Das Illertal   22609
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Hoher Ifen
2 Einödsbach
3 Stillach
4 Breitach
5 AKW Gunremmingen
6 Iller
7 Trettach
8 Nebelhorn 2224m
9 Hochvogel 2592m

Details

Aufnahmestandort: Trettachspitze (2595 m)      Fotografiert von: Franz Kerscher
Gebiet: Allgäuer Alpen      Datum: 02.08.2011
Die Trettachspitze ist der südlichste Gipfel, welcher ganz in Deutschland steht.
Von hier aus ist das Illertal komplett zu sehen. Am Horizont steht die Dampfwolke des AKW Gundremmingen an der Donau, unweit der Illermündung bei Ulm.
Am unteren Rand des Panoramas liegt Einödsbach, eine alte Walsersiedlung (Kirche, Wirtshaus und 3 Häuser). Sie ist der südlichste dauerhaft bewohnte Ort der BRD.


Der Illerursprung liegt bei Oberstdorf im oberen Allgäu, dort entsteht die Iller durch den Zusammenfluss von Trettach (rechter Oberlauf), Stillach (mittlerer Oberlauf) und Breitach (linker Oberlauf). Die Breitach entsteht im österreichischen Kleinwalsertal, die anderen beiden Quellflüsse auf bayerischem Gebiet. Auf ihrem Weg nach Norden durchquert sie zunächst das Allgäu und passiert dabei die Städte Sonthofen, Immenstadt und Kempten. Die zweite Hälfte ihres Laufs führt durch Oberschwaben, wo ihr ungefähr die Landesgrenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern folgt, ehe sie schließlich südwestlich der Ulmer Stadtmitte in die von Westen kommende Donau mündet. (wiki)

Kommentare

Sehr schöne Symmetrie und eine gute Geographiestunde!

Von der Qualität, dem Aufnahmestandort und dem Bildaufbau her würde ich 'ne "4" geben, aber dafür ist das Pano etwas kurz, so wär das nicht ganz gerecht, den "360°-Akrobaten" gegenüber ...

Gruß, Olaf
31.07.2012 12:41 , Olaf Kleditzsch
Eigentlich eine "4" 
Hallo Frank, wenn es ginge, würde ich meine Bewertung auf "4" erhöhen.
Leider ist das im Nachhinein nicht mehr möglich ... ;-(
Es tut mir leid, die "3" war sicher zu wenig und nicht gerecht, auch wenn das eben, wie gesagt, nur ein kurzes Pano ist, aber perfekt in Motiv, Symmetrie und technischer Verarbeitung.
Naja, vielleicht kannst du es ja verschmerzen, es mindert die Gesamtnote ja nur geringfügig ...
09.02.2013 16:55 , Olaf Kleditzsch

Kommentar schreiben


Franz Kerscher

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100