Sonnenaufgang am Dürrenstein   104300
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Monte Antelao
2 Piz Popena
3 Cristalloscharte
4 Cristallo
5 Cima di Mezzo
6 Cristallino d'Ampezzo
7 Cresta Bianca
8 Monte Pelmo
9 Pelmetto
10 Cima delle Sasse
11 Monte Civetta
12 Monte Agner
13 Palagruppe
14 Pala di San Martino
15 Tofane di Mezzo
16 Hohe Gaisl
17 Schlechte Gaisl
18 Kleine Gaisl
19 Piz Boé
20 Langkofel
21 Presanella
22 Zehner
23 Neuner
24 Furchetta
25 Sass Rigais
26 Ortler
27 Peitlerkofel
28 Monte Sella di Senes
29 Seekofel
30 Großer Jaufen
31 Ötztaler Alpen
32 Wildspitze
33 Großer Rosskopf
34 Maurerkopf
35 Stubaier Alpen
36 Kronplatz
37 Gr. Möseler
38 Thurnerkamp
39 Magerstein

Details

Aufnahmestandort: Dürrenstein (2839 m)      Fotografiert von: Eduard Gruber
Gebiet: Dolomiten      Datum: 06/11/2010
Ich habe lange gezögert, bis ich mich doch entschlossen habe, dieses Pano hochzuladen. Einmal weil ich weiß, dass Sonnenaufgänge nicht jedermanns Sache sind, zum anderen weil ich eine Aussicht dieses Typs sowie von diesem Standpunkt aus schon einmal hier gezeigt habe. Schließlich hat aber doch mein Wunsch, diese erhabenen Momente mit der A-P –Gemeinde zu teilen, die Oberhand behalten und so präsentiere ich die Aussicht jenes kalten Novembertages, wie sie sich mir vom Gipfel des Dürrenstein aus, geboten hat. Diesen Augenblicken vorausgegangen war eine etwa 1,5 h Anfahrt und danach ein 2,5 stündiger Aufstieg auf diesen Aussichtspunkt allerersten Ranges.

Tech. Details
8 QF RAW-Aufnahmen, 33mm (*1,6 KB), 1/60s bei f 7,1, ISO 100

Kommentare

sehr schön.
02.03.2011 22:30 , Danko Rihter
wunderbares Licht!
02.03.2011 22:52 , Uta Philipp
Notevole! 
Ciao, Alvise
03.03.2011 08:42 , Alvise Bonaldo
Sehr schöne Stimmung. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt!
Für meinen Geschmack könnte ein bisschen mehr Schärfe nicht schaden.

LG,
Klaus
03.03.2011 16:34 , Klaus Robl
klasse! 
... wenn auch ein wenig mehr schärfe den letzten kick bringen würde. da hat klaus recht.
lg
tb
03.03.2011 18:27 , Thomas Bredenfeld
Danke für die Anmerkungen und Kommentare. Auch an @ Heinz für den Hinweis. Hoffe dass es jetzt passt.
03.03.2011 22:36 , Eduard Gruber
Denke schon, daß es jetzt paßt. Nur mit der Schärfe ist das so eine Sache. Ich habe auch jahrelang damit gekämpft, bis mir eine Lösung gelungen ist (siehe z.B. mein Panorama Nr. 8866 und 1244 sowie 13632).
Aber das besondere Licht des Sonnenaufganges auf den nahen und fernen Bergen kommt gut heraus. Ich habe zwar auch schon einige Sonnenaufgangs-Panoramen gemacht (z. B. Nr. 380), aber so beschwerlich wie Du hatte ich es dabei nicht.
04.03.2011 12:56 , Heinz Höra
Das ist ein aufregendes Panorama einer wilden Gipfelwelt! Auffallend ist, dass bei deinem Sonnenaufgangspanorama auch die Schattenpartien (bis auf einen kleinen Bereich) voll durchgezeichnet sind. LG. Bruno.
04.03.2011 16:47 , Bruno Schlenker
@Heinz, du machst mich neugierig. Habe mir deine genannten Panoramen angeschaut (wobei mir schärfetechnisch gesehen das 13632 am Besten gefällt), und ansonsten eigentlich nur einen knappen Hinweis gefunden. Die Entwicklung mit DPP lasse ich noch dahingestellt, die Software kenne ich nicht und habe auch keine Ahnung über Vor-und Nachteile), was du aber mit "...speziellen Schärfungs-Automatismus.." gemeint hast, täte mich schon interessieren. Gibst du dein Geheimnis preis?
04.03.2011 19:43 , Eduard Gruber
sehr schöne Morgenstimmung. LG Alexander
05.03.2011 15:21 , Alexander Von Mackensen

Kommentar schreiben


Eduard Gruber

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100