Auf dem Persgletscher   42353
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Piz Arlas
2 Piz Cambrena
3 Piz Palü Ostgipfel
4 Piz Palü Hauptgipfel
5 Piz Spinas (Palü Westgipfel)
6 Bellavista
7 Piz Bernina
8 Piz Morteratsch
9 Piz Trovat
10 Fuorcla Trovat
11 Höhe des Persgletscher 1980

Details

Aufnahmestandort: Persgletscher, Oberengadin (2980 m)      Fotografiert von: Lukas R. Vogel
Gebiet: Bernina Alpen      Datum: 19.07.2012
Bei der Rückkehr von meinem 32. Piz Palü auf dem oberen Persgletscher. Hier lag noch recht viel Firn, aber durch die kürzlich häufigen starken Regenfälle ausgewaschen und zu unzähligen Buckeln geformt. Vorsicht ist hier geboten, weil man ab und zu parallel zu verdeckten Spalten gehen muss. Das Pano ist einige hundert Meter vor dem Aufstieg zur Fuorcla Trovat, im Auf- und Abstieg jetzt jedes Jahr länger und lästiger - der immer mehr schwindende Persgletscher hinterlässt sehr brüchiges Geröll. Vor dreissig Jahren lag die Anseilstelle auf dem Gletscher bei den Felsen über den Bergsteigern rechts.
Wir hatten aber (ausser starkem Wind auf dem Grat oben) gute Verhältnisse und eine sehr schnelle Tour hinter uns, bis auf den Ostgipfel 3h30, die gesamte Tour von der Diavolezza aus und zurück nur 6h20 - dies aber auch, weil wir wegen dem Wind keine grossen Pausen machten.

Foto-Doku zum Thema Gletscherschwund am Piz Palü hier: http://www.falcun.ch/palue/b1981.htm

Canon G12, freihand/manuelle Belichtung, 19 HF

Berichte und mehr Fotos und Panos über Palü-Besteigungen sind hier:
http://www.falcun.ch/palue/paluestart.htm

Kommentare

Sehr schönes Panorama, Glückwunsch zur 32... so oft war ich noch nicht mal mal auf dem Jochberg... einer kleiner Voralpenhügel...

lG,
Jörg E.
23.07.2012 22:03 , Jörg Engelhardt
Diese "Schneekraterlandschaft" ist sehr beindruckend. LG Fried
23.07.2012 22:29 , Friedemann Dittrich
Erfrischend... 
...die neue Perspektive!
Gruss Walter
23.07.2012 22:50 , Walter Schmidt
echt toll!

LG Kathrin
28.07.2012 22:20 , Kathrin Teubl

Kommentar schreiben


Lukas R. Vogel

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100