Der Großvenediger überragt den Wilden Kaiser   74747
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Kampenwand 167km
2 Maukspitze
3 Ackerlspitze 189km
4 Hochgrubachspitzen
5 Regalpspitze
6 Kleines Törl
7 Vord. Goinger Halt
8 Fleischbank
9 Hint. Karlspitze
10 Schwarze Wand 239km
11 Kopftörlgrat
12 Ellmauer Halt 188km
13 Gamshalt
14 Treffauer
15 Großvenediger 239km
16 Sonneck
17 Kopfkraxen
18 Keeskogel 236km
19 Regensburger Dom
20 Regensburg Universität
21 Dreiherrnspitze 243km
22 Kirche Hohengebraching
23 Gabler
24 Reichenspitze 234km
25 Hahnenkamm
26 Sendeturm Regensburg Süd
27 Wildgerlosspitze

Details

Aufnahmestandort: Münchshofener Berg (532 m)      Fotografiert von: Wilfried Malz
Gebiet: Kaisergebirge      Datum: 9. 12. 2011
Da ich zur Zeit nur Fernpanoramen zu den Alpen bieten kann, stelle ich eines, das ich in voller Breite schon auf p-p (#9107) gezeigt habe, für Interessierte ausschnittsweise auch hier vor. Was ich auf p-p schon über diese außergewöhnliche Fernsicht gesagt habe, möchte ich hier nicht wiederholen.

Für dieses Panorama habe ich nun eines meiner an diesem Tag gefertigten Gesamtpanoramen soweit beschnitten, wie es mir noch einigermaßen vertretbar schien. Dabei leidet die Schärfe der weit entfernten Bergkonturen etwas, andererseits habe ich versucht, den Regensburger Dom, der leider ohne Kontrast dunkel vor dunklem Hintergrund war hier erkennbar zu machen.

Kommentare

Hallo Wilfried,

schon wieder so ein Wahnsinns-Fernblick-Panorama von Dir (wie das geniale Exemplar vom Köschinger Forst). Wegen der extremen Entfernung fotografisch sicherlich grenzwertig ... aber das steht hier ja nicht im Vordergrund. Bezüglich Demonstration maximaler Sichtweiten und "Erdkrümmungseffekte" finde ich´s persönlich schlicht genial! Danke und Gruß, Andre
16.12.2011 20:44 , Andre Hergemöller
Grenze des sachlich Dokumentarischem! 
...Beginn des Künstlerischem!
Gefällt mir!
Gruss Walter
17.12.2011 11:06 , Walter Schmidt
Schier unglaublich... 
...diese gut dokumentierte Fernsicht!
lg Fredy
17.12.2011 20:01 , Fredy Haubenschmid
Es sind zwar nur wenig Berge zu sehen trotzdem schöne Dokumentation einer unglaublichen Fernsicht. LG. Bruno.
18.12.2011 09:00 , Bruno Schlenker
Hallo Wilfried, kein Vergleich mit dem Pano auf p-p.net. Hier hast Du für mich mit dem Ausschnitt zu viel gewagt. Die Berge sind doch arg unscharf.
LG Jörg
18.12.2011 12:36 , Jörg Nitz
Jörg, Du hast natürlich recht. Andererseits ist der 'Vordergrund' in 20km Entfernung meiner Meinung nach noch genügend scharf. Die Unschärfe der Berge bringt die enorme Distanz zusätzlich zum Ausdruck.
Noch folgender Hinweis, der für Fernsichtfanatiker interessant sein dürfte: dieses Panorama entstand etwas früher als das auf p-p.net. Deswegen ist zum Beispiel hier die Kampenwand noch sichtbar, während sie kurz darauf hinter der Kimme des Horizonts verschwand: Ursache war die Abnahme der Refraktion. LG an alle Wilfried
19.12.2011 09:32 , Wilfried Malz
@Wilfried: Ein wenig ist die Kampenwand immer noch bei 171,3° auf http://www.panorama-photo.net/panorama.php?pid=9107 zu sehen, wenn man genau hinschaut oder den Ausschnitt vergrößert.

Besonders gut macht sich der Sender Regensburg-Ziegetsberg vor den Zacken der Reichenspitzgruppe!

Grüße
Fritz
20.12.2011 00:26 , Fritz Schenk

Kommentar schreiben


Wilfried Malz

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100