Vom Sonnjoch ins Land einischaun!   42046
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Rappenspitze
2 Großglockner
3 Großvenediger
4 Lunstkopf
5 Rauher Knöll
6 Hochnissel
7 Olperer
8 Lamsenjochhütte
9 Lamsenspitze
10 Pflerscher Tribulaun
11 Zuckerhüttl
12 Großer Bettelwurf
13 Spritzkarspitze

Details

Aufnahmestandort: Sonnjoch (2457 m)      Fotografiert von: Roman Ledermaier
Gebiet: Karwendel      Datum: 10.09.2011
Herrlicher Aufstieg über den Bärenlahnersattel, um dann ca. 1 Stunde den Gipfel für mich allein zu haben! Mein erstes Pano frei aus der Hand geknipst und mit PanoramaStudio2 zusammengefügt!

Kommentare

Hallo Roman, 
herzlich wilkommen auf A.P. Glückwunsch zu deinem ersten Panorama. Den Ausschnitt finde ich persönlich etwas unglücklich gewählt... Würde das Pano auf der Höhe vom Hochnissel beginnen (und dafür weiter nach rechts fortgesetzt) hättest du auch weniger Probleme mit den Lichtverhältnissen gehabt.

Ps: Das Grasbüschel ganz rechts finde ich etwas störend, da es etwas unscharf ist. Verstehe mein Kommentar bitte nicht als Kritik sondern eher als Anregung für deine nächsten Werke.

Lg Hans D.
17.09.2011 21:13 , Hans Diter
Fürs erste Pano ist das gar nicht schlecht! Nur ein wenig mehr Himmel wäre fein.
17.09.2011 22:33 , Uta Philipp
Herzlichst Willkommen, was für ein toller Einstand.

Das Sonnjoch ist ja bereits von einigen anderen als Ziel für Panoramen auserkoren worden. So haben HJB und der Steirer Sigi wohl ganz ordentliche Vorglagen geliefert. Dein Bild ist sehr sehenswert, auch im Kontext mit den anderen Panos von diesem Standort. Ich stehe mit meiner Meinung zu diesem Bild näher bei Uta; der linke Teil ist sehr wichtig und meines Erachtens nach auch sehr gut gelungen. In der Mitte könnte man versuchen, die Schatten noch ein klein wenig aufzuhellen. Das Grasbüschel rechts gehört weg, es ist nicht so gut gelungen, als das es einen kompositorischen Wert hätte. Solltest du noch ein bisserl Himmel auf den unbeschnitten Bildern zur Verfügung haben, so wären rund 10% -15% mehr Himmel recht gut.

Vielleicht könntest Du das Bild noch verorten, dann sind die direkten Vergleiche einfacher. Eine umfangreichere Beschriftung wäre auch nett.
LG Christoph
18.09.2011 13:12 , Christoph Seger
Danke für eure Kommentare! Bin dankbar für jeden guten Tip und Ratschlag!! Werde beim nächsten Pano versuchen diese zu verwirklichen!
mfg Roman
21.09.2011 19:06 , Roman Ledermaier

Kommentar schreiben


Roman Ledermaier

Weitere Panoramen

... aus den Top 100