Die Reste der Türkischenzeltstadt   02841
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Großvenediger
2 Geiger

Details

Aufnahmestandort: Türkische Zelltstadt (2150 m)      Fotografiert von: Martin Wolf
Gebiet: Venedigergruppe      Datum: 21.5.2005
Inspirirt durch Harrys interresante Zeitreise (pid=19780) zur geschichte des Obersulzbachkees habe ich in meinen Archif auch noch paar alte Fotos von selbigem Ausgegraben. Die Aufnahmen entstanden am Zusammenfluss der 3 Teilgletscher des Obersulzbachkeeses welche von Großvenediger, Geiger und Krimlertörl in der sog. Türkischen zeltstadt unterhalb der Kürsingerhütte zusammenkommen. Ehemals bildeten das Obersulzbachkees von dort aus eine Lange Gletscherzunge bis weit in das tal hinaus. Als ich 2005 dort war, war die Gletscherzunge gerade massiv zusammengebrochen und begann den heute dort befindlichen Gletschersee zu bilden. Wie amn auf Harrys aufnahme nun sehen kann ist der geltscher mittlerweile so weit zurückgegangen dass die 3 teilgletscher getrennt sind.
Technische daten:
3 QF freihand Aufnahmen
ISO 100; 8 mm; Brennweite aufgenommen noch mit meiner alten Konica KD-300Z
Gesticht mit Hugin, bearbeitet mit gimp und beschriftet mit hilfe der AMap 1:50000 und Deuschle

Kommentare



Martin Wolf

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100