Marmolata 2012   195814
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Hochwilde
2 Schalfkogel
3 Wildspitze
4 Puflatsch
5 Hochfirst
6 Granatenkogel
7 Innere Schwarze Schneid
8 Plattkofel
9 Col Rodella
10 Verpeilspitze
11 Zahnkofel
12 Puitkogel
13 Grohmannspitze
14 Hohe Geige
15 Fünffingerspitze
16 Langkofelscharte
17 Jochköpfl
18 Langkofel
19 Sonklarspitze
20 Zuckerhütl
21 Wilder Pfaff
22 Wilder Freiger
23 Schrandele
24 Ruderhofspitze
25 Äußere Raschötz
26 Sellatürme
27 Sas Bece
28 Ciavaces
29 Glättespitze
30 Pflerscher Tribulaun
31 Habicht
32 Schwarze Wand
33 Piz Selva
34 ZUGSPITZE 2963m 128km
35 Sass Pordoi
36 Kirchdach
37 Kesselspitze
38 Rollspitz
39 Große Fermeda
40 Sella
41 Wilde Kreuzspitze
42 Sas Rigais
43 Blickenspitz
44 Furchetta
45 Grabspitz
46 Kraxenträger
47 Piz Boe
48 Hohe Wand
49 Schrammacher
50 Fußstein
51 Olperer
52 Puezspitzen
53 Hochfernerspitze
54 Hochfeiler
55 Hoher Weißzint
56 Breitnock
57 Peitlerkofel
58 Großer Möseler
59 Turnerkamp
60 Hornspitzen
61 Großer Mörchener
62 Sassongher
63 Schwarzenstein
64 Floitenspitzen
65 Großer Löffler
66 Mugler
67 Keilbachspitze
68 Rosswandspitze
69 Stangenspitzen
70 Wollbachspitze
71 Rotwandspitze
72 Col Alto
73 Hoher Ribler
74 Hohe Warte
75 Napfspitze
76 Durreck
77 Kronplatz
78 Piz La Ila
79 Reichenspitze
80 Rauchkofel
81 Großer Fensterlekofel
82 Wasserkopf
83 Piz da Peres
84 Schneebiger Nock
85 Piz Sorega
86 Heiligkreuzkofel
87 Magerstein
88 Zehner
89 Pralongia
90 Hochgall
91 Neuner
92 Großer Geiger
93 Lavarella
94 Großvenediger
95 Rainerhorn
96 Conturines
97 Hoher Eichham
98 Saulkopf
99 Mittereggspitze
100 Setsass
101 Campestrin
102 Cima Scotoni
103 GROSSGLOCKNER 3798m 95 km
104 Fanesspitzen
105 Hohe Gaisl
106 Regenstein
107 Kleiner Lagazuoi
108 Böses Weibl
109 Ruiskopf
110 Roter Knopf
111 Hoch Schober
112 Tofana di Dentro
113 Tofana di Mezzo
114 Tofana de Rozes
115 Dreischusterspitze
116 Schusterplatte
117 Schwarzkopf
118 Ankogel
119 Croda Negra
120 Cristallo
121 Elferkofel
122 Averau
123 Zsigmondykopf
124 Zwölferkofel
125 Nuvolau
126 Cima Cadin di Misurina
127 Cima Bagni
128 Hochkreuz
129 Cima de Ambata
130 Ra Gusela
131 Hochtristen
132 Monte Pore
133 Hochspitz
134 Zwölferspitz
135 (Eisenhut 168 km)
136 Punta Nera
137 Hochweißstein
138 Sorapiss
139 Cima Ambrizzola
140 Formin
141 Rauchkofel
142 Cernera
143 Hohe Warte
144 Kollinkofel
145 Cimon del Froppa
146 Torre Sabbioni
147 Cima Bel Pra
148 Becco di Mezzodi
149 Cima Bastione
150 Cima Scotter
151 Alpenkofel
152 Gartnerkofel
153 Rosskofel
154 Monte Cocco
155 Monte Scinauz
156 Cima Salvella
157 Antelao
158 Col de la Puina
159 Visoka Ponza
160 Monte Bivera
161 Jof di Maontasio
162 Mali Rjavlina
163 TRIGLAV 2863m 152 km
164 Cima di Giaf
165 Mont del Fen
166 Monte Canin
167 Pelmo
168 Pelmetto
169 Krn
170 Croda di Sion
171 Monte Pera
172 Monte Pramaggiore
173 Porezen

