führt, aber nicht vom Crap Mats verdeckt wird.
Ich werde zur Verdeutlichung als nächstes noch ein Pano mit der Ringelspitzhütte und der gesamten Rundsicht von dort hochladen!
lg Fredy
26.07.2021 21:50, Fredy Haubenschmid
hm.... 
... den kann man von der Ringelspitzhütte aus so sehen?.. ich hab jetzt mal die Karte angesehen, der Tschepgrat müsste doch davor aufragen und Ringelspitz hinter dem Crap Mats verborgen sein?
26.07.2021 21:01, Rudolf Schödl
 
26.07.2021 Venedigergruppe  Lasörling
 
Uta Philipp
Sehr schöner Gipfel! Ungewöhnlich die Gegend und Sicht auf die Tauern.
26.07.2021 20:23, Winfried Borlinghaus
Sehr schöner Gipfel! Ungewöhnlich die Gegend und Sicht auf die Tauern.
26.07.2021 20:22, Winfried Borlinghaus
 
26.07.2021 Staubern Tele  Staubernfirst
 
Jens Vischer
den Ausflug und die Pause zwischen den Gewittern optimal genutzt. Schönes langes Telepano und auch die Wolken machen sich richtig gut. LG Alexander
26.07.2021 19:57, Alexander Von Mackensen
 
26.07.2021 Venedigergruppe  Lasörling
 
Uta Philipp
Hallo Uta, endlich wieder einmal ein Pano von Dir und dann noch eine so schöne Frühsommerlandschaft. Vielleicht kannst Du den Kontrast noch ein wenig zurück nehmen. LG Alexander
26.07.2021 19:54, Alexander Von Mackensen
 
24.07.2021 Wochenendrätsel  Ringelspitzhütte SAC
 
Fredy Haubenschmid
Nein, Rudolf... 
...es ist der Grat vom Glaserhorn zum Ringelspitz, den ich wegen der leichten Erkennbarkeit nicht mehr aufs Rätselpano nahm, deine Panärahörner kämen dann erst rechts des Ringelspitz!
lg Fredy
26.07.2021 19:12, Fredy Haubenschmid
Im Hintergrund rechts .. 
Sind das dann die Panärahörner und -Lücke?
Verflixt schöne Gegend..... sollte man auch mal wieder hingehen...
26.07.2021 15:11, Rudolf Schödl
 
26.07.2021 la Crepes dei Beche; Dolomiti sconosciute…  la Crepes dei Beche
 
Gianluca Moroni
Ciao Alvise ! Direi ne uno ne l'altro... Siccome, proprio dal mio posto tavola, vedo direttamente la vetta in questione, spontaneamente è nata l'idea di salirci! Sulle guide cartacee, nulla; su Internet, nulla... Allora, come da mia prassi, ulteriori approfondimenti con foto aeree e tutti i livelli cartografici. Aggiungiamo le mie fotografie della zona e alcune osservazioni con il binocolo da vette vicine. L'idea era che un accesso "quasi" escursionistico poteva esserci da Forcella Costantiol. Non restava che andarci! Infatti; primo tentativo per un canalaccio sul versante nord, infruttuoso :-( Secondo tentativo, direttamente da Forcella Costantiol, solo senza assicurazioni, no grazie :-( Terzo tentativo, costeggiando le rocce occidentali; ometto (!). Poi per itinerario già descritto; vetta :-) !
26.07.2021 15:01, Gianluca Moroni
 
24.07.2021 Unterwegs am Stock  Unterm Stock (Mürtschen)
 
Günter Diez
So, ich hoffe ich habe sie alle eliminiert. Auf den Einzelbildern treten sie gar nicht in Erscheinung.
Gruß Günter
26.07.2021 14:00, Günter Diez
 
