Klettersteig im Februar   143799
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Kummetstein
2 Teufelshörndl
3 Klettersteig Hochkönigsjodler
4 Hochkönig
5 Großer Bratschenkopf
6 Grandlspitz
7 Klettersteig
8 Skidepot
9 Taghaubenscharte

Details

Aufnahmestandort: Erichhütte (1545 m)      Fotografiert von: Uta Philipp
Gebiet: Berchtesgadener Alpen      Datum: 14.02.2011
Erst mit der Abendsonne bekommen die Teufelshörner Konturen.
Der Winter in Österreich ist heuer so schneearm, dass man schon im Februar Klettersteiggehen kann.
Beste Verhältnisse im Grandlspitz Klettersteig!
Man sollte allerdings erst mittags aufbrechen, damit das Schmelzwasser in der Südwand kein Blankeis ist. Was die Tour perfekt macht, ist der Zustieg mit Ski und die Abfahrt hinunter im Abendlicht. Nur der Klettersteig selbst ist, mit Skischuhen und schwerem Rucksack begangen, etwas ernster als im Sommer.
Aber der Grandlspitzklettersteig ist kurz. Der Hochkönigsjodler, der über die Teufelshörner und den Kummetstein im linken und mittleren Bildteil führt, dagegen sehr lang.

4QF Nikon D90, freihand Brennweite 200mm, Photoshop CS4

Kommentare

ein wunderschönes Bild! Gefällt mir sehr gut!
Gruss Peter
16.02.2011 14:52 , P J
Sehr imposantes Pano zum Hochkönig und seine felsigen Trabanten.

L.G. v.
Gerhard.
16.02.2011 16:48 , Gerhard Eidenberger
Sehr gute Darstellung.
Gruss von Walter
16.02.2011 16:49 , Walter Huber
Traum Panorama. So auf den ersten Blick würde ich sagen herrliches Dolomitenpanorama, aber der Schein trügt! Herrliche Berchtesgadener Alpenwelt!
Gruss
16.02.2011 17:10 , Thomas Büchel
Ach,.. den Köngsjodler wollte ich doch im Sommer mal einen Besuch abstatten, allerdings nicht in Skischuhen, ich denke da eher an Kletterfinken. :-D l.g.
16.02.2011 17:24 , Jannis Gligoris
Perfekt!!
lG Christoph
16.02.2011 17:43 , Christoph Seger
Wahnsinnsgutes Foto 
aber ich zweifle etwas am "lotigen" Horizont!
(Rechts müsste/sollte tiefer sein)
Hoffentlich täusche ich mich!?
Liebe Grüsse Walter
16.02.2011 18:04 , Walter Schmidt
Meine Hochachtung vor Aufnahme und Tour. LG Robert
16.02.2011 21:10 , Robert Viehl
Sensationell!
LG, Toni
19.02.2011 11:49 , Anton Theurezbacher
Sehr schön die kräftigen Farben, vor allem das Braun und dazu die deutlichen Konturen.
LG Jörg
19.02.2011 18:28 , Jörg Nitz
Macht auch auf mich den Eindruck, als würden die Felsen ganz leicht nach links kippen. Aber sonst ein schönes Bild mit guten Kontrasten, die Nebelschleier im Hintergrund sorgen für eine besondere Stimmung.
LG Manfred
19.02.2011 18:39 , Manfred Hainz
Tolle Farben und Kontraste, nur um den Bratschenkopf wirkt der Himmel etwas dunkler und dadurch entstehen zwei deutliche Übergänge zum schönen "Hellblau". LG Alexander
20.02.2011 14:11 , Alexander Von Mackensen
Sehr schöne Farben hast du hier eingefangen!

Gruss Thomas
20.02.2011 18:46 , Thomas Mayr
wunderschönes Pano!
Gruss, Danko.
20.02.2011 22:14 , Danko Rihter

Kommentar schreiben


Uta Philipp

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100