Großer Lenkstein   104654
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Gipfelkreuz Lenkstein 3236m
2 Arventalspitze 3083m
3 Kleinspitze 3169m
4 Rauchkofel 3251m
5 Lenkspitze 3105m
6 Wildgerlosspitze 3280m
7 Fleischbachspitze 3157m
8 Jagdhausspitze 3165m
9 Löffelspitze 3190m
10 Norden
11 Schwarzachtal
12 Rötspitze 3496m
13 Daberspitze 3402m
14 Dreiherrnspitze 3499m
15 Westliche Simonyspitze 3481m
16 Totenkarspitze 3133m
17 Defereggental
18 Keesegg 3157m
19 Osten
20 Defereggental
21 Rosshorn 3068m
22 Patscher Tal
23 Große Ohrenspitze 3101m
24 Mittlere Ohrenspitze 3005m
25 Süden
26 Kleine Ohrenspitze 2938m
27 Barmerspitze 3354m
28 Hochgall 3436m
29 Magerstein 3273m
30 Schneebiger Nock 3358m
31 Gatternock 2888m
32 Westen
33 Rein in Taufers
34 Hochfeiler 3509m
35 Picco Palu 3059m

Details

Aufnahmestandort: Großer Lenkstein (3236 m)      Fotografiert von: Christian Helmholz
Gebiet: Rieserfernergruppe      Datum: 04.08.2010 10:00 Uhr
Ausgangspunkt dieser spannenden Tagestour war die Patscher Hütte (1675m) im Defereggental. Von dort ging es zur Barmer Hütte (2610m), dann hinauf zur Rosshornscharte, weiter zum Lenksteinjoch und schließlich über den Kamm auf den Gipfel des Lenkstein (3236m).
Anfangs war ich etwas erstaunt, warum der sehr gut hergerichtete Pfad auf den Hinweisschildern als schwieriger "schwarzer" Weg markiert ist. Aber es gibt eine 50-70m lange gesicherte Felsstelle, die dem "normalen" Wanderer einiges abverlangt. Auch sonst sind diverse leichte Kletterstellen und Schneefelder zu überwinden.
Insgesamt ist der Steig im oberen Teil recht luftig und ausgesetzt. Ich hoffe man kann die Tiefe auf dem Bild erahnen...

Erstellt aus 23 Bildern einer Panasonic LX3 im 3:2 Hochformat (ISO80, 1/1000s, f/8.0, 24mm(KB)).

Kommentare

Klasse Panorama ... 
Sehr schönes Panorama - besonders gefällt mir der Gratverlauf zum Hochgall/Schneebiger Nock. Schärfe ist ausgezeichnet.

Viele Grüße,
Peter
07.08.2010 19:21 , Peter Nausester
Toller Gipfel und interessanter Blickwinkel !! Gruss, Felix
07.08.2010 20:14 , Felix Gadomski
Spitzenpanorama!
Sowohl, was Standort und Motiv betrifft, als auch in fotografischer Hinsicht. Besonders die komplette Durchzeichnung von Schnee und Eis imponiert mir hier.
07.08.2010 20:52 , Arne Rönsch
Kräftige Farben, hervorragender Kontrast! Das Schneefeld gefällt mir auch besonders gut.
LG Jörg
07.08.2010 23:13 , Jörg Nitz
Kann mich dem Lob der anderen nur anschließen. Schöne Farbsättigung und Kontraste. Schade, dass es kein 360-Grad Pano ist.
Frage zu Tour, weil sie auch auf meiner langfristigen Tourenliste steht ;-): Ist da ziemlich viel unschönes Geröll und loses Gestein im Aufstieg oder es is es wirklich empfehlenswert?
08.08.2010 15:42 , Florian Kreß
@Florian:

Zum 360 Grad Panorama fehlt nur ein ganz kleiner Ausschnitt. Wegen dem großen Öffnungswinkel würde man an dieser Stelle meinen eigenen Schatten im Bild sehen. Außerdem haben sich die Wolken so schnell bewegt, dass es wegen der Schatten und Wolken sehr schwierig ist, am Ende der vollen Umdrehung einen guten Übergang zu bekommen.

Man muss zwar einige Geröllfelder passieren, aber der Weg ist wirklich sehr gut hergerichtet. Die Felsbrocken sind groß genug, um nicht zu verrutschen wenn man darauf tritt. Bei trockenen Verhältnissen waren sie angenehm griffig... Das Geröll ist wirklich überhaupt kein Problem!
Die Schlüsselstelle ist meiner Meinung nach der Teil mit dem Drahtseil, weil dabei eben auch leicht geklettert werden muss. Wer sich nicht zutraut, einen einfachen Klettersteig ohne Sicherung zu gehen, der sollte eventuell besser ein Klettersteigset mitnehmen.
Laut Karte gibt es auch einen anderen Anstieg aus dem Ort "Rein in Taufers". Dazu kann ich aber nichts sagen.

Einem erfahrenen Wanderer kann ich die Anstiegsroute von der Patscher Hütte uneingeschränkt empfehlen. Die Tour hat mir sehr gut gefallen!
08.08.2010 17:40 , Christian Helmholz
wirklich wunderschön!
08.08.2010 20:30 , Kathrin Teubl
spitzenmäßig!
09.08.2010 16:51 , Sebastian Becher
Grosse Klasse! Farblich sehr ausgewogenes, kontrastreiches perfekt angelegtes Panorama. LG. Bruno.
09.08.2010 18:26 , Bruno Schlenker
Wunderschön, lg Toni
13.08.2010 14:20 , Anton Theurezbacher

Kommentar schreiben


Christian Helmholz

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100