Details

Aufnahmestandort: Marmolata (3270 m)      Fotografiert von: Arne Rönsch
Gebiet: Dolomiten      Datum: 12. Januar 2012
Von den Bergsteigern kennt man die schöne Redewendung vom "stehengelassenen Rucksack", wenn sie von einem Berg abgewiesen wurden.

Leicht abgewandelt könnte ich also sagen, dass ich auf der Marmolata seit drei Jahren noch eine Kamera liegen hatte, weil ich damals aus optimalen Sichtverhältnissen viel zu wenig gemacht habe.

Ich hoffe, dass die Aussicht nach Norden diesmal etwas besser geworden ist.

Ein hübscher geographischer Effekt: Mit Zugspitze, Großglockner und Triglav sind von der Marmolata aus die drei Berge zu sehen, die die Ostalpen als Höchste ihrer jeweiligen Staaten zu bieten haben.

31 HF-Bilder
Nikon D80
Nikkor 18-135
70 mm
f 11
1/800 sec
RAW Therapee
PTGui
Paint.NET
udeuschle.de

Kommentare

Hallo Arne 
Ein wundervolles Panorama mit sehr guter Weitsicht,aber überprüfe mal die Geislerspitzen:der Abstand zwische Furchetta und Sas Rigais erscheint mir zu groß,denn die zwei liegen eigentlich direkt nebeneinaqnder.LG Thomas
23.01.2012 05:20 , Thomas Janeck
Wunderschönes Dolomitenpanorama.
Gruss
23.01.2012 06:44 , Thomas Büchel
Bilder , Pano und vor allem Eingangstext überzeugen und von der guten Sicht ganz zu schweigen. Ansonsten nur die Info das ich den Verstand noch nicht verloren habe, aber gestern wohl zu viele Anmerkungen geschrieben habe. Gerade vom Bahnhof zurückgekehrt (meine Frau bekommt in Bad Düben ein neues Fingergelenk, eine sehr gute Adresse für die man diesbezüglich mal werben kann) finde ich von Heinz eine Fotomail, das ich auf ein Bild von Dir reagiert habe das vom letzten Jahr stammt. Es ist das vom Lattemar aber ich lösche meine Anmerkung nicht, da können andere noch darüber lächeln. (es sei denn es ist Dein ausdrücklicher Wunsch) Wie heißt es abschließend so schön. wer den Schaden hat...
LG von Velten
23.01.2012 07:23 , Velten Feurich
@ Thomas J.
Die beiden sind doch auch hier nah beieinander. Müsste passen, denke ich.

@ Velten
Hab mich auch ein Jahr später über deinen Kommentar gefreut.
23.01.2012 12:26 , Arne Rönsch
großartiger Dolomitenüberblick!
23.01.2012 13:30 , Uta Philipp
Tolles Winter-Dolomiten-Pano!
Gruß Klaus
23.01.2012 13:49 , Klaus Brückner
Großartige Übersicht!!!
Nach etwa 3/4 wird es plötzlich sehr dunkel (warum?) und über dem Antelao sitzt noch ein dicker Sensorfleck o.ä.. Ich finde die Schärfe auch nicht optimal. Das Motiv ist jedoch so wunderbar, dass das Positive überwiegt, sich aber trotzdem eine Überarbeitung lohnt.
Wahrscheinlich sehe ich das Ganze für viele zu kritisch und viele halten es gar nicht notwendig, es zu überarbeiten oder es traut sich wie so oft keiner etwas "Kritisches" zu schreiben.
LG Jörg
23.01.2012 18:26 , Jörg Nitz
Klasse! Danke und Gruß, Andre
23.01.2012 20:49 , Andre Hergemöller
@ Jörg N.
1) Dunkler wird es rechts in der Tat. Hab jetzt nur die möglicherweise etwas dämlich klingende Begründung, dass es dort tatsächlich auch dunkler war. Kaum reflektierender Schnee und keine von Süd nach Nord flutende Sonne.
Das könnte man beim Fotografieren oder bei der Nachbearbeitung natürlich ausgleichen, aber davon war ich noch nie ein großer Freund.