24.07.2021 Wochenendrätsel  Ringelspitzhütte SAC
 
Fredy Haubenschmid
Jaaa, Rudolf, 
...jetzt hast du dich vom olymp. Diplom über die bleierne bis zur broncenen Medaille gesteigert, gratuliere!
Crap Mats heisst übrigens: Stein der Burschen, wohl deshalb, weil es für dessen Besteigung über übelste Felsschuttpassagen - wie Michael Bodenstedt es mal beschrieben hat - mutige und trittsichere Burschen braucht (;-)

lg Fredy
26.07.2021 11:43, Fredy Haubenschmid
 
26.07.2021 la Crepes dei Beche; Dolomiti sconosciute…  la Crepes dei Beche
 
Gianluca Moroni
Fenomenale, Gianluca. 
Sia il Col de la Puina sia i Crepe sembrano rilievi del tutto insignificanti, oggi che gli escursionisti mirano a ben altri giri. Però dal rifugio sono ben evidenti e indubbiamente invogliano a darci un occhio. Ci sei arrivato "per caso", mosso solo da intuizione, o avevi avuto qualche dritta?
Ciao, Alvise
26.07.2021 11:36, Alvise Bonaldo
 
24.07.2021 Wochenendrätsel  Ringelspitzhütte SAC
 
Fredy Haubenschmid
Also dann melde ich mich 
..... nochmal mit einem in die Diskussion geworfenen Crap 2946 ?
26.07.2021 10:01, Rudolf Schödl
 
25.07.2021 Punta dei Tre Laghi  Gazzirola
 
Martin Kraus
Es ist natürlich nicht ganz fair, wenn ich mit so einem herrlichen Ausblick einer auch von mir geliebten Region meine morgendliche Betrachtungsreihe abschließe, und dann in die neue Arbeitswoche starten muss (darf) ... ;-) !!! Klasse Fortsetzung Deiner eindrücklichen Urlaubsimpressionen, lieber Martin.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
26.07.2021 06:59, Hans-Jörg Bäuerle
 
25.07.2021 Seehorn - Berchtesgadener Alpen, beim Aufstieg über Westflanke  Seehorn
 
Winfried Borlinghaus
Mir gefällt der zweigeteilte Motivaufbau mit der Fern- und Nahsicht ... schönes Panorama, Winfried !!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
26.07.2021 06:55, Hans-Jörg Bäuerle
 
25.07.2021 am Ende eines wettermäßig sehr variablen Tages  25. Mai 2021
 
Alexander Von Mackensen
Feine friedvolle Bergwelt ... schön gesehen und umgesetzt, Alexander !!!

Herzliche Grüße und eine gute neue Woche,
Hans-Jörg
26.07.2021 06:52, Hans-Jörg Bäuerle
 
24.07.2021 Silvretta 2021  Saarbrücker Hütte
 
Bernd Lange
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier auf a-p !! Ein gut gemachtes Einstiegswerk. Ergänzend zu den Ausführungen von Alexander noch der Hinweis, dass eine Verortung des Panos immer hilfreich ist. Weiterhin viel Freude hier ...

Herzlicher Gruß,
Hans-Jörg

NB: ich erinnere mich gut an einen Bernd Lange, der Anfang der 90er auf von mir - und einem hier ebenfalls vertretenen Panoramisten - geleiteten Hochtourenfreizeiten mit dabei war. Wäre ein Zufall wenn Du das wärst (NB lösche ich später wieder).
26.07.2021 06:50, Hans-Jörg Bäuerle
 
24.07.2021 Auf der Roßlochspitze  Roßlochspitze
 
Hans Diter
Ein authentisch gutes Panorama, Hans - die trist-trübe Lichtstimmung passt ausgezeichnet zu diesen "Bröselbergen" ;-) ... der Felsbalkon unter der Grubenkarspitze schaut ja abenteuerlich aus.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
26.07.2021 06:41, Hans-Jörg Bäuerle
 
25.07.2021 Punta dei Tre Laghi  Gazzirola
 
Martin Kraus
klasse Pano und auch wettermäßig super - richtig was los am Himmel. LG Alexander
26.07.2021 06:40, Alexander Von Mackensen
 
02.04.2013 Looking for the Summer ...  Stn. Schynige Platte
 
Danko Rihter
Ein Klassiker! Superschön eingefangen. LG Alexander
26.07.2021 06:38, Alexander Von Mackensen
 
