Morgens in den Lechtalern   173181
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Gehrenberg
2 Ruitelspitze
3 Krottenkopf
4 Zwölferspitze
5 Marchspitze
6 Ilfenspitzen
7 Torspitze
8 Großstein
9 Balschtespitze
10 Kreuzkarspitze
11 Noppenspitze
12 Sattelkarspitze
13 Gliegerkarspitze
14 Bretterspitze
15 Urbeleskarspitze
16 Leiterspitze
17 - - - Leiterjöchl
18 Medriolkopf
19 Namloser Wetterspitze
20 Kogelseespitze
21 Daniel
22 Reichspitze
23 Parzinnspitze
24 Muttekopf
25 Große Schlenkerspitze
26 Kleine Schlenkerspitze
27 Dremelspitze
28 Bittrichkopf
29 Rietzer Grieskogel
30 Auf der Lacke
31 Württemberger Haus
32 ÖTZTALER ALPEN
33 Schönpleiskopf
34 Kreuzjochspitze
35 Silberspitze
36 Brehnkogel
37 Verpeilspitze
38 Watzespitze
39 Zams
40 INNTAL
41 Rauherkopf
42 Östliche Spiessrutenspitze
43 Wannenkopf
44 Furgler
45 Westliche Spiessrutenspitze
46 Blankahorn
47 Simeleskopf
48 Gatschkopf
49 Schielerspitze
50 Kleinbergspitze
51 Grießlspitze
52 Rotspitze
53 Rote Platte
54 Freispitze
55 Feuerspitze
56 Wetterspitze
57 Ober Lahmspitze
58 Griestalerspitze
59 Peischelspitze
60 Biberkopf
61 Hinterer Sonnenkogel
62 Schiefersee
63 Madau
64 Hohes Licht
65 LECHTAL
66 Wilder Mann
67 Rotnase
68 Hochfrottspitze
69 Mädelegabel
70 Trettachspitze

Details

Aufnahmestandort: Medriolkopf (2666 m)      Fotografiert von: Jörg Engelhardt
Gebiet: Lechtaler Alpen      Datum: 28.07.2012
Um einen Sonnenaufgang auf einem Gipfel zu erleben ist auch Ende Juli noch frühes Aufstehen angesagt: Um 4:20 h riss uns der Wecker aus dem Schlaf – wir hatten das Glück auf dem Württemberger Haus den Winterraum zu bekommen und störten somit die anderen Gäste nicht – dann stiegen wir ab 4:30 h noch in der Dunkelheit mit Stirnfunzeln hinauf zum Leiterjöchl.

Ab dem Leiterjöchl ging es dann in fahlem Dämmerlicht auf erstaunlich griffigem Fels in schönster Genusskletterei über den Grat auf den Gipfel, welchen wir gegen 5:45 h erreichten.

In der folgenden halben Stunde wurde uns ein fantastisches Lichtschauspiel geboten.

Gedacht als Pedant zu meinem Pano 20167 („Abends in den Lechtalern“) und zudem als Jubi-Pano zu meinem 100. Pano hier auf ap – es macht mir riesig Spass hier mitzumachen und ich freue mich auf die nächsten 100 und die vielen interessanten Diskussionen und Anregungen.

Nikon D800
AF-S Nikkor 24-120 1:4 G ED bei 24 mm
9 HF
1/160
F/5.6
ISO 400
Mit Stativ und Nodalpunktadapter
Aufnahmezeit: 06:04 h

Anm.: Hatte das Pano gestern schon mal drin. Nach einem erneuten Upload hat es mir leider alles zerschossen... alles war weg und eine 3/4 Stunde Beschriftung für die Katz :-(

Nachtrag vom 23.10.2012: In hoher Auflösung auch unter:

http://www.mountainpanoramas.com/___p/___p.html?panoid=2012_E0

Kommentare

Da ist es ja wieder - habe es schon vermisst :-)) Ein sehr schönes Jubiläumspano! Tolles Licht und Landschaft! Glückwunsch!! Lg Hans
03.08.2012 00:22 , Hans Diter
gibt die Sonnenaufgangsstimmung sehr gut wieder
03.08.2012 09:54 , Leonhard Huber
echt gutes Pano! Gruss Toni
03.08.2012 11:05 , Sieber Toni
Spitze. LG Franz
03.08.2012 11:33 , Franz Kerscher
Herzlichen Glückwunsch zum 100. Panorama. Zum Jubiläum präsentierst du eine wunderbare Arbeit, die gerade im rechten Moment belichtet wurde. LG. Bruno.
03.08.2012 16:43 , Bruno Schlenker
Kam mir erst sehr bekannt vor, aber denn habe ich Deinen Text vom erneuten Upload gelesen. Dann will ich mal auch meine Sternchen und den herzlichen Glückwunsch zum 100. reloaden. Zum Pano: Auf den Sonnenaufgangshimmel bin ich immer nicht so erpicht, aber die warm leuchtenden Felsen begeistern mich. VG Martin
03.08.2012 18:02 , Martin Kraus
Jörg, auch mein herzlicher Glückwunsch zu Pano und Tour!

LG

Christian
03.08.2012 20:15 , Christian Hönig
Ein würdiges Jubi-Pano... 
...und mein herzlicher Glückwunsch zu beidem, lieber Jörg!
Deine qualitativ sehr hochstehenden Panos bereiten immer wieder grosse Freude beim Betrachten und ich bin beruhigt, dass du bereits an die nächsten 100 denkst nach dem frustrierenden Uploaderlebnis just beim 100sten (;-)
lg Fredy
04.08.2012 16:28 , Fredy Haubenschmid
wunderschönes Erlebnis!
04.08.2012 18:34 , Uta Philipp
Großartige Arbeit, 360 Grad bei Sonnenaufgang sind eine technische Herausforderung. Mir gefallen die natürliche Farbgebung und der gekonnt eingestellte Kontrastumfang besonders. LG Christoph
04.08.2012 21:31 , Christoph Hepp
Wunderschön und ein würdiges Bild fürs Jubiläum! Ich freue mich auf deine nächsten 100!

LG,
Andreas
04.08.2012 22:45 , Andreas Starick
Sehr schön, 
herzlichen Glückwunsch.
Viele Grüsse, Danko.
06.08.2012 22:38 , Danko Rihter
Tolle Stimmung !!!
LG Christoph
08.08.2012 17:04 , Christoph Seger
Ein geniales Panorama Jörg, genau passend zum Jubiläum!
LG, Toni
09.08.2012 19:32 , Anton Theurezbacher
Die neuerliche Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Glückwunsch zum Jubiläum und zu diesem sehr schönem Panorama. LG Robert
14.08.2012 13:47 , Robert Viehl
Wunderbar! 
Hast Du neue Fotoausrüstung Jörg?
Gruss Walter
15.08.2012 09:37 , Walter Schmidt
Sensationell gut!
15.06.2014 13:13 , Johannes Ha

Kommentar schreiben


Jörg Engelhardt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100