Das mächtigste Alpenmassiv mal von Westen gesehen von der Gobba di Rollin   44514
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Breihorn Westgipfel 4164m
2 Breithorngletscher
3 Breithorn Mittelgipfel 4159m
4 Westlicher Breihornzwilling 4106m
5 Östlicher Breithorngipfel 4141m
6 Roccia Nera 4075m
7 Nordend 4609m
8 Dufourspitze 4634m
9 Pollux 4092m
10 Zumsteinspitze 4563m
11 Liskamm Westgipfel 4477m
12 Liskamm Ostgipfel 4527m
13 Castor 4228m
14 Punta Felik 4176m
15 Punta Giordani 4046m
16 Punta Perazzi 3906m
17 Gobba di Rollin 3899m

Details

Aufnahmestandort: Gobba di Rollin (3899 m)      Fotografiert von: Velten Feurich
Gebiet: Walliser Alpen      Datum: 29.07.07
Nach Richard Goedecke ist der MonteRosa das mächtigste Alpenmassiv, denn der Monarch verdankt seine größere Höhe nur dem extrem harten Granit aus dem er besteht.
Auch bei Castor und Pollux sowie Liskamm Ost und West ergeben sich von Westen ganz andere Bilder als die bekannten vom Gornergrat.
Obwohl ich vor 4 Wochen auch auf der Gobba gewesen bin, habe ich wegen der besseren Sicht auf alle Gipfel das Bild von 2007 gewählt.
Bei den ausgereiften heutigen Möglichkeiten der Karthographie sollte man angesichts des Monte Rosa die Leistungen von General Dufour nicht vergessen, der das erste exakte Schweizer Landkartenwerk herausgegeben hat und nachdem 1863 , 8 Jahre nach der Erstbesteigung die Dufourspitze benannt wurde.
Für den Bergwanderer ohne größere bergsteigerische Ambitionen ist die Gobba das höchste in Europa leicht zu ereichende Ziel, wegen des weniger schönen Marsches durch das Skigebiet, was in den Morgenstunden aber noch "verkraftbar" ist.
Wenn man an die Höhe angepaßt ist (oder es auch so verträgt) immer wieder ein besonderes Erlebnis , natürlich auch für den Fotofreund.
Aufnahmedaten:
Canon EOS 350 D
Tokina 12-24
1/320
f.11.o
ISO 100
24 mm
4 Aufnahmen
29.07.07
am 12.09. 10 mit Panoramastudio 2pro gestitcht

Kommentare

Hallo Velten 
Hier zeigst Du uns ja ein wundervolles, perfektes und farblich gut abgestimmtes Panorama.Mir ist diese Gegend völlig unbekannt und der liebe Herrgott weiß ob ich mal dort hin komme.
12.09.2010 10:35 , Thomas Janeck
Servus Velten,
ich bin wieder begeistert. So darf es ruhig weitergehen.

LG Hans
12.09.2010 18:35 , Johann Ilmberger
schön, von dieser Seite!
13.09.2010 20:54 , Uta Philipp
Es gibt Bilder in den über 7000 Panoramen, welche man viel, viel zu lange übersieht, weil man eben nicht immer alles durchstöbern kann. Ich bin schwer begeistert von dieser Aufnahme. DANKE !!
liebe Grüße, Christoph
23.10.2010 13:12 , Christoph Seger

Kommentar schreiben


Velten Feurich

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100