Hochkalter Hufeisen-Innenansicht   72780
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Blaueishütte
2 Steinberg
3 Schärtenspitze
4 Eisbodenscharte
5 Blaueisspitze
6 Blaueisscharte
7 Blaueisgletscher
8 Hochkalter
9 Kleinkalter
10 Rotpalven
11 Normalaufstiegsrute über Schönen Fleck
12 Wasserwandkopf
13 Prünzlkopf
14 Reiteralpe (Reiteralm)
15 Schottmalhorn
16 Edelweißlahnerkopf
17 Hüfelwand
18 Eisberg

Details

Aufnahmestandort: Sumperloch nähe Blaueishütte (Hubschrauberlandeplatz) (1672 m)      Fotografiert von: Leonhard Huber
Gebiet: Berchtesgadener Alpen      Datum: 19.08.2008
Das Hochkaltermassiv gleicht, von oben gesehen, einem nach Norden offenen langgezogenen Hufeisen.

Innerhalb dieses Hufeisens bin ich jedesmal überwältigt von der großartigen wilden Felslandschaft und vom Blaueisgletscher. (Der war allerdings vor 40 Jahren noch beeindruckender).

Übrigens, fast genau hundert Jahre vorher, nämlich am 24.8.1908, stürzte ein Großteil des Hochkaltergipfels in die Tiefe und verringerte seine Höhe dabei um 50 bis 100 m. (Quelle:http://www.blaueishuette.de/chronik)

Kommentare

Sehr schönes Bild von einer fantastisches Naturarena. LG Franz
17.10.2011 21:16 , Franz Kerscher
interessante Perspektive, auch toll Deine Erklärungen. Bitte überprüfe noch einmal das Datum des Bergsturzes, Deine genannte Jahreszahl war noch nicht wirklich vor 100 Jahren ;-) LG Alexander
17.10.2011 23:08 , Alexander Von Mackensen
Danke Alexander! LG Leonhard (meine Schlamperei ist mir peinlich)
18.10.2011 08:18 , Leonhard Huber
toll!
18.10.2011 09:29 , Uta Philipp
bel contrasto verde e grigio
18.10.2011 14:15 , Valentino Bedognetti
Wunderschön finde ich auch noch die vielen Grüntöne.
LG, Toni
19.10.2011 17:15 , Anton Theurezbacher
Toller Anblick 
Schon mehrmals war ich dort oben. Das Panorama zeigt den Ort wunderbar.
19.10.2013 11:29 , Jürgen Sonnemeyer

Kommentar schreiben


Leonhard Huber

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100