Wolkenspiele am Zirbitzkogel   145020
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Geierkogel - 1.917 m
2 Forstalpe - 2.034 m
3 Große Saualpe - 2.079 m
4 Julische Alpen
5 Nockberge
6 Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen
7 Grebenzenalpe - 1.870 m
8 Gurktaler Alpen
9 Neumarkt
10 Schladminger Tauern
11 Pleschaitz - 1.797 m
12 Wölzer Tauern
13 Scharfes Eck - 2.364 m
14 Kreiskogel - 2.306 m
15 Rottenmanner Tauern
16 Hohe Rannach - 1.981 m
17 Seckauer Tauern

Details

Location: Zirbitzkogel (2396 m)      by: Kathrin Teubl
Area: Lavanttaler Alpen      Date: 11.09.2010
Eine Rundumsicht war leider nicht möglich, da Richtung Norden und Osten dicke Wolken hingen und Richtung Süden und West (hier zu sehen) die Wolken kreuz und quer unterwegs waren.

Der Zirbitzkogel ist angeblich der meistbesuchte Gipfel der Ostalpen – nachdem ich zum 1. Mal oben war, kann ich das gut verstehen:
1. ist bzw. wäre die Rund- und Fernsicht sensationell (wenn man besseres Wetter hat)
2. ist der Aufstieg wirklich gemütlich und leicht (hab noch nie so schnell und gemütlich 780 Höhenmeter gemacht)

Tour: Aufstieg von Westen (Mühlen, Tonnerhütte) aus dem wunderschönen Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen


Kamera: Panasonic Lumix DMC-TZ10
Stitcher: PHOTOfunSTUDIO 5.1 HD
6 HF-Aufnahmen
Brennweite: 4,1 mm
Blendenzahl: f/5,6
Belichtungszeit: 1/500s

Comments

Bei solchen wolken bin ich sehr gerne in den Bergen. Vor allem, wenn man rechtzeitig zuhause ist.
2010/09/17 22:30 , Norbert Wiener
Wolken begleiten die Kathrin... 
... auf vielen ihrer Panoramen. Obwohl Wolkenspiele sehr schön sind, hätte man doch lieber eine schöne Fernsicht wenn man das erste Mal auf einen Gipfel steht, denke ich mal.

Für mich ist der Zirbitz desöfteren eine NachmittagsnachderArbeitWanderung. :-))

GlG v.
Gerhard.
2010/09/17 23:57 , Gerhard Eidenberger
Hallo Kathrin 
Wenn auch die Sicht nicht so schön war,aber für Körper und Seele ist es ja doch erquickend.LG Thomas
2010/09/18 04:41 , Thomas Janeck
schöne Wolken sind manchmal beeindruckender als gute Fernsicht!
2010/09/18 09:49 , Uta Philipp
Meine Erinnerung an den Zirbitzkogel entspricht der die Du hier präsentierst Kathrin, hatten auch solches Wetter. LG Toni
2010/09/18 10:26 , Anton Theurezbacher
Gelungenes, stimmungsvolles Panorama. Du bist in dieser community so scheint's die Wolkenkönigin!?
LG Michael
2010/09/18 19:28 , Michael Bodenstedt
die eindrucksvolle Wolkenstimmung gleicht die fehlende Fernsicht mehr als aus. LG Alexander
2010/09/18 23:59 , Alexander Von Mackensen
Vielen vielen Dank für eure "Wolken-Zustimmung" und die positiven Kommentare!

... da ich seit diesem Sommer endlich wieder mehr Zeit zum Wandern habe, nutze ich die Gelegenheit auch, wenn das Wetter nur so halbwegs passt ...
das diesjährige Sommerwetter wird uns glaub ich allen nicht als besonders schön in Erinnerung bleiben *g*

Danke nochmal und viele liebe Grüße
Kathrin
2010/09/19 07:26 , Kathrin Teubl
Wolkenkönigin :-))) 
Der Ausdruck Wolkenkönigin ist gut, gefällt mir und trifft sehr gut auf dich zu, Kathrin. Mein Bestreben (nach ebenfalls vielen Wolken-Bergtouren) ist aber der Sonnenkönig. :-))

L.G. v
Gerhard.
2010/09/19 12:37 , Gerhard Eidenberger
Interessant wie sich in deinem Panorama Topographie und Wolken einen Wettbewerb zu liefern scheinen. LG. Bruno.
2010/09/19 16:27 , Bruno Schlenker
steirischer Herbst - diesmal von einer ganz anderen, großartigen Seite ! lg Gerald
2010/09/19 19:13 , Gerald Winkler
@ Bruno u. Gerald: auch euch danke :-)

@ Michael u. Gerhard: danke fürs "Kompliment" :-) - werde mich bemühen, "meinen" Wolken treu zu bleiben, obwohl, wenn ich ehrlich bin, mag ich Sonne & Fernsicht dann doch auch sehr gerne :-)

Lg, Kathrin
2010/09/20 18:41 , Kathrin Teubl
Ich hab den Zirbitz schon bei Hagel, Schnee, Sturm und Sonnenschein erlebt. Diese Stimmung aber hat auch was.

Nächste Woche gehts wieder eine Woche nach Kärnten. Der Zirbitz ist natürlich wieder eingeplant. Bin schon gespant welches Wetter ich haben werde.

LG Hans
2010/10/20 15:24 , Johann Ilmberger
Hallo Hans! 
Kärntenurlaub klingt toll! Wünsche Dir viele schöne Touren und freu mich schon auf die Panos!

Liebe Grüße
Kathrin

PS: ... ich würde aber was Warmes zum Anziehen und eventuell Schneeschuhe einpacken, zur Zeit bricht bei uns der Winter ein ...
2010/10/20 15:40 , Kathrin Teubl

Leave a comment


Kathrin Teubl

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100