1983 am Gornergrat   32397
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
 

Legende

1 Nordend 4609 m
2 Dufourspitze 4634 m
3 Gornergletscher
4 Parrotspitze 4432 m
5 Grenzgletscher
6 Lyskamm Ost 4527 m
7 Lyskamm West 4477 m
8 Castor 4221 m
9 Pollux 4092 m
10 Roccia Nera 4075 m
11 Breithorn orientale 4141 m
12 Zwillingsgletscher

Details

Aufnahmestandort: Gornergrat (3089 m)      Fotografiert von: Alexander Von Mackensen
Gebiet: Walliser Alpen      Datum: September 1983
hier ist also das angekündigte Panorama vom Gornergrat von 1983. Aus zwei Hochformat- und einem Querformatbild konnte ich ohne Schwierigkeit noch ein Pano basteln. Heute könnte ich mich in den A...ua beißen, nicht mehr Bilder gemacht zu haben. Ich konnte damals mit 22 Jahren noch nicht erahnen, daß diese Bilder in 30 Jahren einmal unwiederbringliche Zeitdokumente sein würden. So bin ich zumindest froh, Teile erfaßt zu haben. Kaum auszudenken, wie es hier in weiteren 30 Jahren sein wird :-(( Als unmittelbarer und aktueller Vergleich dient das Pano 20553 von Thomas Herbst.

3 Aufnahmen mit OM2 auf Fujichrome 100. Gescannt mit KonikaMinolta Dual Scan IV: Bearbeitet und panoramisiert mit PSE 8 und Photomerge.

Kommentare

Ich kenne die Gegend nur aus den letzten paar Jahren. Von daher sind Deine Bilder aus den 80er Jahren immer wieder in höchstem Maße interessant. Was mir hier besonders ins Auge sticht, sind die Seitenmoränen vom Gletscherhöchststand 1860: Hier stehen sie noch in direktem Bezug zum Gletscher, heute sind diese Moränen weit über dem Gletscher - hat sich in den letzten 30 Jahren da mehr getan als in den 120 Jahren davor? VG Martin
08.09.2012 23:22 , Martin Kraus
Vielen Dank für deine Mühe die drei Aufnahmen zu diesem kleinen Panorama zusammenzufügen. Ich habe die Region zu Beginn der 80er Jahre mehrfach besucht und bin dann erst wieder vor wenigen Jahren ins Gebiet gekommen.
Ich war gelinde gesagt ziemlich erschrocken, konnte jedoch, da ich damals keine Bilder gemacht hatte den tatsächlichen Rückgang der Gletscher nicht festmachen. Hier jetzt im direkten Vergleich mit Thomas Herbst Panorama wird er aber sehr deutlich. Selbst in großer Höhe wie am Schwarztor ist eine deutlicher Rückgang ersichtlich. Zum Glück schmelzen nicht überall in den Westalpen die Gletscher so rapide. Es gibt hier tatsächlich beträchtliche Unterschiede selbst in einzelnen Gebieten. LG. Bruno
09.09.2012 15:17 , Bruno Schlenker
Schönes Zeitdokument Alexander!!

Liebe Grüsse
Gerhard.
09.09.2012 16:12 , Gerhard Eidenberger

Kommentar schreiben


Alexander Von Mackensen

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100