Drachenwand aus dem Vogelnest   103184
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Haunsberg
2 Große Plaike
3 Kolomannsberg
4 Irrsee
5 Kulmspitze
6 Mondsee
7 Traunstein
8 Höblingkogel
9 Höllengebirge
10 Schafberg
11 Dachstein
12 Bischofsmütze
13 Zwölferhörndl
14 Plomberg
15 Feistenauer Schafberg

Details

Aufnahmestandort: Drachenwand (1060 m)      Fotografiert von: Martin Wolf
Gebiet: Salzkammergutberge      Datum: 10.10.2010
Panorama von einem Herlichen und schwindeleregenden Aussichtspunkt über das Salzburger und Oberösterreichische Alpenvorland. Wegen des leider zahlreichen Baumbewuchses auf dieser Höhelage, der mir etwas die Rundumsicht verstellte habe ich mir kurzerhand einen kleineren davon als Ausichtswarte auserkohren und das pano aus seiner Krone geknipst. Auserdem bin ich so dem Trubel entkommen der an diesem spätherbstag am Gipfelkreuz herschte, der neue Klettersteig war an diesem tag schon von weitem als einzige menschen-Perlenkette gut zu erkennen weshalb wir den normal weg wählten und dafür ein andermal wiederkehren werden.
Das pano ist aus 20 Hochkant und 10 Qeuerformataufnahmen mit F/8 ; 1/250 s und 6 mm Brennweite mit meiner Canon PowerShot SX110 IS aufgenommen und mit Hugin gesticht.

Kommentare

Reizvolle Perspektive, wenn auch bei der Schärfe vielleicht noch mehr drin wäre. LG Wilfried
17.10.2010 09:58 , Wilfried Malz
Schöne Komposition mit Vordergrund, Tiefblick und Wolken.
17.10.2010 11:59 , Volker Driesen
Die Perspektive finde ich auch sehr reitzvoll. Leider ist es insgesamt ein bisschen zu unscharf.

LG Hans
17.10.2010 16:09 , Johann Ilmberger
Wunderschöner Blick auf den Mondsee, die Farben gefallen mir auch. Vielleicht die Schärfe noch behutsam erhöhen.

L.G. v.
Gerhard.
18.10.2010 15:08 , Gerhard Eidenberger
So ein tolles Pano! ...nur wie schon mehrfach angesprochen fehlt es markant an Schärfe. Hast Du ggf. das Nachschärfen völlig vergessen?
Bei einem scharfen Bild garantiert 4* von mir.
LG Jörg
18.10.2010 19:20 , Jörg Nitz
Freut mich das euch mein pano so gefällt.
Nur das leidige thema der Schärfe nach dem komprimiren der originalpanos ferfolgt mich scheinbar weiter nachdem ich es schon öfter bei meinen panos gelesen hab. Aber Jörg hatte mit seiner vermutung recht von nachschärfen hatte ich vorher noch nix gehört dachte das problem liegt an meier schlechten kompressionssoftware, wahr aber scheinbar nur ein teil des problems.
Nun gut habs jetzt mal probiert das pano im Gimp nachzuschärfen und neu geladen.
Grüße Martin
19.10.2010 18:16 , Martin Wolf
Das Nachschärfen hat sich gelohnt. Sehr schön. LG Robert
19.10.2010 19:34 , Robert Viehl
Lieber Martin - das ist jetzt ausgezeichnet!! Ich freue mich schon auf weitere Werke!!
liebe Grüße Christoph
19.10.2010 19:48 , Christoph Seger
Toll! 
Wie versprochen jetzt die 4*. Da bist Du nun schon so lange dabei und hast Dich immer mit unscharfen Panos rumgequält :-((
Da hast Du ja noch viel zu tun, wenn Du die alle nachschärfen solltest :-))
Vielleicht gibt es noch nachträglich ein paar Sterne für "Altpanos".

@Hans: Wenn Du das liest, bitte Deine Bewertung nochmal "nachschärfen"

LG Jörg
19.10.2010 20:33 , Jörg Nitz
Bin begeistert, ein Panorama mit exzellenten Farben und optimaler Schärfe!
LG, Toni
30.03.2012 18:36 , Anton Theurezbacher

Kommentar schreiben


Martin Wolf

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100