Über den Tauern   204687
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Saalfelden
2 Niedernsill
3 Breithorn
4 Salzach
5 Schönfeldspitze
6 Piesendorf
7 Zeller See
8 Ochsenkopf
9 Bruck
10 Glanzgschirr
11 Stubachtal
12 Kitzsteinhorn
13 Hoher Beil
14 Hoher Tenn
15 Tauernmoossee
16 Hocheiser
17 Kl. Wiesbachhorn 3283m
18 Hohe Fürleg
19 Gr. Landeggkopf
20 Gr. Wiesbachhorn
21 Ht. Bratschenkopf
22 Klocknerin 3425m
23 Stubacher Sonnblick 3088m
24 Granatspitze
25 Türchlwand
26 Gr. Bärenkopf
27 Hohe Riffl
28 Edlenkopf 2923m
29 Pasterzenboden
30 Kalser Bärenkopf
31 Johannisberg 3463m
32 Ritterkopf 3006m
33 Adlerspitze
34 Eiskögele
35 Fuscher Kar-Kopf
36 Hocharn
37 Luckenkogel
38 Fruschnitzkees
39 Hofmannspitze
40 Großglockner
41 Hoher Sonnblick
42 Teischnitzkees
43 Schareck
44 Großer Muntanitz
45 Schwerteck
46 Vd. Geißlkopf
47 Mölltal
48 Feldseekopf

Details

Aufnahmestandort: Flug AB9920 (6300 m)      Fotografiert von: Jörg Engelhardt
Gebiet: Glocknergruppe      Datum: 29.05.2011
Eine traumhafte Fernsicht über die Ostalpen hatte ich am 29.05.2011 gegen 18 Uhr auf dem Flug von München nach Lamezia Terme.

Dank mitgeführtem GPS (der Start war ja schon vorbei...) ist der Aufnahmestandort relativ gut zu rekonstruieren.

Die 5 Serienaufnahmen entstanden innerhalb etwa einer Sekunde, bei einer Fluggeschwindigkeit von 809 km/h hat dies somit zwischen dem ersten und letzten Bild ein Standortversatz von etwa 225 m zur Folge...

Laut GPS betrug der Kurs 168° - d.h. die Blickrichtung beträgt hier etwa 78° bei einem Bildwinkel von schätzungsweise 120°...

Beschriftung erfolgte hier ohne udeuschle und kann ggf. fehlerhaft sein. Korrekturen und Ergänzungen nehme ich gerne an!

5 QF
1/160
F/6.3
66 mm
ISO 100

Kommentare

Erstaunliche Qualität! Und das erste 'echte' Flugpano hier.
LG Michael
06.06.2011 21:39 , Michael Bodenstedt
Wohl das beste und technisch sauberste Flugzeugpano auf dieser Seite! Spitzenklasse!
LG Jörg
06.06.2011 21:50 , Jörg Nitz
Sehr beeindruckend, Jörg, auch die exakte Datenvermittlung.
06.06.2011 22:26 , Arne Rönsch
Super 
und ein geniales Flugwetter, mit Sicherheit das beste Flugpanorama auf dieser Seite. Und als Fortsetzung kommen dann die Berchtesgadener Alpen ;-) ?! LG Alexander
06.06.2011 22:42 , Alexander Von Mackensen
Fotografiertest Du seitlich, oder sogar voraus??
Ich staune mit Herzklopfen!
Gruss Walter
P. S. Hab den Text nochmal gelesen, nehme an "seitlich" ( :- ))
06.06.2011 23:41 , Walter Schmidt
Gut gelungen. Mal schauen, was ich noch so habe ...
lG Christoph
07.06.2011 00:02 , Christoph Seger
Erstaunliche Qualität ! Und glasklare Sicht !

Viele Grüsse
Jochen
07.06.2011 08:23 , Jochen Gerlach
Ein starkes Ergebnis, wenn man bedenkt, daß da noch eine Flugzeugfensterscheibe dazwischen war. Aber die ersten "echten" Flugzeugpanos hier stammen m. W. von Martin Hagmann, der schon mehrere Panos aus dem Segelflieger erstellt hat.
LG Manfred
07.06.2011 11:03 , Manfred Hainz
Wirklich erstaunlich, ich hätte auch nie gedacht dass sowas aus dem Flugzeugfenster möglich ist.
lg
Hannes
PS: Ich hab mit Hilfe von UDeutschle noch ein paar Gipfel beschriftet.
07.06.2011 14:15 , Hannes Brunner
Servus Jörg,
hast du hier mal kurz das Fenster aufgemacht??? ;-)

LG Hans
07.06.2011 14:28 , Johann Ilmberger
Hervorragende Qualität dieses Luftbild!
07.06.2011 15:10 , Uta Philipp
Meisterhaft und wunderbar! - Eines der instruktivsten Panos hier und sicherlich eines der allerbesten Flugpanos.

Ich möchte Euch, die Ihr meint, das sei das erste echte Flugpano hier, neben den zahlreichen schönen Segelflugaufnahmen von Martin Hagmann besonders meinen Flug-Favoriten von Marco ("Have a Nice Flight") ans Herz legen: #2422.

Liebe Grüße,
dirk
07.06.2011 16:09 , Dirk Becker
in jeder Hinsicht erstklassig - da setzt du wirklich neue Maßstäbe! LG, Michi
07.06.2011 21:13 , Michael Strasser
DANKE... 
...an alle für das tolle und interessante Feedback.

Die klare Sicht ist sicher dem relativ neuen Flieger und den dadurch wenig zerkratzten Innenscheiben zu verdanken, ebenso hatten die Fluggäste auf der rechten Seite aufgrund der flachen Sonneneinstrahlung fast alle die Fenster zugezogen, so dass es keine Spiegelungen gab.

@Alex: BGL-Alpen lagen leider nicht auf der Route, habe noch den Kaiser von oben, leider aber nicht als Pano...
@Walter: ....sitze seitlich als normaler Tourist....
@Hans: :-) nicht das Fenster runtergekurbelt... es war das Sonnendeck auf dem linken Flügel :-)
@ Hannes: Danke für die Beschriftungen!

lG,
JE
07.06.2011 23:13 , Jörg Engelhardt
SENSATIONELL!! Ganz toll gelungen!

LG Kathrin

PS - nur die rote Beschriftung ist (zumindest für mich) nicht ganz ideal ... aber nur so am Rande erwähnt ...
08.06.2011 22:11 , Kathrin Teubl
Kann ich mich allen Vorkommentatoren nur voll anschließen: Einmalige Luftimpessionen der Glocknergruppe und Teile benachbarter Gruppen! Dickes Dankeschön für dieses faszinierende Bild! Gruß, Andre
09.06.2011 02:07 , Andre Hergemöller
@ Katrin 
...stimmt, die rote Beschriftung war unglücklich. Hab´s nun auf weiß geändert, schwarz ist m.E.n. auch ungünstig...

Gruß & Dank,
JÖRG E.
09.06.2011 12:28 , Jörg Engelhardt
Klasse!
LG, Toni
10.06.2011 20:42 , Anton Theurezbacher
Solche genialen "Draufsichten" wünscht man sich öfter!
Gruß Klaus
18.08.2011 22:06 , Klaus Brückner
Die späte Würdigung eines sensationell klaren Werkes ... Dir und dem Zufallsgenerator sei Dank! Prima Erläuterung und sehr nette Kommentare runden diese faszinierende "Draufsicht" ab.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
20.06.2014 10:38 , Hans-Jörg Bäuerle

Kommentar schreiben


Jörg Engelhardt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100