Glockturm   113200
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Watzespitze
2 Schrankogel
3 Wildspitze
4 Skigebiet Kaunertalgletscher
5 Weisseespitze
6 Weisskugel
7 Königspitze
8 Ortler
9 Bernina
10 Piz Linard
11 Fluchthorn
12 Parseierspitze
13 Große Schlenkerspitze

Details

Aufnahmestandort: Glockturm (3355 m)      Fotografiert von: Rafael Krötz
Gebiet: Ötztaler Alpen      Datum: 05.10.2012

Kommentare

Eigentlich ein herrlicher Ausblick vom Glockturm. Leider nicht geschärft, ausserdem farblich nicht ganz im Lot zudem fehlt jegliche Beschriftung. Daten über die Entstehung und die Aufnahmeparameter ebenfalls Fehlanzeige. Welche Intention steht hier eigentlich hinter der Publizierung?
10.10.2012 16:33 , Bruno Schlenker
...da stimme ich Bruno zu. Die Farben sind etwas verbogen und zusätzliche Informationen jedweder Art wären wünschenswert...

lG,
Jörg E.
10.10.2012 16:53 , Jörg Engelhardt
Hallo Rafael,

erst einmal herzlich Willkommen hier auf ap! Mir gefällt Dein Erstling durchaus gut, wenn ich auch die genannten Kritikpunkte teile. Die Bewertung ist mir aber a weng streng (;-). Eine Überarbeitung würde sich dementsprechend unbedingt lohnen!
Ich bin zwar hinsichtlich Bildbeschriftung auch ein Hungerkünstler (...), aber etwas Legende und etwas Erläuterung wären schön!

Gruß
Michael
10.10.2012 18:02 , Michael Bodenstedt
Das Pano wird wohl stark polarisieren - soll es auch.

Wenn ich auch nur annähernd ein so gutes Pano wie dieses als Erstlingswerk eingestellt hätte, wäre ich wirklich froh gewesen. Was stimmt denn farblich nicht ? Wenn ich mir manch farbliche Verhauer hier anschaue und die dann teils noch über 30 Sterne bekommen, frage ich mich schon ob ich noch ein zweites Pano einstellen würde... Wenn es allerdings nicht primär um die Sterne ginge, bräuchte man es erst gar nicht bewerten.
Wenn hier also noch eine zweite Nullsternebewertung kommt, brech ich zusammen...

Beschriftung: Vielleicht hatte man auch keine Zeit mehr für die Beschriftung und wollte sie abends ergänzen ... Leute, es ist um 12:30 eingestellt worden !

Willkommen auf a-p.
10.10.2012 18:27 , Hans-Jürgen Bayer
Ein Super-Tag auf dem Glockturm !!!
Farbe, Schärfe - alles im Rahmen. Und gleich beim 1.Panorama so ein Ergebnis...Prima !
Vielleicht beschrifte ich ein paar Gipfel. Viele kann man wegen der kleinen Brennweite nicht erkennen. Aber dafür kannst Du nichts.
Null Sterne sind das auf keinen Fall - eher vier. Und ein besseres Panorama vom Glockturm gibt es (bis jetzt) nicht.
Viel Spaß weiterhin - und die Bewertungen hier nicht ganz Ernst nemen ;-)
10.10.2012 19:32 , Jochen App
Ich wollte eigentlich nix schreiben, aber Jochens Worten setze ich gerne was dazu: Die Bewertungen sollten i.d. Regel schon so gestaltet sein, dass sie Sinn machen. Wir haben das schon oft durchgekaut, meines Erachtens soll es beim Bewerten / Beurteilen mehr als um "gefällt mir" / "gefällt mir nicht gehen". Wenn ich in die "alten Zeiten" zurückdenke, dann hätte es hier von Nörglern ** und von wohlwollenden Kolegen *** gegeben; Beispiele derartiger Urteile gibt es in den niedrigeren Tausender-Nummern zuhauf.

