Wo sind die Alpen?   72867
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 

Legende

Details

Aufnahmestandort: Brünnstein (1634 m)      Fotografiert von: Manfred Hainz
Gebiet: Bayerische Voralpen      Datum: 14.10.2010
Schon am frühen Morgen war ich auf dem Brünnstein mit der Hoffnung, einen schönen Sonnenaufgang zu sehen. Leider hielt sich aber die Nebeldecke ganz knapp über dem Gipfel, so daß ich zwar über mir den blauen Himmel, aber keine anderen Berge sehen konnte. Nach 2 1/2 Stunden Warten machte ich mich auf den Rückweg. Als ich mich dann nochmal umdrehte, zog sich der weisse Lichtbogen, der schon die ganze Zeit zu sehen war, genau um die kleine Gipfelkapelle.

Das ist natürlich kein klassisches Alpenpanorama, wenn ihr findet, daß es hier nicht reinpasst, lösche ich es wieder.
Wie es an diesem Tag über dem Nebel aussah, seht ihr auf dem Pano von Hannes Brunner, pid=12041.

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein tourenreiches neues Jahr!

3 QF-Aufn. ISO 80 1/1250 sek.

Kommentare

Nein, nein, lösche es nicht, bitte. Ob es nicht das schönste ist, ist es sehr interessant und selten.
22.12.2010 00:22 , David Schatzman
ich finde es einfach wunderschön. Etwas Besonderes!
22.12.2010 08:46 , Uta Philipp
Mir gefällt es.

An die Experten - wie kommt denn so eine Erscheinung zustande?

LG Hans
22.12.2010 09:22 , Johann Ilmberger
Wunderbare Bildkomposition mit der Kapelle in der Mitte des Rings gefällt mir gut.
Nachdem ich leider nicht genau weiß wo die Sonne relativ zum Fotografen steht dürfte es sich am wahrscheinlichsten um einenart von "Halo" handeln bei dem das Sonnenlicht nur diffus in der Nebelschicht reflektiert wird und dadurch die beim regenbogen klasische aufspaltung in die Spektralfarben verlorengeht.

LG Martin
23.12.2010 15:45 , Martin Wolf
Wow! Great effect
23.12.2010 21:57 , Stefano Caldera
Das hat seltenheitswert! toll!
Auch Dir Manfred frohe Weihnachten.
LG, Toni
24.12.2010 10:37 , Anton Theurezbacher
Wundervoll!!!!! 
Frohe Weihnachten auch vom Gerhard!!!
24.12.2010 13:47 , Gerhard Eidenberger

Kommentar schreiben


Manfred Hainz

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100