24.07.2021 Unterwegs am Stock  Unterm Stock (Mürtschen)
 
Günter Diez
Herrlicher Aussichtsplatz für eine wohlverdiente Jause nach getaner "Arbeit" - danke für die feine Beschreibung der Tour, Günter ... schaut interessant aus !!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg

NB: wäre prima, wenn Du die sich wohl bei jedem Einzelbild wiederholenden Sensorflecken noch rausstempeln könntest ... habe links und rechts vom Federispitz mal zwei Exemplare markiert.
26.07.2021 06:36, Hans-Jörg Bäuerle
 
25.07.2021 Punta dei Tre Laghi  Gazzirola
 
Martin Kraus
Schöne Tour. Da fühle ich mich motiviert, vom Monte Bar auch noch etwas zu zeigen, auch mit einem Blick auf den Monte Garzirola. LG Niels
25.07.2021 20:20, Niels Müller-Warmuth
 
24.07.2021 Im Montafon  Wiegensee
 
Bernd Lange
Herzlich Willkommen 
vorab, vor allem Dein Silvretta Panorama ist schon ein gelungener Einstieg. Eine Warnung vorab - Panoramafotografie kann süchtig machen ;-o ist aber deswegen so toll, weil es den engen Rahmen der klassischen Fotografie sprengt.

Wenn hier einmal Kritik geübt wird, so ist diese eigentlich immer konstruktiv gedacht, man kann immer dazu lernen und das eigene Potential erweitern. So gestatte mir auch einige Anmerkungen: natürlich ist die Panoramafunktion einer Kamera ein lässiges und bequemes Mittel, nur leider nimmt die Kamera bei der Belichtung einen Durchschnittswert und dann kommen oft ausgefressene Lichter bei heraus. Hier bei dieser Wetterlage im Hochsommer geht das sowieso sehr schnell.

Besser ist es, Einzelbilder zu fotografieren (jeweils mit 1/3 Überlappung) und dann am PC mittels geeigneter Software ein Panorama zu basteln. Bei solchem Licht belichte ich die Bilder etwa 2/3 Blende zu dunkel und gleiche es dann am PC über die Tonwertkorrektur (nicht über den Helligkeitsregler!) wieder aus, ggf. noch die Farbsättigung leicht nach oben. Daneben kann ich mit Einzelbildern auch ein 360° Panorama machen, was ich über die Panoramafunktion der Kamera niemals schaffe.

Es gäbe noch viel zu schreiben .... für heute genug.

LG Alexander
25.07.2021 20:19, Alexander Von Mackensen
 
24.07.2021 Unterwegs am Stock  Unterm Stock (Mürtschen)
 
Günter Diez
Nette spektakuläre Sicht. Auch runter zum Spaneggsee. LG Niels
25.07.2021 20:10, Niels Müller-Warmuth
 
25.07.2021 Punta dei Tre Laghi  Gazzirola
 
Martin Kraus
Hallo Niels, mich hat schon gewundert, daß der Gipfel hier in Deinem Portfolio noch fehlt. Im Herbst sicher nochmal aussichtsreicher. Ohne aktuellem Test bildete die Aufnahme hier ja schon einen zum damaligen Zeitpunkt illegalen Grenzübertritt (so wie am nächsten Tag auf der "anderen Seite" des schmalen Tessins am Pilone). Bin von der Schweizer Seite rauf, von Scareglia im Val Colla, und nachmittags noch rüber zum Monte Bar (folgt). VG Martin
25.07.2021 19:57, Martin Kraus
Wieder ein nettes Ziel, das ich auch noch anvisieren möchte. Gerade vom Monte Galbiga haben sich der Berg und auch der Camoghe schön in Szene gesetzt. Von dem Monte Galbiga sieht man auch die drei Seen. Von wo bist du aufgestiegen? LG Niels
25.07.2021 19:50, Niels Müller-Warmuth
Indeeed... we have "Tre Signori" (many), "Trois Eveques", why not "Tre laghi"?
25.07.2021 19:43, Pedrotti Alberto
 
24.07.2021 Wochenendrätsel  Ringelspitzhütte SAC
 
Fredy Haubenschmid
Den Beginn des bekannten hohen und spitzen Gebirges rechts aussen... 
...wollte ich zuerst auch weglassen, hab es dann aber freundlicherweise - wie du treffend formulierst - als Anhaltspunkt stehen gelassen, was für dich, lieber Günter, als Goldmedaillengewinner wohl gar nicht unbedingt nötig gewesen wär!

