Ein neuer Tag erwacht   102731
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Wallberg
2 Breitenstein
3 Ochsenkamp
4 Hirschberg
5 Schönberg
6 Risserkogel
7 Buchenstein
8 Sonnenberg
9 Pyramidenspitze
10 Hinteres Sonnwendjoch
11 Hintere Karlspitze
12 Treffauer
13 Halserspitze
14 Blaubergschneid
15 Schneidjoch
16 Bärenhauptalm
17 Hoher Zwiesler
18 Guffert
19 Halskopf
20 Geißstein
21 Hinterunnütz
22 Hochunnütz
23 Vorderunnütz
24 Juifen
25 Demeljoch
26 Dürrnbergjoch
27 Schreckenspitze
28 Schreckenspitze
29 Seebergspitze
30 Hinterer Schafkogel
31 Reichenspitze
32 Staffel
33 Jachenau
34 Montscheinspitze
35 Kotzen
36 Grammersberg
37 Hochnissel
38 Schaufelspitze
39 Stierjoch
40 Sonnjoch
41 Spitzberg
42 Baumgartenjoch
43 Bettlerkarspitze
44 Grasköpfl
45 Schafreither
46 Laliderer Falk
47 Risser Falk
48 Grubenkarspitze
49 Dreizinkenspitze
50 Laliderer Spitze
51 Nördlicher Stuhlkopf
52 Südlicher Stuhlkopf
53 Nördliche Sonnenspitze
54 Südliche Sonnenspitze
55 Moserkarspitze
56 Vorderskopf
57 Kaltwasserkarspitze
58 Torkopf
59 Birkkarspitze
60 Rohnberg
61 Ödkarspitzen
62 Vogelkarspitze
63 Schlichtenkarspitze
64 Galgenstangenkopf
65 Große Seekarspitze
66 Fermeskopf
67 Breitgrießkarspitze
68 Baiernkarspitze
69 Große Riedlkarspitze
70 Pfetterkopf
71 Larchetkarspitze
72 Krapfenkarspitze
73 Hochkarspitze
74 Soiernspitze
75 Grasberg
76 Wörner
77 Reißende Lahnspitze
78 Soiernschneid
79 Tiefkarspitze
80 Westliche Karwendelspitze
81 Schöttelkarspitze
82 Seinskopf
83 Peiderspitze
84 Breiter Grießkogel
85 Große Arnspitze
86 Arnplattenspitze
87 Rietzer Grießkogel
88 Irzwände
89 Untere Wettersteinspitze
90 Obere Wettersteinspitze
91 Rotplattenspitze
92 Wettersteinwand
93 Leutascher 3-Tor
94 Partenkirchener 3-Tor
95 Hundsstallköpfe
96 Hinterreintalschrofen
97 Walchensee
98 Hochwanner
99 Wannergrat
100 Östliche Griesspitze
101 Hochblassen
102 Zwergen
103 Alpspitze
104 Höllentalspitzen
105 Zugspitze
106 Große Riffelwandspitze
107 Großer Waxenstein
108 Neuglägerkopf
109 Simetsberg
110 Dorf Walchensee
111 Krottenkopf
112 Oberer Risskopf
113 Hohe Kiste
114 Thaneller
115 Friederspitze
116 Vorderer Felderkopf
117 Großer Zunderkopf
118 Brünstelskopf
119 Fahrenbegkopf
120 Kreuzspitze
121 Martinskopf
122 Jocheralm
123 Herzogstand
124 Heimgarten
125 Jochberg

Details

Aufnahmestandort: Hirschhörnlkopf (1515 m)      Fotografiert von: Hans Diter
Gebiet: Bayerische Voralpen      Datum: 28.04.2012
Heute ging es mal wieder in aller Frühe in die Berge. Da ich dem Schnee so gut es geht aus dem Weg gehen wollte, viel die Wahl auf den Hirschhörnl in den Voralpen.

Los ging es gegen halb vier beim Parklatz an der Jachenauer Kirche. Der Gipfel ist von dort nach einem 1 1/2 stündigen Spaziergang erreicht. Bis auf ein paar kleine Schneefelder zwischen der Bärenhauptalm (1400 m) und dem Gipfel ist der Weg komplett aper.

