Winterwandertag auf der Stubalpe   154401
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Hofalmkogel - 2.040 m
2 Packalpe
3 Ameringkogel - 2.187 m
4 Größenberg - 2.154 m
5 Wenzelalpe 2.151 m
6 Preber - 2.740 m
7 Hochgolling - 2.862 m
8 Greim - 2.480 m
9 Schladminger Tauern
10 Hohenwart - 2.363 m
11 Wölzer Tauern
12 Hochschwung - 2.196 m
13 Bruderkogel - 2.299 m
14 Rottenmanner Tauern
15 Gamskogel - 2.386 m
16 Pletzen - 2.345 m
17 Aichfeld
18 Geierhaupt - 2.417 m
19 Hochreichhart - 2.416 m
20 Seckauer Tauern
21 Seckauer Zinken - 2.397 m
22 Lugauer - 2.217 m
23 Hochkogel - 2.105 m
24 Kaiserschild - 2.084 m
25 Stadelstein - 2.070 m
26 Gößeck - 2.214 m
27 Eisenerzer Alpen
28 Eisenerzer Reichenstein - 2.165 m
29 Hochschwabgruppe
30 Windgrube - 1.809 m
31 Lenzmoarkogel - 1.991 m
32 Gleinalpe
33 Terenbachalm - 1.734 m
34 Speikkogel - 1.988 m
35 Roßbachkogel - 1.848 m
36 Rennfeld - 1.629 m

Details

Aufnahmestandort: Rappoldkogel (Stubalpe) (1928 m)      Fotografiert von: Kathrin Teubl
Gebiet: Lavanttaler Alpen      Datum: 16.01.2011

… eigentlich sollte es ja mit einer geführten Schneeschuhtour auf die Seetaler Alpe gehen, aber: abgesagt wegen Schneemangel …

Das schöne Wetter wollte ich aber keineswegs ungenutzt verstreichen lassen, also: aufs Gaberl, von dort über den Rappoldkogel zum Salzstiegelhaus und auf dem E6 retour.

Hier auf dem Gipfel ist ja wirklich fast kein Schnee, aber die Forstwege waren verschneit bzw. vereist und im Wald gabs im Schatten Eis/Schnee und an den sonnigen Stellen Schneematsch … den meisten „Erdboden“ gabs neben den Wegen bzw. hier am Gipfel ...

In Summe wurden die 20 km, wenn auch mit wenigen Höhenmeter (ca. 600 m), dann aufgrund des Schnees/Eis auf den Wegen doch nicht so unanstrengend wie gedacht ;-)

Aber trotzdem: eine herrliche empfehlenswerte und (im Sommer) gemütliche Wanderung!

Hier ein Gipfelpano mit Kreuz (welches mit persönlich sehr gut gefällt), eines mit mehr Blick auf die Berge folgt noch!


Kamera: Panasonic Lumix DMC-TZ10
Stitcher: PHOTOfunSTUDIO 5.1 HD
4 HF-Aufnahmen
Brennweite: 4,1 mm
Blendenzahl: f/4,5
Belichtungszeit: 1/500s
Beschriftung mit deuschle
Aufnahmezeit: 13:30 Uhr

PS - jetzt mit weniger ROT

Kommentare

...ein erstaunliches Dokument, für fast 2.000 m Seehöhe und Mitte Jänner. Schönes Kurzpano mit toller Stimmung, ich tät noch etwas Rot und ein wenig Blau raus nehmen und Grün zugeben...

Welcher Scherzkeks verklebt eigentlich in halb Österreich die Kästen der Gipfelbücher mit den fast immer gleichen Aufkleber?? Siehe auch mein Pano 11631 - das gleiche in Blau...

Gruß,
JÖRG
17.01.2011 22:50 , Jörg Engelhardt
Hallo Jörg!

Vielen Dank, freut mich dass es Dir gefällt!

- ich glaub das war Gedankenübertragung - hab mir grad gedacht: "Nein, das ist zuviel rot - da muss was weg"! ... hab auch bissi blau weg und grün dazugetan!

Stimmt - diese Aufkleber gibts öfter ... gefallen mir nicht so wirklich ...