Nun zum Bild: Schade, dass es schief ist, ich hätte das aber in der Begeisterung über die Komposition und die Fernsicht sofort übersehen - das passiert mir auch bei den eigenen Bildchen immer wieder. Zu den Farben - ich kann nicht sehen, dass sie so weit daneben wären, dass es weh tut, da habe ich schon VIEL schlimmeres hier gesehen, wieder inklusive mancher Experimente aus meiner Hand. Bleibt vom Foto her die "Schärfe" - ja, das ist etwas unglücklich, aber in toto ist alles gut erkennbar. Erinnert mich an die Zeit wo so mancher das "unschafr maskieren" für sich entdeckt hat - ein wahrlich seltsamer Zugang zum "schärfen" - zumindest ist er das in meinen Händen geblieben.

Die mangelnde Kommunikationsfreude des neuen a.-p. Kollegen schmerzt, aber wir haben aus anderen Kollegen (z.B. mit HERVORRAGENDEN Morgenstimmungen) bis dato auch kaum längere Kommentare zu ihren Touren oder SEHR vollständig beschriftete Kommentare erhalten. Hat uns auch nicht daran gehindert, teilweise weit über 30 Bewertungen abzugeben.

Fazit: Wenn man unbedingt bewerten will und nicht mit Tipps aufwartend 2-3 Tage auf eine Korrketur warten möchte, ist in meinen Augen das ein Klassiker für ***, da das Potential da ist, die Ausführung aber mit dem vorliegenden Roh-Material sicher noch verbessert werden kann. Ich habe auch solche Bewertunge in meinen Anfangs-Tagen erhalten, sie waren stimulierend.

Daher nun nur noch ein Knopfdruck ...

Herzlichst Christoph
10.10.2012 19:48 , Christoph Seger
...sehe erst jetzt die Null-Bewertung, welcher ich wiederum nicht zustimme. Null sind das natürlich nicht, ich würde auch 3 mit Potential zu 4 sagen. Wenn denn Farben gerichtet und einige Infos ergänzt werden, dann auch von mir die vier...

lG,
Jörg E.
10.10.2012 20:06 , Jörg Engelhardt
Rafael, herzlich Wilkommen auf A. P.!!

Als Erstes Panorama finde ich es ehrlich gesagt schon recht gelungen!

Einziger Kritikpunkt ist in meinen Augen die fehlende Schärfe. Dieses Problem lässt sich aber eigentlich recht einfach beheben.

Narürlich wäre aber eine Tourenbeschreibung, Beschriftung sowie Technische Angaben zu den Aufnahmen sehr erfleulich!. Vielleicht kannst du diese Punkte ja dann bei deinen nächten Arbeiten berücksichtigen...

Lg Hans

PS: Wenn du das Bild noch "scharf" bekommst gibt"s die ****
10.10.2012 21:21 , Hans Diter
Also hier bekommen Bilder reichlich vier Sterne, welche teilweise kaum zwei Sterne verdient haben und hier entbrennt solche eine Diskussion.. Wo ist da die Verhältnismäßigkeit?! Sicherlich habt ihr recht mit den lieblos hingeworfenen Panoramen aber dieses hier ist sicherlich kein schlechtes!! Noch etwas Schärfe und diese Bild ist ein Knaller! LG Seb
11.10.2012 08:41 , Sebastian Becher
Das Bild ist bereits ein Knaller, **** gerne, wenn die Verbesserungen da sind. Dafür gibt es ja die Möglichkeit des Re-Loads.
LG Christoph
11.10.2012 16:09 , Christoph Seger
Erstaunliches Echo auf meine pointierte Kritik! Ich finde es gut, wenn die Community sich so engagiert. Meine Bewertung war nicht sachgerecht. Eigentlich wollte ich keine Wertung abgeben, habe jedoch das Häckchen an der falschen Stelle gesetzt....
Schade finde ich, dass Rafael sich an der Diskussion bisher nicht beteiligt und leider auch die Möglichkeit der Verbesserung nicht genutzt hat.

Für etwas übertriebene Solidarität halte ich es wenn im Überschwang gleich die volle Punktzahl verteilt wird. Das minimiert die Leistung derer welche einwandfreie Arbeiten einstellen.
11.10.2012 16:22 , Bruno Schlenker

Kommentar schreiben


Rafael Krötz

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100