Rauer Grat 360 °   22339
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Mislkopf
2 Tribulaun
3 Patscherkofel
4 Morgenkogel
5 Kreuzjöchl
6 Kurze Seilversicherung, nicht schwierig
7 Grünbergspitze
8 Winterstallgrat, unser Aufstieg
9 Olperer

Details

Aufnahmestandort: Rauer Grat (2630 m)      Fotografiert von: Michael Bodenstedt
Gebiet: Tuxer Alpen      Datum: 25.05.2012
Im Frühling sind Bergtouren häufig ein Experimentieren mit Sonnenausrichtung und Höhenlage. Wir suchten heute einen Kompromiss: Möglichst schneefrei zum Gipfel und dann möglichst viel Schnee, um mit den Figln wieder runter zu sausen. Unsere Suche war durchaus erfolgreich.
Vom Wanderparkplatz am hintersten Ende des Naviser Tales, ca. 1.500 m, noch ohne Schneeberührung auf das Wetterkreuz, 2.148 m. Die Querung von dort nach Westen über die Mislböden war dagegen noch relativ weiß, so dass wir uns entschlossen, direkt über den Ost- oder Winterstallgrat zum Mislkopf aufzusteigen. Der Grat fast schneefrei, zwei kurze Stellen allerdings noch steiler Schnee! Vorsicht. Der Übergang vom Mislkopf über den Rauen Kamm (Bild) zum Pfoner Kreuzjöchl wieder schneefrei. Und dann mit den Figln bis kurz vor die Seapnaalm. Zum Schluss wieder per pedes zurück zum Auto.
Beim Abstieg hatten wir uns schon über zwei Hubschrauber und viele Sirenen gewundert. Kurz vor dem Parkplatz wussten wir warum: http://tirol.orf.at/news/stories/2534599/
Nach aktuellem Stand ist der Unfall wohl noch verhältnismäßig glimpflich abgelaufen.
23 HF, 12.20 Uhr, F/11, 1/500 sec., 26 (39) mm

Kommentare

Mal wieder so ein sehenswertes Pano, bei dem der Vordergrund das Bergerlebnis besser wiedergibt als die eingeschränkte Fernsicht. So etwas schaue ich aber auch sehr gern an. VG Martin
29.05.2012 20:02 , Martin Kraus
Auch in deiner neuen Heimat... 
...gibt es ausser den paar benamsten wohl noch einige Gipfel mehr,
die du noch nicht bestiegen und beschriftet hast... (;-)
lg Fredy
29.05.2012 23:03 , Fredy Haubenschmid

Kommentar schreiben


Michael Bodenstedt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100