Und vom Silbermedaillengewinner Matthias lerne ich sogar die exakte Aufstellung der leider den angestrebten EM-Titel verpassten deutschen Elf kennen (;-)

lg Fredy
25.07.2021 19:21, Fredy Haubenschmid
 
24.07.2021 Auf der Roßlochspitze  Roßlochspitze
 
Hans Diter
Noch einer, der T6 geht. Repekt. Aber ohne AP bekäme ich diese Aussichten nie zu sehen. VG Martin
25.07.2021 18:38, Martin Kraus
 
24.07.2021 Unterwegs am Stock  Unterm Stock (Mürtschen)
 
Günter Diez
Hab mir einige Bilder auf Hikr angesehen - was für eine wilde Tour - Glückwunsch! Danach ist der Wein wirklich wohlverdient. VG Martin
25.07.2021 18:34, Martin Kraus
 
22.07.2021 Berner Prominenz im frühen Morgenlicht  oberhalb Furkapass
 
Hans-Jörg Bäuerle
Ja, wenn man vor den Wolken da oben ist, dann ist das eine Pracht. VG Martin
25.07.2021 18:26, Martin Kraus
 
21.07.2021 Rundblick vom Glattwang  Glattwang
 
Fredy Haubenschmid
Ja, wieder mal sehr stark geschärft, aber die Aussicht ist trotzdem ein Genuss. VG Martin
25.07.2021 18:24, Martin Kraus
 
20.07.2021 Hoch über dem Val di Lei  Piz Timun / Pizzo d'Emet
 
Johannes Ha
Spannende Gegend und toller Gipfel. Muss ich aber bei der Ausarbeitung Michael anschliessen. VG Martin
25.07.2021 18:23, Martin Kraus
 
20.07.2021 Dolomitenspitzen im Abendlicht  Meransen, Mühlbach
 
Jens Vischer
Sehr interessanter Ausschnitt, und dargestellt, als ob's ganz nah wäre. VG Martin
25.07.2021 18:19, Martin Kraus
 
18.07.2021 Rundblick vom Ochsenstaffel  Ochsenstaffel
 
Manfred Hainz
Ein sehr feiner Sommertag. VG Martin
25.07.2021 18:17, Martin Kraus
 
24.07.2021 Wochenendrätsel  Ringelspitzhütte SAC
 
Fredy Haubenschmid
Der Klotz 
ist normalerweise der Fels in der deutschen Innenverteidigung. Mal schauen, wie lange noch...
25.07.2021 17:31, Matthias Knapp
Freundlicherweise hast Du das Bergmassiv am Ende mit seiner immer schlimmer ausapernden Südseite, über die auch die Besteigung verläuft, nicht abgeschnitten. So gelangt man südwärts zum Beginn des Val M.
Gruß Günter
25.07.2021 11:58, Günter Diez
Fürs olympische Diplom... 
...hat's allemal gereicht, lieber Rudolf (;-)
Denk einfach dran, dass die berühmte Ueberschiebung bei den Tschingelhörnern noch viel weiter nach Osten geht...
lg Fredy
25.07.2021 10:41, Fredy Haubenschmid
 
24.07.2021 Auf der Roßlochspitze  Roßlochspitze
 
Hans Diter
Aus den grauen Wetterbedingungen und dem grauen Karwendelfels das Beste gemacht. Schön. Dank Deiner Aktivitäten werden bald keine Karwendelgipfel mehr auf ap fehlen ... (;-)
25.07.2021 09:46, Michael Bodenstedt
 
