Mont-Blanc-Gruppe: Historisch von '85   23213
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Mont Blanc 4808m
2 Grandes Jorasses 4208m
3 Aiguille de Leschaux 3759m
4 Aiguille de Talefre 3826m
5 Aiguille de Triolet 3870m
6 Les Droites
7 Les Courtes
8 Mont Dolent 3820m
9 Tour Noir 3835m

Details

Aufnahmestandort: Point de Drone (2950 m)      Fotografiert von: Volker Driesen
Gebiet: Walliser Alpen      Datum: Sommer 1985
Hier ein "historisches" Panorama von 1985.
Ein ähnlicher Ausschnitt wie nr: 11705, mit 25 Jahren Unterschied.

Neulich fand ich in meinem Schwarzweiss Archiv dieses Panorama, damals nocht mit SW Negativfilmen gemacht. Möglicherweise findet Ihr es ja interessant zu vergleichen, da ich den gleichen Ausschnitt nach 25 Jahren nochmal aufgenommen habe. Man kann sehr schön den Gletscher-Rückgang vergleichen.

Bitte seid etwas nachsichtig mit der Qualität... insb. im Himmel hatte ich etwas mühe die Filmfehler zu korregieren.

Ich habe den Ausschnitt nicht rechteckig geschnitten, damit man die Gletscher am Mont Dolent und Tour Noir besser vergleichen kann.

Scan mit 1800 dpi von Ilford Negativ-Film, 6 Querformataufnahmen. Canon.
Vielen Dank an meinen Vater für das Scannen!

Stitching und Nachbearbeitung mit PS Elements.

Kommentare

Hallo Volker!

Wirklich sehr interessant - und die Schwarz-Weiß-Aufnahme bringt die Berge noch besser zur Geltung! ... obwohl der Gletscherrückgang schon traurig stimmt ...

Lg, Kathrin

PS: Alles Gute für 2011
31.12.2010 17:47 , Kathrin Teubl
Zum Nachdenken 
Da möchte ich nicht 25 Jahre nach vorne schauen. Was für eine Welt hinterlassen wir da unseren Kindern.

LG Hans
01.01.2011 06:39 , Johann Ilmberger

Kommentar schreiben


Volker Driesen

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100