2) Über dem Antelao war tatsächlich ein Sensorfleck. Hatte bis zu deinem Kommentar geglaubt, dass mein Sensor noch leidlich in Ordnung ist, aber du hast Recht. Dass gerade dieser Fleck nach dem Stitchen im Bild geblieben war und die anderen 30 nicht, hat mir das Entdecken offenbar erschwert.
Danke für den Hinweis, ist bearbeitet.

3) Bei der Schärfe bin ich nicht bei dir, mit der kann ich gut leben.
Hab beim Schärfen immer Langkofel, Sass Pordoi und Großglockner als Kontrast im Blick gehabt und mich dann für diesen Wert entschieden.
Vielleicht hat das Pano durch das Abspecken auf 2,5 MB noch ein Minimum Schärfe verloren.
An anderen Stellen des WWW habe ich auch schon festgestellt, dass einige Fotos im Firefox völlig unscharf wirken, während sie im MS IE knackig sind. Das dürfte hier aber nicht der Fall sein.
23.01.2012 21:17 , Arne Rönsch
Hallo Arne, ein wirklich sehr beeindruckendes und sehr detailreiches Winter Panorama der Marmolada hast du hier hinbekommen.
Da hast du wahrscheinlich deinen Skitag oder Sellaronda Tag perfekt ausgenutzt.
Super gemacht!
lg Patrick
23.01.2012 22:00 , Patrick Runggaldier
Danke für das einheimische Lob, Patrick!

In Sachen Ski war der Tag aber nicht besonders schön: Wenn die Marmolata zu gut besucht ist, bildet sich auf der schattigen Nordabfahrt schnell ein Stau, in dem sich dann auch mittelmäßige Skifahrer wie ich dem anfängerhaften "Auf-der-Kante-runterrutschen" anschließen müssen.

Auf eine Ronda habe ich dieses Jahr auch verzichtet, weil mir für Januar zu viele Menschen in der Nähe der Sella unterwegs waren. Täuscht mich mein Eindruck, dass besonders die Zahl russischer Touristen in den Dolomiten extrem gewachsen ist?
24.01.2012 12:01 , Arne Rönsch
Freut mich für Dich! Die schöne Sicht, und das Spektakuläre "Deiner" Dolomiten!
(Im Spätsommer ist es bei mir endlich soweit, die Dolomiten zu besuchen!) Schöne Zeit und Grüsse
Walter
24.01.2012 12:12 , Walter Schmidt
sehr gelungenes Panorama, mit toller Fernsicht!
24.01.2012 14:13 , Roland Mitterrutzner
Ein wunderbares Bild. Diese Kamera ist abgeholt !!
24.01.2012 19:50 , Christoph Seger
Ein wirklich eindrucksvolles Panorama, die Anzahl der sichtbaren Gipfel ist beeindrucken. LG. Bruno.
24.01.2012 21:24 , Bruno Schlenker
Spitzenklasse!
LG Wolfgang
25.01.2012 19:48 , Wolfgang Pessentheiner
What a view, man!!! Congrats, LG Jan.
26.01.2012 22:58 , Jan Lindgaard Rasmussen
Klasse! 
Ein würdiges Panorama von diesen Berg!
27.01.2012 15:29 , Anton Theurezbacher
Fantastico!!
30.01.2012 19:33 , Valentino Bedognetti

Kommentar schreiben


Arne Rönsch

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100