Dem Gipfel entgegen   192776
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Hochstand 2058 m
2 Lilly
3 Claudia
4 Christoph
5 Großer Traithen 1851 m
6 Trainsjoch 1707 m
7 Köglhörndl 1645 m
8 Spitzstein 1596 m
9 Geigelstein 1812 m
10 Schatzberg 1898 m
11 Scheffauer 2211 m
12 Wilder Kaiser
13 Ellmauer Halt 2344 m
14 Ackerlspitze 2329 m
15 Joelspitze 1964 m
16 Loferer Steinberge
17 Saupanzen 1957 m
18 Watzmann-Stock
19 Lämpersberg 2202 m
20 Kleiner Beil 2197 m
21 Seekopf 2189 m
22 Großer Beil 2309 m
23 Galtenberg 2424 m
24 Kleiner Galtenberg 2318 m
25 Dristenkopf 2203 m
26 Gamskopf 2205 m
27 Sagtaler Spitze 2241 m

Details

Aufnahmestandort: Oberhalb Greitalm (1860 m)      Fotografiert von: Christoph Seger
Gebiet: Kitzbüheler Alpen      Datum: 2012-01-16
Auch wenn es mir in den Fingern juckt, Euch bei all den Schönheiten, welche Ihr präsentiert, etwas aus dem Herbst zu zeigen so kann ich nicht umhin dieses soeben aus der Stitching-Werkstatt entlassene Bildchen zu zeigen. Fast 250° mißt der horizontale Bildumfang, Sonne und Eigenschatten kombinieren daher recht gut zu einem der üblichen Verwirr-Bilder.

Der Hochstand ist schon in Sicht, die drei immer ersten der Gruppe schon weit voraus. Wir bleiben - ebenfalls zu dritt - an einer Gabelung der Spur kurz stehen; lange genug um einige Bilder zu machen. Was ich noch nicht wissen kann ist, dass ich bald darauf über den unberührten Gipfelhang ins Tal gleiten werde.

Technisches:
16-01-2012; 12:19
Canon EOS 550D, 18 Hochformat RAWs
Fixblende f/16, t = 1/250-400, ISO 100, 17 mm (27 mm KB)
Bearbeitung DPP / Hugin / Gimp. Beschriftung nach U. Deuschle.

Kommentare

...die 3 Schatten sind absolut spitze!!!

lG,
Jörg E.
06.02.2012 23:59 , Jörg Engelhardt
Hallo Christoph,
wunderschönes Winterpanorama.
Gruss
07.02.2012 06:54 , Thomas Büchel
Der Bildaufbau überzeugt mich sehr!
07.02.2012 08:32 , Hans Diter
Schöne Komposition!
07.02.2012 09:55 , Beatrice Zanon
Erstklassig ;-)

Christoph, wo ist den dein Schatten??

LG Hans
07.02.2012 12:02 , Johann Ilmberger
Lieber Hans, ich bin der dritte der Gruppe !!
Herzlichst Christoph
07.02.2012 13:03 , Christoph Seger
Hast du diese Aufnahmen dann im gehen gemacht? Das wäre dann aber eine phänomenale Leistung ;-)

LG Hans
07.02.2012 13:06 , Johann Ilmberger
:-)) 
Nein, natürlich nicht im Gehen!! In der Serie haben wir einfach ein Bild mit der hier gezeigten Fußhaltung zusätzlich aufgenommen. By the way ... es war schon problematisch genug, mit den Skiern an den Füßen in einer Spur am Hang stehend den Bild-Winkel von rund 250° abzudecken.
Herzlichst Christoph
07.02.2012 13:40 , Christoph Seger
Aber auch das finde ich Genial. Im Vorfeld schon an des Ergebnis denken. Das ist einfach eine besondere Klasse ;-)

LG Hans
07.02.2012 13:48 , Johann Ilmberger
Auch wenn der geniale Fotograf... 
...der letzte ist, applaudiere ich ihm zu allererst für seinen Topshot,
der perfekte Sonnenstern ist ja nun bereits Routine
und gehört als Markenzeichen zu Christophs Panos einfach dazu (;-)
lg Fredy
07.02.2012 15:49 , Fredy Haubenschmid
Ein ganz und gar gelungenes Panorama mit dem subjektiven Effekt, dass man fast meint selbst in der Spur zu stehen. Toll gemacht! LG. Bruno.
07.02.2012 16:36 , Bruno Schlenker
Die tollen Drei erinnern mich sofort an den auch bei uns imer wieder gezeigten Klassiker mit der Olsenbande, wenn deren Markenzeichen auch eine bestimmte Form der Bewegung geswesen ist. Was mich aber weitaus mehr interessiert ist das, was Fredy schon als Markenzeichen ins Spiel bringt, nämlich Dein offensichtlicher "Pakt mit Klärchen" mit der Zielstellung immer so gut rüber zu kommen... Deshalb die Frage ,ob Du hier die sehr aufwendige Prozedur der Sonnenfleckentfernung besonders aus dem Strahlenkranz auf Dich genommen hast oder ob es einen Trick gibt davon weniger zu bekommen ? würde mich sehr interessieren, da ich auch geren "voll drauf halte"... Herzliche Grüße von Velten
07.02.2012 16:41 , Velten Feurich
Lieber Velten 
Zur Sonne nur soviel: Eine geschlossene Blende vorausgesetzt (ab f/13!) bekomme ich mit meiner Optik (Canon oder Sigma) recht passable Strahlenverläufe. Natürlich sind die Flecken drin, ich habe hier folgende einfache Strategie entwickelt:

Ich nehme mehr Aufnahmen aus dem Bereich der Sonne auf, als ich eigentlich brauche. Da die Reflektionen ja auf Grund des unterschiedlichen Einfall-Winkels der Sonnenstrahlen nie vor dem selben Hintergrund zu liegen komen, kann ich mit einfachen Masken die allermeisten Flecken beim Stitchen entfernen. Auch versuche ich beim Stitch die Sonne selbst nur aus einer Aufnahme zu nehmen, was mir aber hier nicht gelungen ist. So verbleiben ganz wenige Flecken, von welchen ich ab und an noch den einen oder anderen mit recht geringem Stempelaufwand entferne.

Herzlichst Christoph
07.02.2012 19:08 , Christoph Seger
Bell idea l ombra dei 3 soggetti
07.02.2012 19:50 , Valentino Bedognetti
Genial! 
Ein Bilderbuchpanorama und der Schnee vom feinsten?
LG, Toni
07.02.2012 19:51 , Anton Theurezbacher
Hello Christoph. Your latest panos just gets wilder and wilder. How can one get that structure in the snow to the right? I envy you! LG Jan.
07.02.2012 22:54 , Jan Lindgaard Rasmussen
Super tolles Panorama - wirklich Respekt, vom Bildaufbau her spannend, vorallem die Sonne sieht hervorragend aus - (so was möchte ich auch zusammenbringen - werde ich in naher Zukunft ausprobieren). Toll !!!
Du "schleifst" die Canon EOS herum wenn du Tour gehst. - Ok wer die Kondition hat... ;)

Grüße aus dem Wipptal
09.02.2012 19:34 , Mace Schafferer
**** besonders für die drei
28.02.2012 18:29 , Leonhard Huber
Grade entdeckt, toll!
28.02.2012 22:21 , Jannis Gligoris

Kommentar schreiben


Christoph Seger

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100