Zeitzeugen: 30. Juni 1984 auf der Diavolezza   72526
vorheriges Panorama
nächstes Panorama

Legende

Details

Aufnahmestandort: Diavolezza, Pontresina, Oberengadin, Schweiz (2978 m)      Fotografiert von: Lukas R. Vogel
Gebiet: Bernina Alpen      Datum: 30.06.1984
Nochmal ein Zeitzeugnis, das älteste von der Diavolezza in meinem Archiv - ich musste erst in den Tourenbücher (analog! siehe unten) suchen, wann diese Aufnahmen entstanden.

Der 30.6. 1984 war der Tag vor meiner Selbstständigkeit, weil ich per 1.Juli 1984 ein Optikgeschäft übernehmen konnte, dies im zarten Alter von 24 ...
Am 1. Juli stiegen wir dann auf den Piz Palü (nur Ostgipfel), und danach hat sich dies als \"Jubiläumstour\" etabliert, ich ging und gehe soweit möglich jedes Jahr um dieses Datum herum einmal auf den Palü, auf verschiedenen Routen - siehe die anderen Panoramen. Bemerkenswert die Schneemengen insgesamt, der völlig bedeckte Persgletscher und die markant massiveren Gletscher überhaupt.

5 Dias eingescannt, auf Kodachrome 64 mit Nikon F3, gestitcht mit Hugin, langwierige Nachbearbeitung im Himmel und wegen Staub/Kratzer, wie üblich bei so altem Material.

a propos altes Material: ich habe schon früh (1980) Pano-Fotos gemacht, damals noch als Handvergrösserungen zusammengeschnitten, was sehr teuer war - dann einzeln zusammengeklebt. Wer hätte damals geahnt, dass man dereinst die Fotos per Mausklick innert wenigen Minuten ohne Übergänge und Stufen automatisch zusammenfügen kann ...
Zum Glück habe ich diese Dias und Negative eingescannt und archiviert.

Kommentare

ich find so Bilder aus der Schaumrollenzeit klasse. Selber habe ich leider damals keine panoramafähigen Dias gemacht. Aber du hast als (angehender) Optiker natürlich schon ne gescheite Kamera gehabt - cool!
18.12.2011 21:15 , Mr Dee
Beeindruckend!

LG Kathrin
18.12.2011 21:24 , Kathrin Teubl
immer wieder sehr interessant!
18.12.2011 22:11 , Uta Philipp
Fantastisch 
was Du aus den alten Dia's so herausholst. Gratulation!
18.12.2011 23:33 , Michael Spoerl
Erstaunlich wie gut sich die Farben des KR64 gehalten haben - oder hast du da auch viel schrauben müssen ??
LG Christoph
19.12.2011 07:24 , Christoph Seger
Da geht einem schon das Herz auf, wenn man diese Heile Welt (welche ich auch noch erleben durfte) sieht. Nur zwei Jahre früher habe ich die große Überschreitung Bianco, Bernina und Palü an einem Tag geschafft. Das waren noch Zeiten....LG. Bruno
19.12.2011 19:59 , Bruno Schlenker
spannend
21.12.2011 21:03 , Martin Hagmann

Kommentar schreiben


Lukas R. Vogel

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100