Die Bilder entstanden ca. 20 Minuten vor dem Sonnenaufgang - deshalb ist es auch noch recht duster... ;-) Ich hoffe es gefällt euch trotzdem...

Ein paar technische Daten:

Canon Powershot G12,

7-RAW-Querformataufnahmen, freihändig (ab 05:39 Uhr)
ISO 80
1/5 s, 1/6 s
F/2,8
Brennweite: 6 mm (= 28 mm KB)

Kommentare

Danke für den Hinweis Christoph!! 
Mei ohh mei, wo ich da schon wieder hingeschaut habe...?? So was schiefes sollte nach 1XX Panoramen eigentlich nicht mehr passieren. Habe nun eine neue Version hochgeladen. Sollte jetzt so passen. Lg Hans

PS: Beschriftung folgt wenn der Horizont passt... :)
28.04.2012 21:44 , Hans Diter
Das ist ein absolut traumhaften Morgenbild mit einer wunderbaren Horizontlinie -ein wirklich schöner Blick im richtigen Augenblick fotographiert. Ich freue mich schon auf die Beschriftung und lösche nunmehr auch meinen ersten Kommentar-Eintrag.
Herzlichst Christoph
29.04.2012 07:44 , Christoph Seger
sehr schönes Panorama!
29.04.2012 09:23 , Uta Philipp
Der eine andere Wanderer den Du evtl drüben am Jochberg gesehen hast war ich :) - war um ca. 4:15 am Gipfel um ein paar Bilder Dämmerungsbilder aufzunehmen. VG HJ
Ich habe es um die Dämmerungszeit einige Male am Hirschhörnl blitzen "sehen" - Deine Stirnlampe ?
29.04.2012 09:40 , Hans-Jürgen Bayer
Danke 
So, mit der Beschriftungsarbeit bin ich nun auch fertig.

@Hans-Jürgen: Dass ist ja ein Zufall, dass du auf dem Berg daneben warst :-) In echt ist mir kein Mensch auf dem Jochberg aufgefallen- wenn ich aber die Fotos anschaue ist auf dem ein oder anderen jemand (du ;-)) zu erkennen...

Ich habe den Gipfel um 5:15 Uhr erreicht. Die Stirnlampe hatte ich aber schon kurz vor der Alm ausgeschalten... Ich habe aber ein bisschen mit der Kamera rumgespielt und ein paar Aufnahmen mit Blitz fotografiert.. vielleicht kam es davon... oder es war noch jemand unterwegs. Lg Hans
29.04.2012 10:34 , Hans Diter
Sehr schönes Dämmerungspano Hans, frühaufstehen zahlt sich aus.

Liebe Grüsse
Gerhard.
29.04.2012 11:53 , Gerhard Eidenberger
@ Gerhard: 
frühaufstehen? Nachdem ich gegen 2 Uhr losgefahren bin, war ich erst gar nicht im Bett :-)...

Lg Hans
29.04.2012 12:03 , Hans Diter
Mannomann Hans... 
...was du ohne Schlaf alles gesehen hast:
125 Gipfel und die alle zusammen ohne einen einzigen doppelten (;-))
Du gibst dir tatsächlich alle erdenkliche Mühe,
hier immer wieder Abwechslung in die Galerie zu bringen...
und besonders witzig,
dass da offensichtlich noch ein anderer die genau gleiche Idee gehabt hat!
Ich freue mich schon auf die nächsten Panos,
wo dann die Sonne immer mehr Erleuchtung auf das jetzt noch finstere Tal wirft!
lg Fredy
29.04.2012 15:34 , Fredy Haubenschmid
Schöne Arbeit welche die Stimmung vor Sonnenaufgang gut wiedergibt. LG. Bruno.
30.04.2012 16:25 , Bruno Schlenker
Herrlich, was macht man nicht alles für so tolle Momente!
LG, Toni
30.04.2012 20:15 , Anton Theurezbacher

Kommentar schreiben


Hans Diter

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100