Blick auf Telfs   143490
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Hohe Munde 2.662m
2 Telfs
3 Stubaier Alpen
4 Tschirgant 2.370m
5 Hochplattig 2.768m
6 Gelbe Wand
7 Hochwand 2.719m
8 Zugspitze 2.963m
9 Partenkirchner Dreitorspitze 2.627m
10 Leutascher Dreitorspitze 2.681m

Details

Aufnahmestandort: Abstieg Hohe Munde (2550 m)      Fotografiert von: Hans-Jürgen Bayer
Gebiet: Wettersteingebirge und Mieminger Kette      Datum: 10 Sep 2011
Nach dem kleinen Klettersteig kann man mal kurz verschnaufen, wenngleich das Weitwinkel etwas verzerrt. Richtig entspannen kann man erst weiter unten, da wo der Grat an der gelben Wand ins schrofige Wiesengelande leitet, wobei das auch die Ausnahme ist.

Das Pano besticht neben der Überlänge (~400°) leider auch mit fleckigem Himmel. Was soll's, als Doku muss es reichen.

Falls jemand an den Kameraeinstellungen interessiert ist, kann ich sie später nachreichen. Da das Pano reichlich bearbeitet ist wären diese allerdings auch nicht sehr hilfreich.

Kommentare

Hallo Hans Jürgen,
so fleckig ist der Himmel doch gar nicht und die klarheit der Farben, die Schärfe, die sind SPITZE.


LG Hans
24.09.2011 11:14 , Johann Ilmberger
Hallo Hans -Jürgen,
Sehr schönes Panorama.
Technische Fragen:
Hast du einen Polarisationsfilter verwendet (wegen dem Himmel)?
Wie kann man mit PTGUI ein 400° Panorama erstellen?
LG Franz
24.09.2011 11:19 , Franz Kerscher
Kein Polfilter, Franz. Im Gegenlicht und 180° entgegengesetzt gibt es auch ohne Einsatz dessen diese hellen Stellen. Mit Flecken meine ich, dass diese nicht gleichmäßig geworden sind und ich auch im oberen Bereich stempeln musste.
400° Pano: Zwei Möglichkeiten: 1. Standort wechseln und drauflosknipsen, (siehe z.B auch mein Pano 16516, hier aber nur marginal) PTGUI auch Hugin schaffen das. Oft ist es so wenn die Bilder noch zu gleich sind, dass der Algorithmus versucht das erste und letzte Bild dennoch zu verknüpfen. dann einfach die Kontrollpunkte löschen oder 2. Wie hier gemacht, Teile von links mit Bildbearbeitung rechts ansetzen. Das funktioniert bei 360° natürlich immer, ist halt streng genommen geschummelt...
24.09.2011 11:27 , Hans-Jürgen Bayer
Also mir gefällt das auch ausnehmend gut. Bergtouristisch gehörst du ja damit auch in die Kategorie "Wilder Hund" auch wenn du uns schon klar zu machen versucht hast, dass du das nicht so siehst. Danke auch für die nette kleine technische Notiz zu den 400° Panos.
LG Christoph
24.09.2011 11:37 , Christoph Seger
Christoph, eher nur "Hund" - da wo der Hund raufkommt komme ich auch rauf. .. :-D.
24.09.2011 11:58 , Hans-Jürgen Bayer
Interessante Ausführungen über 400° Panoramen. Durch den großen Vordergrundbereich erhält man den Eindruck selbst vor Ort zu sein. Schöne Kontrastwirkung von Hell zu Dunkel und schaurigem Tiefblick. LG. Bruno.
24.09.2011 12:30 , Bruno Schlenker
Raffinierte Technik! 
Gruss Walter
24.09.2011 13:11 , Walter Schmidt
Der Tschirgant gefällt mir immer so gut weil er sich wie eine Pyramide vor dem Ötztal aufbaut.
24.09.2011 14:10 , Thomas Janeck
Großartig in allen Bereichen!
LG, Toni
24.09.2011 19:39 , Anton Theurezbacher
Jawohl toll und 400° bei Hugin hab ich bisher noch nicht geschafft.

L.G. v.
Gerhard.
24.09.2011 20:57 , Gerhard Eidenberger
ich find es auch großartig, die Farben sind wunderbar und es knackt nur so vor Schärfe (1A). LG, Michi
24.09.2011 20:58 , Michael Strasser
Ausgezeichnet. Habe das mit den "doppelten 40°" erst gar nicht bemerkt. Sehr schön gewählter Bildausschnitt mit der Mieminger Kette in der Mitte...

lG,
JÖRG E.
24.09.2011 21:31 , Jörg Engelhardt
Klettersteigset 
Hat jemand eigentlich den Petzl Scorpio Eashook (L60... o.ä) ?
Falls ja, mal hier gucken und evtl. Petzl kontaktieren.
http://www.bergsteigen.at/de/bericht.aspx?ID=14205
25.09.2011 00:05 , Hans-Jürgen Bayer
wirklich schöne Farben!
25.09.2011 08:06 , Uta Philipp

Kommentar schreiben


Hans-Jürgen Bayer

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100