Hoher Riffler 360°   123785
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Weißkugel
2 Ortler
3 Muttler 3294m
4 Stammerspitz 3254m
5 Piz Palü 3900m
6 Bernina
7 Fluchthorn 3399m
8 Piz Linard 3411
9 Vorgipfel Hoher Riffler
10 Blankahorn 3129m
11 Küchlspitz 3147m
12 Kuchenspitz 3148m
13 Finsteraarhorn
14 Tödi 3614m
15 Schesaplana
16 Säntis
17 Rote Wand
18 Pettneu
19 Vorderseespitze 2889m
20 Feuerspitze 2852m
21 Hochvogel 2592m
22 Ruitelspitze 2580m
23 Freispitze 2884m
24 Parseierspitze 3036m
25 Zugspitze
26 Landeck
27 Watzespitze 3533m
28 Wildspitze

Details

Aufnahmestandort: Hoher Riffler (3168 m)      Fotografiert von: Franz Kerscher
Gebiet: Verwallgruppe      Datum: 07.09.2012
15 HF, F/5,6, 1/1600, ISO-200, Brennweite 5mm

Der hohe Riffler ist eine Herausforderung in zweierlei Hinsicht. Nur ca. zehn Meter vor und zwei Meter unter dem Gipfelkreuz ist der ist der markierte Wanderweg zu Ende. Man blickt in eine gruselige Schlucht, dahinter folgen glatte steile Platten. Klettertechnisch ist die Passage bei weitem nicht so schlimm wie es aussieht.
Auf dem schmalen Gipfelfelsen steht ein 7 Meter hohes Kreuz, das mit 8 Halteseilen befestigt ist. Dadurch ist es sehr schwierig, ein 360° Tiefblickpanorama zu erstellen. Ich wählte eine extra kurze Verschlusszeit, denn an den Halteseilen über den Abgrund gebeugt bestand die Gefahr des Verwackelns.

Mich fasziniert dieser formschöne Berg, der seine zwei Gletscherzungen Richtung Lechtaler und Allgäuer zeigt. Außerdem wurde der höchste Punkt noch von keinem AP-ler dokumentiert.

Kommentare

Grandiose Gipfelschau mit schönen Tiefblicken als Ergebnis einer respektablen Tour. LG Manfred
09.09.2012 19:47 , Manfred Schuster
Glückwunsch zur ap-Erstbesteigung des "echten" Gipfels, wie man auf anderen Panos sehen kann ein anspruchsvoller Zapfen. Hut ab... scheint recht luftig zu sein.

Dazu ein schönes Pano, somit eine rundrum perfekte Tour...

lG,
Jörg E.
09.09.2012 20:14 , Jörg Engelhardt
Hoho !! 
Der "echte" Gipfel!! Und noch dazu um's Kreuz getanzt - TOLL!!!
Herzlichst Christoph
09.09.2012 20:44 , Christoph Seger
Tolle Leistung Franz ! Wenn man sich die Panos vom Wandergipfel aus ansieht schaut der Kreuzgipfel wirklich sehr plattig aus. Schöne Farben und gute Schärfe hat das Pano, zwei kleine Horizontknicke oberhalb Pettneu liessen sich glaube ich ohne erneutes stitchen leicht beheben, tun aber dem Gesamteindruck keinen Abbruch. Super. VG HJ
09.09.2012 21:12 , Hans-Jürgen Bayer
Glückwunsch zum Gipfelerlebnis! Super!Schade dass der Felsen im VG so schwarz ist.
09.09.2012 21:48 , Uta Philipp
Da klettert man am 09.09. bei Traumwetter über den Nordgrat auf den Hohen Riffler und denkt sich, hier wäre ein super Panostandpunkt. Und dann entdeckt man, dass der Franz das exakt zwei Tage vorher schon erledigt hat. Glückwunsch zum Gipfel und zum sehr schönen Rundumblick!
10.09.2012 00:21 , Stefan Diezinger
Gute Arbeit! 
Zweimal, der Aufstieg und die Ausführung!
Macht auch mir Freude das Miterlebnis!
Gruss Walter
10.09.2012 08:17 , Walter Schmidt
An Alle, 
Danke für die vielen positiven Kommentare! Ich habe versucht, den Horizont nachzubessern.
@Stefan, da haben wir uns ja knapp verpasst. Respekt vor der Leistung. Wie lange habt ihr gebraucht? Der Nordgrat steht auch mal bei mir auf dem Programm, nachdem ich das superspannende Video von Thorsten gesehen habe:
http://www.youtube.com/v/1s92PXshSUY&fs=1&source=uds&autoplay=1
10.09.2012 16:06 , Franz Kerscher
Nordgrat 
@Franz: für den kompletten Nordgrat haben wir ab der Mittagspitze 3 Stunden inkl. Pausen gebraucht. Thorsten hat es im Video schon richtig bewertet - es sind ein paar knackige IIIer-Stellen dabei. Der Fels ist jedoch äußerst lohnend.
10.09.2012 18:09 , Stefan Diezinger
Gratulation zum Gipfel und dem schönen Pano. LG. Bruno.
10.09.2012 18:31 , Bruno Schlenker
Tolles Pano von einem ganz herausragenden Aussichtspunkt. Glückwunsch! VG Martin
10.09.2012 19:26 , Martin Kraus
sehr cool, steht ganz oben auf meiner Agenda.
Gruß, Michael
25.09.2012 21:42 , Mr Dee

Kommentar schreiben


Franz Kerscher

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100