22.07.2021 Berner Prominenz im frühen Morgenlicht  oberhalb Furkapass
 
Hans-Jörg Bäuerle
Wir sind einige Male über den Furkapass gefahren, aber eine solche Sicht auf die Berner hatten wir nicht mal ansatzweise. Wenn man vor Ort übernachten kann, dann sieht das ganz anders aus.
Eine makellose Sicht auf diese hehren Berge zeigst Du hier, Hans-Jörg. Schön gerahmt vom näherem Berghang. Bei Dankos Panorama leuchtet allerdings der Schnee mehr.
24.07.2021 22:25, Heinz Höra
 
24.07.2021 Wochenendrätsel  Ringelspitzhütte SAC
 
Fredy Haubenschmid
ah, dann.... 
... liege ich sicher falsch und passe. Ich hätte dich oberhalb Flims vermutet. Also nicht mal die bleierne Medaille... ;-((
24.07.2021 19:37, Rudolf Schödl
 
14.07.2021 Auch in Südtirol setzt sich der Regenbogen durch...  Daunei (Wolkenstein)
 
Benjamin Vogel
Was für ein toller Augenblick!
Lg
24.07.2021 19:31, Hans Diter
 
15.07.2021 Seehorn - 16mm 358°, Berchtesgadener Alpen  Seehorn
 
Winfried Borlinghaus
Klasse!
Lg
24.07.2021 19:30, Hans Diter
 
18.07.2021 Lac de Moiry  Alpage de Torrent
 
Martin Kraus
Der Seeblick ist erste Sahne!
Lg
24.07.2021 19:27, Hans Diter
 
20.07.2021 Zustieg zum Peitingköpfl vom Sonntagshorn  Sonntagshorn Südgrat
 
Winfried Borlinghaus
Sehr beeindruckend!
Lg
24.07.2021 19:26, Hans Diter
 
20.07.2021 Hoch über dem Val di Lei  Piz Timun / Pizzo d'Emet
 
Johannes Ha
Ich find die Ausarbeitung super...und den Standort sowieso!
Lg
24.07.2021 19:24, Hans Diter
 
21.07.2021 Rundblick vom Glattwang  Glattwang
 
Fredy Haubenschmid
Super Aussicht hats dort oben :-)!
Lg
24.07.2021 19:22, Hans Diter
 
22.07.2021 Berner Prominenz im frühen Morgenlicht  oberhalb Furkapass
 
Hans-Jörg Bäuerle
Super!
Lg
24.07.2021 19:21, Hans Diter
 
05.12.2006 das Toggenburg im Nebel  unterhalb des Seluns
 
Stephan Wohlwend
Auch nach langen Jahren noch eine schöne Aussicht.
Beste Grüße Klaus
24.07.2021 17:36, Klaus Föhl
 
24.07.2021 Wochenendrätsel  Ringelspitzhütte SAC
 
Fredy Haubenschmid
Die Ueberschiebung rechts aussen... 
...hast du richtig erkannt, Rudolf,
die Höhenangabe des Klotzes kommt aber nur einigermassen (+50m) hin,
und der Aufnahmestandort ist fast 700m zu hoch...
lg Fredy
24.07.2021 16:46, Fredy Haubenschmid
 
22.07.2021 Berner Prominenz im frühen Morgenlicht  oberhalb Furkapass
 
Hans-Jörg Bäuerle
Ein Traum aus vergangener Zeit! Überraschend viel Schnee, was Auge und Gletschern gut tut!
24.07.2021 14:30, Winfried Borlinghaus
 
24.07.2021 Wochenendrätsel  Ringelspitzhütte SAC
 
Fredy Haubenschmid
Falls das im Hintergrund rechts... 
... eine Überschiebung ist, so tippe ich bei dem Klotz rechts auf 2898m , aufgenommen übers Sumpfige hinweg aus ca. 2648m .
24.07.2021 14:26, Rudolf Schödl
 
24.07.2021 Unterwegs am Stock  Unterm Stock (Mürtschen)
 
Günter Diez
Der alte Kämpfer wieder mal... 
...auf grosser Tour und man kann den redlich verdienten Genuss förmlich miterleben!

lg Fredy
24.07.2021 11:47, Fredy Haubenschmid