Weihnachtswärme   162505
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Schreckenspitze
2 Marbichler Spitze
3 Rether Kopf
4 Juifen
5 Falzthurnjoch
6 Bettlerkarspitze
7 Montscheinspitze
8 Sonnjoch
9 Zotenjoch
10 Demeljoch
11 Eiskarlspitze
12 Spritzkarspitze
13 Dürrnbergjoch
14 Gamsjoch
15 Bettelwurf
16 Grubenkarspitze
17 Dreizinkenspitze
18 Laliderer Falk
19 Hölzelstaljoch
20 Laliderer Spitze
21 Risser Falk
22 Bockkarspitze
23 Nördliche Sonnenspitze
24 Südliche Sonnenspitze
25 Großer Lafatscher
26 Moserkarspitze
27 Kotzen
28 N.N.
29 Kaltwasserkarspitze
30 Kuhkopf
31 Birkkarspitze
32 Schafreiter
33 Östliche Ödkarspitze
34 Mittlere Ödkarspitze
35 Westliche Ödkarspitze
36 Grabenkarspitze
37 Marxenkarspitze
38 Östliche Karwendelspitze
39 Große Seekarspitze
40 Vogelkarspitze
41 Grasköpfl
42 Schlichtenkarspitze
43 Große Riedlkarspitze
44 Larchetkarspitze
45 Pleisenspitze
46 Raffelspitze
47 Hochkarspitze
48 Wörner
49 Tiefkarspitze
50 Soiernspitze
51 Skiabfahrt Brauneck
52 Brauneck
53 Stangeneck
54 Latschenkopf
55 Achselköpfe
56 Benediktenwand
57 Glaswand
58 Rabenkopf
59 Heimgarten
60 Vogelkopf
61 Ammergauer Kreuzspitze
62 Laber
63 Buchenauerkopf
64 Hinteres Hörnle
65 Mittleres Hörnle
66 Vorderes Hörnle
67 Hohe Bleick
68 Zwiesel
69 Blomberg West
70 Blomberg Ost

Details

Aufnahmestandort: Sonntratn (1072 m)      Fotografiert von: Jörg Engelhardt
Gebiet: Bayerische Voralpen      Datum: 23.12.2012
Eigentlich wünscht man sich an Weihnachten die Wärme in den Herzen und weniger draußen an der frischen Luft – so war es auch wieder 2012 einen Tag vor Weihnachten in Oberbayern milde 12,5° C warm – was jedoch nichts außergewöhnliches ist: Bei dem sog. „Weihnachtstauwetter“ handelt es sich um eine meteorologische Singularität, wie z.B. auch der Schafskälte im Juni, wo ähnliche Temperaturen erzielt werden, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Singularität_(Meteorologie)

Den wenigen Schnee für ein bisschen weiße Weihnacht habe ich heute noch mal eingefangen, in diesem Sinne wünsche ich allen aktiven und passiven Besucher dieser tollen Seite


FROHE WEIHNACHTEN!


Nikon D800
AF Nikkor 180 mm 1:2.8
15 QF
1/320
F/5.6
ISO 100
Mit Einbeinstativ

Kommentare

Dir auch ein schönes Fest - ich überlege ob ich morgen nicht den Grill anwerfen sollte :-D
-> München bis 20°C - "The times they are a changing" ... VG HJ

P.S.
Sonntratn ? Der nördlichste 1000er der Alpen ?
23.12.2012 21:20 , Hans-Jürgen Bayer
Wenn ich aus dem Fenster schau' denke ich mir ... ich habe den Winter verschlafen und wir haben Ostern mit dem üblichen Neuschneezuwachs im April .....

@HJ Grill statt Fleischfondue ist eine hervorragende Idee. Mal schaun' ob ich das umsetzen darf ;-)
23.12.2012 21:41 , Christoph Seger
Ein schöner Aussichtspunkt,den du heute noch zu später Stunde aufgesucht hast. Danke für die weisse Weihnacht :-)
LG Manfred
23.12.2012 21:48 , Manfred Hainz
...wegen dem Vergleich zu Ostern kann ich hier auf mein Pano 19290 verweisen...

Grillabend: Wir grillen immer an Weihnachten - dieses mal bleiben mir aber die klammen Finger sicher erspart. Bei 20° kann man den Kinder ggf. auch das Schwimmbad aufbauen :-)

"Der nördlichste 1000-er der Alpen"... hört sich gut an. Keine Ahnung... müsste man mal prüfen.

lG,
Jörg E.
23.12.2012 21:49 , Jörg Engelhardt
Grillen an Weihnachten - das klingt gut!!! Sehr schönes Pano zeigst uns da. Besonders gefällt mit der Teil mit der Benewand. Erzähl, war der Aufstieg schneefrei? Ich überlege nämlich gerade ob ich morgen mal wieder in die Berge (viel Auswahl bleibt ja bei den Lawinenlage net) losziehen soll...
Lg Hans

PS: Danke, auch dir ein schönes Weihnachtsfest!
23.12.2012 21:55 , Hans Diter
@Hans 
...der Weg war zu 80% schneefrei. Die Schneereste waren mitunter hüfttief und bis zum Boden durchgematscht...

lG,
Jörg E.
23.12.2012 22:06 , Jörg Engelhardt
Uiii, hüfttief. Das klingt nach viel Spaß ;-) Aber was solls zurzeit muss man sich die schönen Stunden/Tage eben "stehlen". Deshalb werde ich morgen trotzdem mal mein Glück versuchen...
lg hans
23.12.2012 22:24 , Hans Diter
Ebenfalls ein frohes Fest und guten Rutsch ins Neue Jahr
24.12.2012 10:26 , Thomas Janeck
ebenfall's eine gute Zeit!
24.12.2012 13:07 , Sieber Toni
Ach dir herzliche Grüsse und ein gutes neues Jahr.
Gut Licht.
Gruss
26.12.2012 17:39 , Thomas Büchel
Merry xmas, Jörg (ok, sorry, a bad joke...). But to HJ's question I think I found it: Sengenebenberg, 1104 m, Gutensteiner Alpen, northernmost mountain of the Alps to exceed 1000 m.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gutensteiner_Alpen

Scroll down to the last lines of "Topografie". LG Jan.
16.02.2013 13:12 , Jan Lindgaard Rasmussen
@Jan: You are right, I could not believe it. I always thought, the Kieneck is the northernmost > 1000 m mountain (it is indeed when you go south of Vienna), but the Sengenebenberg is three minutes further north and actually at > 48° northern latitude.
16.02.2013 13:40 , Christoph Seger
- also funny that the easternmost 1000'er is right next door. LG Jan.
16.02.2013 17:02 , Jan Lindgaard Rasmussen
@Jan 
Thank you for the interesting informations. Maybe someone can provide a panorama soon from this important summit :-)

Regards,
JÖRG
16.02.2013 18:56 , Jörg Engelhardt
Dann dürfte das hier der nördlichste Alpen 1000er auf a-p sein.
http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=13539
16.02.2013 22:18 , Hans-Jürgen Bayer
- Yes, so far...On Google Earth I cannot search for "Sengenebenberg", but there is a village named Sengeneben, and exactly 1 km, 133 degrees southeast, from the village there is a mountain that could be it. It doesn't look like a pano-gipfel, but many here have shown their ability to make panos from the densest, darkest woods (c'mon Christoph, Christian, Gerhard, Hans-Jürgen, Heinz, Jörg, Leonhard, Wilfried etc...)...We can't wait:-) LG Jan.
25.02.2013 22:18 , Jan Lindgaard Rasmussen

Kommentar schreiben


Jörg Engelhardt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100