Hoher Riffler 360°   125502
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Weißkugel
2 Ortler
3 Muttler 3294m
4 Stammerspitz 3254m
5 Piz Palü 3900m
6 Bernina
7 Fluchthorn 3399m
8 Piz Linard 3411
9 Vorgipfel Hoher Riffler
10 Blankahorn 3129m
11 Küchlspitz 3147m
12 Kuchenspitz 3148m
13 Finsteraarhorn
14 Tödi 3614m
15 Schesaplana
16 Säntis
17 Rote Wand
18 Pettneu
19 Vorderseespitze 2889m
20 Feuerspitze 2852m
21 Hochvogel 2592m
22 Ruitelspitze 2580m
23 Freispitze 2884m
24 Parseierspitze 3036m
25 Zugspitze
26 Landeck
27 Watzespitze 3533m
28 Wildspitze

Details

Location: Hoher Riffler (3168 m)      by: Franz Kerscher
Area: Verwallgruppe      Date: 07.09.2012
15 HF, F/5,6, 1/1600, ISO-200, Brennweite 5mm

Der hohe Riffler ist eine Herausforderung in zweierlei Hinsicht. Nur ca. zehn Meter vor und zwei Meter unter dem Gipfelkreuz ist der ist der markierte Wanderweg zu Ende. Man blickt in eine gruselige Schlucht, dahinter folgen glatte steile Platten. Klettertechnisch ist die Passage bei weitem nicht so schlimm wie es aussieht.
Auf dem schmalen Gipfelfelsen steht ein 7 Meter hohes Kreuz, das mit 8 Halteseilen befestigt ist. Dadurch ist es sehr schwierig, ein 360° Tiefblickpanorama zu erstellen. Ich wählte eine extra kurze Verschlusszeit, denn an den Halteseilen über den Abgrund gebeugt bestand die Gefahr des Verwackelns.

Mich fasziniert dieser formschöne Berg, der seine zwei Gletscherzungen Richtung Lechtaler und Allgäuer zeigt. Außerdem wurde der höchste Punkt noch von keinem AP-ler dokumentiert.

Comments

Grandiose Gipfelschau mit schönen Tiefblicken als Ergebnis einer respektablen Tour. LG Manfred
2012/09/09 19:47 , Manfred Schuster
Glückwunsch zur ap-Erstbesteigung des "echten" Gipfels, wie man auf anderen Panos sehen kann ein anspruchsvoller Zapfen. Hut ab... scheint recht luftig zu sein.

Dazu ein schönes Pano, somit eine rundrum perfekte Tour...

lG,
Jörg E.
2012/09/09 20:14 , Jörg Engelhardt
Hoho !! 
Der "echte" Gipfel!! Und noch dazu um's Kreuz getanzt - TOLL!!!
Herzlichst Christoph
2012/09/09 20:44 , Christoph Seger
Tolle Leistung Franz ! Wenn man sich die Panos vom Wandergipfel aus ansieht schaut der Kreuzgipfel wirklich sehr plattig aus. Schöne Farben und gute Schärfe hat das Pano, zwei kleine Horizontknicke oberhalb Pettneu liessen sich glaube ich ohne erneutes stitchen leicht beheben, tun aber dem Gesamteindruck keinen Abbruch. Super. VG HJ
2012/09/09 21:12 , Hans-Jürgen Bayer
Glückwunsch zum Gipfelerlebnis! Super!Schade dass der Felsen im VG so schwarz ist.
2012/09/09 21:48 , Uta Philipp
Da klettert man am 09.09. bei Traumwetter über den Nordgrat auf den Hohen Riffler und denkt sich, hier wäre ein super Panostandpunkt. Und dann entdeckt man, dass der Franz das exakt zwei Tage vorher schon erledigt hat. Glückwunsch zum Gipfel und zum sehr schönen Rundumblick!
2012/09/10 00:21 , Stefan Diezinger
Gute Arbeit! 
Zweimal, der Aufstieg und die Ausführung!
Macht auch mir Freude das Miterlebnis!
Gruss Walter
2012/09/10 08:17 , Walter Schmidt
An Alle, 
Danke für die vielen positiven Kommentare! Ich habe versucht, den Horizont nachzubessern.
@Stefan, da haben wir uns ja knapp verpasst. Respekt vor der Leistung. Wie lange habt ihr gebraucht? Der Nordgrat steht auch mal bei mir auf dem Programm, nachdem ich das superspannende Video von Thorsten gesehen habe:
http://www.youtube.com/v/1s92PXshSUY&fs=1&source=uds&autoplay=1
2012/09/10 16:06 , Franz Kerscher
Nordgrat 
@Franz: für den kompletten Nordgrat haben wir ab der Mittagspitze 3 Stunden inkl. Pausen gebraucht. Thorsten hat es im Video schon richtig bewertet - es sind ein paar knackige IIIer-Stellen dabei. Der Fels ist jedoch äußerst lohnend.
2012/09/10 18:09 , Stefan Diezinger
Gratulation zum Gipfel und dem schönen Pano. LG. Bruno.
2012/09/10 18:31 , Bruno Schlenker
Tolles Pano von einem ganz herausragenden Aussichtspunkt. Glückwunsch! VG Martin
2012/09/10 19:26 , Martin Kraus
sehr cool, steht ganz oben auf meiner Agenda.
Gruß, Michael
2012/09/25 21:42 , Mr Dee

Leave a comment


Franz Kerscher

Portfolio

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100