Der Firnklassiker für Genießer   32922
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Hocharn
2 Hohes Schareck
3 Hoher Sonnblick
4 Goldbergspitze
5 Roter Mann
6 Großer Fridrichskopf
7 Georgskopf
8 Racherin
9 Spielmann
10 Großglockner
11 Hofmannspitze
12 Sinwelleck
13 Fuscher-Kar-Kopf
14 Johannisberg
15 Hohe Riffl
16 Mitlerer Bärenkopf
17 Großer Bärenkopf
18 Hohe Dock
19 Klockerin
20 Vorderer Bratschenkopf
21 Großes Wiesbachhorn
22 Kleines Wiesbachhorn
23 Hoher Tenn
24 Hocheisspitz
25 Watzmann
26 Hochkönig
27 Schwarzkopf
28 Edlweißspitze
29 Hochtor
30 Bernkogel
31 Dachstein
32 Edlenkopf
33 Brennkogel

Details

Aufnahmestandort: Kloben (2936 m)      Fotografiert von: Martin Wolf
Gebiet: Glocknergruppe      Datum: 6.5.2011
Zum Abschluss der heurigen Skitourensaison haben wir uns den Kloben ausgesucht der als einer der Firnklasiker in der Glocknerregion schlechthin gilt. Und die gemütliche Auffahrt mit dem Taxibuss auf der Glocknerstraße erspart dem Genustourengeher auch einiges an Höhenmetern. Mit dem nachteil das ich bei meinem ersten Besuch vor zwei Jahren, an einem Samstag, nicht weniger als 400 Tourengeher in bis zu vier Spuren nebeneinader vor und hintermir gezehlt hab!!!. Aber kein wunder bei nur 600Hm Aufstieg und 1600Hm Firnabfahrt vom feinsten. Drum waren wir dismal schon am Freitag unterwegs und mit ein bischen warten konnte ich den Gipfel für das pano sogar Menschenler genießen.
Das pano besteht aus 26 HF freihand Aufnahmen mit F/8 1/800s mit meiner Canon PowerShot SX110 IS.
Gesticht mit Hugin bearbeitet mit gimp und beschriftet mit Hilfen von Deuschle.

Kommentare

Ich hab so das Gefühl da ist so ein leichter Grauschleier über dem Pano. Ich würde da nochmal mit der Tonwertkorrektur ran gehen.

LG Hans
31.05.2011 17:39 , Johann Ilmberger
Hallo Johann. 
Danke für deinen Hinnweis! Hatte das Pano etwas zu dunkel aufgenommen und beim Aufhellen die Farbwerte nicht nachkorigiert (Man lernt halt nie aus;-). Hoffe es passt jetzt besser.
Grüße Martin
01.06.2011 14:49 , Martin Wolf
Wunderschön! War zwar schon mehrmals auf all seinen Nachbarn (Racherin, Spielmann, Brennkogel usw.) ... auf dem Kloben selbst aber leider noch nicht. Vielen Dank und Gruß, Andre
02.06.2011 03:03 , Andre Hergemöller

Kommentar schreiben


Martin Wolf

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100