Flucht nach oben   123651
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Speikkogel (Saualpe) - 1.901 m
2 Ladinger Spitz - 2.079 m
3 Saualpe
4 Geierkogel - 1.917 m
5 Hohenwart - 1.818 m
6 Seetaler Alpen
7 Zöhrerkogel - 1.874 m
8 Fuchskogel - 2.214 m
9 Zirbitzkogel - 2.396 m
10 Kreiskogel - 2.306 m
11 Wenzelalpe - 2.151 m
12 Schladminger Tauern (im Dunst)
13 Ameringkogel - 2.187 m
14 Hofalmkogel - 2.040 m
15 Packalpe
16 Peterer Riegel - 1.967 m
17 Stubalpe
18 Rappoldkogel - 1.981 m

Details

Aufnahmestandort: Peterer Riegel (Packalpe) (1967 m)      Fotografiert von: Kathrin Teubl
Gebiet: Lavanttaler Alpen      Datum: 24.08.2011

An einem der heißesten Tage des Jahres bin ich extra früh aufgestanden, um zumindest am Vormittag der Hitze zu entkommen und erst vom Nachmittag bis in den späten Abend zu arbeiten.

Der Peterer Riegel befindet sich genau an der Grenze zwischen Kärnten und der Steiermark im schönen hügeligen weitläufigen Pack-/Stubalpen-Gebiet. Im Frühjahr und Herbst ist der Wind dort unangenehm (siehe #14375), aber im Hochsommer Gold wert ;-)

Was natürlich an so einem Tag auch nicht fehlen darf: eine Menge Sommerdunst – daher natürlich nur eine eingeschränkte Fernsicht! An klaren Tagen sieht man den Dachstein, die Reißeckgruppe, die Julischen Alpen etc etc

Tour: vom Salzstiegl über den Hahnsattel und den Peterer Sattel zum Peterer Riegel, dann retour zum Peterer Sattel, über eine Schleife auf den Speikkogel und dann wieder über den Hahnsattel zum Salzstiegl (680 hm, 15 km).


5 HF-Aufnahmen
Brennweite: 4,1 mm
Blendenzahl: f/4
Belichtungszeit: 1/400
Aufnahmezeit: ca. 08.50 Uhr
Beschriftung: ua. deuschle.de

PS - das Sicherungsseil oben am Kreuz hab ich jetzt doch weggesptempelt - irgendwie hats mich gestört ;-)

Kommentare

ein schönes Pano mit gelungenem Bildschnitt!
LG Peter
(hihi fast hätte es aus Dir ein Brockengespenstchen gegeben)
01.09.2011 21:32 , P J
Deine "Flucht" hat sich auch fotografisch gelohnt!
lg, Danko.
01.09.2011 22:05 , Danko Rihter
Schönes Motiv mit dem Kreuz und dem Zaun! LG, Volker
01.09.2011 22:35 , Volker Driesen
Hallo Kathrin,
den Peterer Riegel sehe ich immer direkt gegenüber meines jährlichen Feriendomizils (Rannerhütte). Schön mal ein Pano von dort oben zu sehen.

LG Hans
01.09.2011 22:46 , Johann Ilmberger
Sehr schön komponiert !!
LG Christoph
01.09.2011 23:49 , Christoph Seger
"Die schwarze Madonna... 
...unter dem Kreuz" wäre auch ein passender Titel gewesen (;-)
Hat sich auf jeden Fall gelohnt, deine Flucht nach oben -
auch wenn du wahrscheinlich auf dieser ordentlichen Tour
dann doch noch einige Schweisstropfen geopfert hast...
lg Fredy
02.09.2011 10:05 , Fredy Haubenschmid
Ein schön gestaltetes Panorama das zum Verweilen einlädt. LG. Bruno.
02.09.2011 14:49 , Bruno Schlenker
Geniale Idee... 
...dort hinauf zu flüchten und ein so schönes Panorama mitzubringen.

L.G. v.
Gerhard.
02.09.2011 18:56 , Gerhard Eidenberger
Schönes Panorama Kathrin, und schön wenn man sich die Arbeit so einteilen kann.
LG, Toni
03.09.2011 08:50 , Anton Theurezbacher
Die Flucht hat sich gelohnt.
Gruss
03.09.2011 21:41 , Thomas Büchel
Servus liebe Freunde!

Viele Dank für eure Kommentare und Bewertungen und dass euch mein Flucht-Pano ;-) gefällt!

Ja, ist tatsächlich sehr praktisch, dass ich meine Arbeitszeiten manchmal nach hinten verschieben kann ...

Da ich auf dem Weg nach Slowenien bin, werde ich mir eure neuen Panos nach meiner Rückkehr anschauen - aber bestimmt keines übersehen!

Viele liebe Grüße
Kathrin
04.09.2011 12:15 , Kathrin Teubl
Mensch hattest Du es gut mit dieser genialen Fluchtmöglichkeit !! Da ging es hier unten nur noch mit einem Klimagerät , denn auch für uns ganz oben auf dem Ertgebirgskanmm waren es mehr als 25 Grad, schwül und absolut nicht fotogen... Sehr schön Dein Pano nach dem Motto Klein aber dafür auch besonders fein! LG Velten
09.09.2011 05:46 , Velten Feurich

Kommentar schreiben


Kathrin Teubl

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100