So ein "schneearmes" Pano auf der Höhe wirds bestimmt in den nächsten Jahren im Jänner nicht so oft geben!

Lg, Kathrin
17.01.2011 22:54 , Kathrin Teubl
...perfekt....

lG,
Jörg
17.01.2011 22:59 , Jörg Engelhardt
sehr schönes Pano, irgendwie symetrisch, ruhig, aber gleichzeitig auch
besorgniserregend (fast Badewetter im Januar)
lg Danko.
17.01.2011 23:50 , Danko Rihter
Kommt mir irgendwie bekannt vor... 
... ist einer meiner "Übungsberge" :-)) (im Sommer),
Ich denke aber, daß sich diese Bilder in den nächsten Jahren (durch die Erderwärmung) eher noch häufen werden.

Sehr schönes Panorama mit dem Kreuz.

L.G. v.
Gerhard.
18.01.2011 00:12 , Gerhard Eidenberger
Vielen Dank u. Gerhard!!

Ja, bedenklich ist das mit dem warmen Wetter schon ....

@ Gerhard: hab mich schon gewundert, dass es von Dir noch kein Rappoldkogel-Pano gibt ... dachte mir, dass Du bestimmt öfter oben bist, nachdem es ja auch diese tollen Wölkerkogel-Panos von Dir gibt (da bin ich dann auch noch kurz hinaufgegangen)!

Lg, Kathrin
18.01.2011 08:07 , Kathrin Teubl
Wunderschöne Komposition... 
...mit den fernen Bergen, dem zarten Himmel, dem schneelosen Gipfel und dem speziellen Kreuz, das beim feinen Bildaufbau am rechten Ort steht!
lg Fredy
18.01.2011 15:40 , Fredy Haubenschmid
Ein Panorama das durch den Kalt- Warm Farbkontrast einen ganz eigenen Reiz erhält. LG. Bruno.
18.01.2011 16:39 , Bruno Schlenker
Die aktuelle Stimmung toll wiedergegeben.
Gruss
18.01.2011 19:02 , Thomas Büchel
Winter einmal in Anführungszeichen, aber dadurch sehr reizvoll durch die Farbkontraste. LG Alexander
18.01.2011 21:12 , Alexander Von Mackensen
Der Farbkontrast gefällt mir auch sehr gut.
LG Manfred
18.01.2011 22:29 , Manfred Hainz
Seruvs miteinand! 
Vielen lieben Dank - das freut mich sehr, dass euch dieses "Winter"-Gipfelkreuz-Pano gefällt ... war der kleine Muskelkater doch seine Mühen wert ;-)
(ja, zugegebenermaßen wars dann doch recht anstrengend auf den Wegen und Steigen, die ja großteils - was man hier nicht sieht - sehr wohl verschneit/vereist/ver"matscht" waren)!

Wünsche euch einen wunderschönen Abend!

Lg, Kathrin
18.01.2011 23:18 , Kathrin Teubl
Servus Kathrin. 
Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Kommentar:
Übungsberg ist wohl ein bisserl übertrieben. War sich schon einige Male hier oben. Manchmal spontan (ohne Camera), oder bei wenig fotogenem Wetter und natürlich früher, vor meiner Zeit als Panoramisti. Deshalb gabs auch noch kein Pano vom Rappoltkg.

Das hast du ja jetzt nachgeholt. :-))

Liebe Grüsse vom Gerhard.
20.01.2011 00:17 , Gerhard Eidenberger
@ Gerhard: Servus,

ist wirklich schön die Gegend/Bergwelt auf der Stubalpe, glaub ich Dir, dass Du öfter dort bist bzw. auch früher schon warst, ohne "Pano-Ambitionen"! :-)

Hatte das Gaberl/den Rappoldkogel auch schon länger "ins Auge gefasst" - aber dass es dann im JÄNNER soweit ist, das hätt ich niemanden geglaubt ;-)

Liebe Grüße & schönen Abend, auch an alle anderen und nochmals Danke für eure Kommentare!
20.01.2011 21:41 , Kathrin Teubl
Wunderschön!
10.06.2011 11:42 , Rudolf Neuhofer

Kommentar schreiben


Kathrin Teubl

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100