Sanfte Hochflächen am Alpenostrand   82727
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Koralpe
2 Großer Speikkogel - 2.140 m
3 Schöckl - 1.445 m
4 Packalpe
5 Ameringkogel - 2.187 m
6 Rote Wand - 1.505 m
7 Rappoldkogel - 1.928 m
8 Stubalpe
9 Hochlantsch - 1.720 m
10 Gleinalpe
11 Joglland
12 Seckauer Tauern
13 Fischbacher Alpen
14 Gößeck - 2.214 m
15 Eisenerzer Alpen
16 Eisenerzer Reichenstein - 2.165 m
17 Hochturm (Trenchtling) - 2.081 m
18 Hochschwabgruppe
19 Pretul - 1.656 m
20 Veitschalpe
21 Stuhleck - 1.782 m
22 Mürzsteger Alpen
23 Schneealpe
24 Heukuppe - 2.007 m
25 Rax
26 Klosterwappen - 2.076 m
27 Kaiserstein - 2.061 m
28 Schneeberg

Details

Aufnahmestandort: Hochwechsel (1743 m)      Fotografiert von: Kathrin Teubl
Gebiet: Randgebiete östlich der Mur      Datum: 06.11.2010

Am Hochwechsel ist man wirklich schon ganz im Osten der Alpen, rechter Hand hat man in gebührender Nähe die letzten 2.000er – den Schneeberg und die Rax und gegenüber – allerdings schon in der Ferne – die restliche Steirische und Kärntner „Alpenostrand-Prominenz“.

… schöne, gemütliche, aber dennoch nicht zu kurze Wanderung auf den Hochwechsel vom Feistritzstattel aus – zum Schauen und Fotografieren ideal!


Kamera: Panasonic Lumix DMC-TZ10
Stitcher: PHOTOfunSTUDIO 5.1 HD
8 HF-Aufnahmen
Brennweite: 9,1 mm
Blendenzahl: f/5,6
Belichtungszeit: 1/640s

Kommentare

Sehr schön Kathrin, daß du uns diese wundervolle Gegend am Alpenostrand auch einmal zeigst. Ich kenne sie wohl auch, besonders im Sommer ein "hagelträchtiges" Gebiet.

Dein Ausblick ist sehr schön, Danke dafür!!

L.G. v.
Gerhard.
15.11.2010 23:54 , Gerhard Eidenberger
Servus Kathrin,
mir gefällt es auch.

LG Hans
16.11.2010 09:14 , Johann Ilmberger
wo ist die wilde Mustangherde auf dieser Prärie??
16.11.2010 09:46 , Uta Philipp
Im rechten Teil des Bildes (Himmel mit Wolken) sieht man deutlich die Einzelbilder und eine durch das Objektiv (?) verursachte Krümmung. Im blauen Teil des Himmels fällt das weniger auf. Wenn die Sternchen allerdings für den Fußballplatz vergeben wurden wäre ich auch dabei ;-) VG HJ
16.11.2010 21:17 , Hans-Jürgen Bayer
Hallo miteinand! 
Freut mich, dass das Pano doch Gefallen findet! Vielen lieben Dank an euch!

Das war nämlich für mich eine Premiere dahingehend, dass ich ein Pano aufgrund der schwierigen Lichtverhältnisse von rechts nach links aufgenommen habe. Zweites "Problem" war, dass die Schärfe in der Ferne (links bis mittig sind die Berge doch schon sehr weit entfernt) zu wünschen übrig ließ und ich einen Mittelweg zwischen Nachschärfen und Himmel-Entrauschen findet musste ...

Hab das Pano aber dennoch hochgeladen, weil es doch ein neuer AP-Ausblick ist, der vielleicht - gerade für "Ortsansässige" interessant sein könnte!

@ Hans-Jürgen: Das mit der Krümmung rechts ist mir auch aufgefallen, da die Krümmung aber mE nur bei den Wolken, aber nicht bei den Bergen bzw. beim "Fußballplatz" ersichtlich war, hab ich es dann so gelassen!

Viele liebe Grüße
Kathrin
17.11.2010 08:19 , Kathrin Teubl
Kreative Rosine!
Gruss Walter
17.11.2010 08:53 , Walter Schmidt
Schöner Blick aus dem Alpenostrand.
LG, Toni
19.11.2010 15:26 , Anton Theurezbacher
Danke :-) ... freut mich sehr, dass euch meine "von-rechts-nach-links-Premiere" gefällt!

Liebe Grüße
Kathrin

PS - bitte entschuldigt meine zurzeit wenigen Kommentare und daher vielen Bewertungen ohne Kommentare - bin etwas in Zeitnot, möchte euch aber dennoch durch den kurzen Klick auf die Sterne meine Anerkennung und Gefallen an euren Panos zeigen!
25.11.2010 00:01 , Kathrin Teubl

Kommentar schreiben


Kathrin Teubl

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100