Im Val Bondasca, nach dem Hochwasser   12046
vorheriges Panorama
nächstes Panorama

Legende

Details

Aufnahmestandort: Val Bondasca, Bergell, Schweiz (1250 m)      Fotografiert von: Lukas R. Vogel
Gebiet: Bernina Alpen      Datum: 15.07.2012
Praktisch am gleichen Standort wie Pano 17199 - nur ist die Brücke weg!
Durch den Bergsturz vom 27.12.2011 hat sich offenbar oben ein Rückstau gebildet, und mit den heftigen Gewittern vom 6. Juli kam eine über 6m hohe Flutwelle und hat die oberen Brücken im Val Bondasca weggerissen. Für den Zugang zur Sasc-Furä-Hütte wurde sofort eine neue Brücke erstellt - die ist aber in der Nacht vor diesem Panorama wieder weggerissen worden. Die Forststrasse ist aber normal begehbar.
Weiter hinten im Val Bondasca hat sich durch den Wald ein riesiges neues Flussbett gefressen, von bis 50m Breite.

Canon G-12, manuelle Belichtung/freihand, 13 HF

Kommentare

Gute Doku... 
...einer wilden Bergwelt, die nicht jedem bekannt sein dürfte!
lg Fredy
17.07.2012 17:04 , Fredy Haubenschmid

Kommentar schreiben


Lukas R. Vogel

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100