Im Val Montanaia   64701
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Cima dei Preti
2 Cime Centenere
3 Forc.dei Frati
4 Cima dei Frati
5 Cima Delle Chiazze Alte
6 Forc.Savalons
7 Savalons
8 Monte Bregolina

Details

Location: Val Montanaia (936 m)      by: Thomas Janeck
Area: Südliche Karnische Alpen      Date: 26.5.2010
Auf dem Weg in diesen wunderschönen aber fast unbekannten Tal ca 5km von Cimolais enstanden diese Aufnahmen. 5QF-Bilder,freihändig im Automatikmodus mit EOS 1000D. Eigentlich wollte ich das Rif.Pordenone erkunden aber die Zeit wurde wegen kleineren Schaden am Auto knapp.Diese wunderschöne Gegend liegt östlich der Piave im Naturpark Friaul und kann daher nicht mehr zu den Dolomiten gezählt werden. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob das schon die südlichen karnichen Alpen sind.Über dem Rif.Pordenone beginnt dann die Monfalconi-Gruppe an deren südwestlichen Teil der Campanile di Val Montanaia (bezeichnet als unlogischster Berg der Welt)steht.Dieses Tal wird auf ganz tolle Art und Weise gehegt und gepflegt,es gibt auch eine kleine Bildungseinrichtung. Kurz hinter Cimolais befindet sich eine Schranke,die bei Regen und schlechten Wetter geschlossen wird,da mehrere Flussläufe durchquert werden müssen.

Comments

"Südliche Karnische Alpen" ist schon richtig, Thomas, wenn es nach der Einteilung des Alpenvereins geht. Ansonsten wäre "Friauler Dolomiten" ("Dolomiti Friulane") auch ein passender Begriff.
Kleine Berichtigung noch: Der Piave ist ein (sprachlich) männlicher Fluss.

Zum Bild: Schöne Berge und auch gut fotografiert, aber leider sehr ungünstig geschnitten. Da hängt alles bisschen abgeschnitten in der Luft und das Pano wird dadurch leider ein reines Gipfel-Aufzählen ohne Einbettung in die Landschaft, die du so gern hast.
2010/07/07 09:32 , Arne Rönsch
Hallo Arne 
Vielen Dank für die kleine Hilfe,wie gesagt ich bastle noch viel rum und muß noch viel lernen,ich habe ja erst vor einen Jahr angefangen.Die Bilder hätte ich im Hochformat aufnehmen sollen,dakann man dann alles weiterweg in Szene setzen.
2010/07/07 16:17 , Thomas Janeck
Stimmt, wirkt zwar etwas abgeschnitten ... 
... aber man könnte es ja als "Blick nach oben" nehmen!

Ich finde das Pano aber sehr schön, weil es schön klar und scharf ist und sehr interessante, eher unbekannte (zumindest mir) Berge zeigt!

Lg, Kathrin
2010/07/07 19:53 , Kathrin Teubl
Insgesamt finde ich es wegen der gemischten 1/3 1/4 1/5 Verhältnisse und den natürlichen Farben durchaus ausgewogen und einen " Aufblick" wert.

LG Christian
2010/07/07 21:01 , Christian Hönig
Christian spricht mir aus der Seele.

L.G. v.
Gerhard.
2010/07/08 14:30 , Gerhard Eidenberger
Konflikt zwischen Qualitäten und Schnitten ist diskutabel.
"Im Zweifelsfalle" Vier!
Liebe Grüsse
Walter
2010/07/09 20:08 , Walter Schmidt

Leave a comment


Thomas Janeck

Portfolio

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100