In den Dolomiten   92897
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Punta Sorapiss
2 Cima Bel Pra
3 Cima Scotter
4 Monte Pelmo
5 Civetta
6 Cima delle Sasse
7 Moiazza Sud

Details

Aufnahmestandort: Passo di Vallès (2032 m)      Fotografiert von: Heinz Höra
Gebiet: Dolomiten      Datum: 21.1.2007
Vor einigen Jahren habe ich noch ziemlich spät bei einer Irrfahrt, die mich vom Grödnertal aus übers Sellajoch führte und zu dem ich erst im Dunkeln wieder zurückfand, die 6 Aufnahmen für dieses Panorama gemacht, kann aber beim besten Willen nicht mehr herausfinden, wo ich sie gemacht habe.
Vielleicht findet es ein Dolomitenkenner heraus? Einige Berge werde ich höchstwahrscheinlich auch ohne die Hilfe von UDeuschle bestimmen können. Aber, wenn der Aufnahmestandort bekannt ist, wird man viel mehr beschriften können.
16.1.2012: Alvise hat genau ermittelt, daß die Bilder vom Passo di Vallès gemacht wurden. Da war ich vom Passo di Rolle unterwegs zum San Pellegrino.

Kommentare

Die P-C-Konstellation erinnert mich einigermaßen an Pano 15904.
15.01.2012 19:36 , Arne Rönsch
Hallo Heinz 
Beim Betrachten des Panoramas fiel mir auf,das man den Antelao nicht sieht,aber dafür die Sorapis-Gruppe.Ich gehe mal davon aus das der Antelao sich hinter dem Pelmo verbirgt.Du kannst es Dir ja einmal auf einer Karte anschauen.Der Blick wäre so aus dem Gebiet etwas tiefer von Alleghe möglich.Lg Thomas
16.01.2012 05:39 , Thomas Janeck
Ciao Heinz 
a very good panorama of Pelmo and Civetta. Very probably you are at Passo Valles, from Valle del Biois to Predazzo and Val di Fiemme/Fassa. You can understand it by taking a look at pano # 15904 by Arne Ronsch. You can have the same vision, more or less, from the top of Skigebiet Tre Valli (Cima Pradazzo or Col Margherita).

I hope I helped you in remembering!! Ciao, Alvise
16.01.2012 08:58 , Alvise Bonaldo
Herzlichen Dank an Arne, Thomas und Alvise. Klar, Passo di Vallès war es. Arne hatte ich noch nicht zurückerwartet, denn, daß der das weiß, war mir schon klar. Und Alvise kennt sich wohl dort und hier noch besser aus.
16.01.2012 13:38 , Heinz Höra
Noch mehr Rätsel... 
Was mir auffällt, ist, dass (fast) dieselbe Perspektive bereits einmal Gegenstand eines Rätsels war (15904 von Arne Rönsch), und dass es ausgerechnet Heinz Höra war, der als erster die Lösung hatte, und in seinem Kommentar sogar noch Einzelheiten zu seiner Passbefahrung nannte. Und dass er noch weiß, dass er selbst dort Panoramen fotografiert hat. Und dass er natürlich auch mit u.deuschle umzugehen weiß:

"Interessantes Rätsel, das Du Dir erdacht hast, Arne. Es hat mich gleich gepackt und als mir zwei bzw. drei Punkte bekannt waren, mußte ich gleich paar Karten heranholen. Aber eine 1:200 000er Straßen-Karte bietet die beste Übersicht und dank Ulrich Deuschles Tool kann man auch schnell überprüfen, ob es stimmt. Erst dachte ich, es wäre der Paß mit o, aber der naheliegende mit s am Ende war es dann. Da ich über beide schon mal gefahren bin, habe ich auch Panoramen von diesen aus gemacht. Wenn ich eines in passender Form finde, werde ich es auf meinem Testplatz zeigen. Der Paß ist aber keineswegs schmal und auch nicht schottrig.
PS von 19:30 Uhr: Auf meinem Testplatz (Panorama Nr. 13673) steht jetzt ...
09.08.2011 18:37, Heinz Höra"

Und heute bekommen wir dieses Panorama, und Du, Heinz, bittest um Mithilfe bei der Bestimmung der Örtlichkeiten? Rätsel über Rätsel...
16.01.2012 13:42 , Matthias Knapp
Ja, Matthias, das war ein Rätsel über ein Rätsel, das ich stellen wollte, wenn Arne wieder mal in den Dolomiten ist. Nun war er aber schon wieder da und hat sofort reagiert, aber nicht so genau wie Du.
16.01.2012 13:54 , Heinz Höra
Nettes Panorama in der von dir gewohnten Qualität. Schön auch die obige Diskussion um Entstehungsort etc.. LG. Bruno.
16.01.2012 18:24 , Bruno Schlenker
Ah, 
dann habe ich ja richtig vermutet! Es hatte mich gleich stutzig gemacht, dass jemand wie Du, Heinz, noch dazu ein Dolomitenkenner, Mithilfe bei der Ortsbestimmung dieses Panoramas braucht... Beste Grüße nach Berlin!
16.01.2012 21:36 , Matthias Knapp
Nach der Entstehungsdiskussion gibt es angesichts der sehr schön gezeigten Szenerie eigentlich nur zwei wichtige Schlußfolgerungen nämlich zum einen die Fahrt auch dieses Jahr wieder dorthin zu planen wenn das möglich ist und zum andern entweder ein kleines Diktiergerät an zu schaffen, um bei der Kälte mit klammen Fingern keine Aufzeichnungen machen zu müssen oder wie wir vor Ort zu messen und abens alles kurz auf zu schreiben...
LG von Velten
17.01.2012 14:50 , Velten Feurich

Kommentar schreiben


Heinz Höra

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100