Dort oben, wo die Alpen glühen   104660
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Notkarspitze
2 Ettaler Mandl
3 Kareck
4 Großer Krottenkopf
5 Bischof
6 Hoher Fricken
7 Schatten der Notkarspitze
8 Wank
9 Partenkirchen
10 Gewitter über dem Stubaital
11 Alpspitze
12 Kramerspitz
13 Zugspitze
14 Vorderer Felderkopf
15 Friederspitz
16 Frieder
17 Kreuzspitze
18 Kuchelbergspitz

Details

Aufnahmestandort: Notkarspitze (1889 m)      Fotografiert von: Jörg Engelhardt
Gebiet: Ammergauer Alpen      Datum: 03.07.2010
...ist nicht nur ein sehenswerter Heimatfilm (D, 1956) sondern auch der passende Titel für mein nun 2. Gipfelbiwak auf der Notkarspitze (vgl. Pano #9473).

Für meine beiden Söhne (7 und 9) und mich wieder ein tolles Erlebnis.

Leider hatten wir dieses Jahr mit der Sicht nicht so viel Glück wie in 2009, die feuchte Luft sorgte dafür für ein schönes warmes Licht. Interessant war, gegen 23 Uhr aus sicherer Entfernung (ca. 100 km) das Gewitterinferno über Oberschwaben zu beobachten.

Der Aufstieg erfolgte über den Direktweg von der Ettaler Mühle, zurück gings Sonntag früh über den Ziegelspitz und Ochsensitz.

13 HF Aufnahmen, f=18 mm, 1/200, Blende 5.6
Mit Stativ und Nodalpunktadapter

20:37 h

Kommentare

Das Biwakieren mit den Jungs find ich eine tolle Sache ! Es blieb aber hoffentlich trocken.
Pano: Auch wenn das Kreuz gerade ist verstehe ich nicht warum Ettaler Manndl 1633m höher steht als der Kramer 1985m. Entfernung Standort zu Manndl = 5.6km, Standort zu Kramer = 5.1km. Servus HJ
04.07.2010 22:54 , Hans-Jürgen Bayer
Irgendwie sah das Bild grad noch anders aus. Ich nehme deshalb alles zurück und behaupte das Gegenteil. HJ
04.07.2010 22:58 , Hans-Jürgen Bayer
@ Hans-Jürgen: Ja, hab´s gerade nochmal neu hochgeladen, da war noch ein "Fisch" drin... es hing in der Tat nach rechts...

Es blieb trocken, erst auf der Rückfahrt nach München gab´s einige Tropfen....
04.07.2010 23:08 , Jörg Engelhardt
Aus künstlerischer Sicht gefällt mir der Lichthof am Ende gut, sonst geht bei solchen Lichtverhältnissen nur HDR oder dynamische Belichtung. Die Stimmung lässt mich förmlich die Stille und den leichten Wind da oben fühlen, Gänsehaut.

LG Christian
05.07.2010 11:57 , Christian Hönig
Sehr schön und wild romantisch. LG Robert
05.07.2010 18:02 , Robert Viehl
Farblich sehr harmonisch. Das Kuppelzelt fügt sich perfekt in die dahinterliegende Bergkette. LG. Bruno.
05.07.2010 18:38 , Bruno Schlenker
sehr stimmige Nachmittagsbeleuchtung. Schön, wie Du das Zelt ins Bild integriert hast. LG Alexander
05.07.2010 22:43 , Alexander Von Mackensen
Wer würde hier nicht gern biwakieren wollen, bei solch einer imposanten Abendstimmung. Wunderschönes Panorama.

L.G. v.
Gerhard.
06.07.2010 15:41 , Gerhard Eidenberger
Notkarbiwakpanos 
Hallo!
Danke Euch allen für die vielen netten Kommentare und guten Bewertungen!!!
Bin die nächsten 2 Wochen in Schweden auf Urlaub, hoffe dort auf eine gute Pano-Ausbeute...

lG,
JÖRG
07.07.2010 08:43 , Jörg Engelhardt
Servus Jörg,
dann sag den Schweden schon mal einen schönen Gruß von mir. Ich bin dann nämlich nach dir für drei Wochen oben.

Ach so das Pano ist übrigens Spitze.

LG Hans
07.07.2010 09:11 , Johann Ilmberger

Kommentar schreiben


Jörg Engelhardt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100