Ganz im Osten der Alpen   63508
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Höhenberg 1027m
2 Hocheck 1037m
3 Sirnitzgupf 956m
4 Hofgrabengupf 902m
5 Raingupf 1065m
6 Salzergraben
7 Kieneck 1107m
8 Almesbrunnberg 1079m
9 Kirchwaldberg 1067m
10 Gemeindealpe 1005m
11 Unterberg 1342m
12 Gütenbachtal
13 Hof Traxler
14 Dürre Wand 1222m
15 Öhler 1183m
16 Kleinzeller Fels 1061m
17 Schober 1213m
18 Hirschkogel 990m
19 Buchenschopf 1103m
20 Hoher Hengst 1450m
21 Reiterberg 1110m
22 Fensterbachtal
23 Sonnstein 1124m
24 Wiener Schneeberg 2076m
25 Kuhschneeberg 1545m
26 Edler Berg 1096m

Details

Aufnahmestandort: Ebenwaldhöhe (1045 m)      Fotografiert von: Wilfried Malz
Gebiet: Gutensteiner Alpen      Datum: 11. 5. 2005
Ein kleines Frühlingspanorama aus meinem Bilderbestand früherer Jahre.
Halbachtal und Ebenwaldhöhe sind Namen, mit denen wohl kaum einer etwas anfangen kann. Selbst die Wiener, die es ja nicht weit dorthin haben, verirren sich meiner Erfahrung nach nur selten in diese Ecke. Nun, ein richtiges Hochgebirge findet man hier nicht, dafür aber stille, idyllische Natur und ein Bergrelief, das dann doch über das in den Mittelgebirgen Übliche hinausgeht.

Kommentare

Doch, kenn ich!!! Herrlich, mal ein Pano aus dieser Gegend zu sehen - bin dort aufgewachsen!!

Danke und lg, Kathrin

PS: aber es heißt nicht "Wiener" Schneeberg - der Schneeberg ist der höchste Berg von Niederösterreich und nicht von Wien ;-)
03.02.2011 19:25 , Kathrin Teubl
Hallo Kathrin, danke für Deinen netten Kommentar.
Dass wir den Schneeberg am Ostrand der Alpen in Deutschland traditionell gern 'Wiener Schneeberg' nennen, soll nur der Unterscheidung von den vielen anderen 'Schneebergen' dienen. Wenn wir in Franken von Schneeberg reden, denkt man automatisch an den höchsten Berg des Fichtelgebirges. LG Wilfried
03.02.2011 21:27 , Wilfried Malz
Hallo Wilfried!

Achso - alles klar, der Begriff wird in (Ost)österreich nämlich gar nicht verwendet! Aber logisch, dass er für euch so am besten unterschieden werden kann!

Das Gebiet Rax-Schneeberg wird allerdings oft als Wiener Alpen bezeichnet (obwohl in Niederösterreich und der Steiermark), einfach, weil es das näheste Gebirge zu Wien ist!

Danke nochmal und schönen Abend!

Lg, Kathrin
03.02.2011 21:42 , Kathrin Teubl
Sehr schön, ich freue mich auch einmal ein Pano aus dieser Ecke zu sehen.

L.G. v.
Gerhard.
04.02.2011 15:37 , Gerhard Eidenberger
An diese Farben muss sich das Auge erst gewöhnen ;-)
Ein sehr schönes Frühlingspanorama.
LG Jörg
04.02.2011 18:06 , Jörg Nitz
Fein gemacht. Kann man sich ein bischen auf den Frühling freuen! VG, Volker
06.02.2011 17:50 , Volker Driesen

Kommentar schreiben


Wilfried Malz

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100