Neujahrsgrüsse vom Teufelstättkopf   102327
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Hochschergen
2 Peissenberg
3 Vorderes Hörnle
4 Mittleres Hörnle
5 Hinteres Hörnle
6 Großer Aufacker
7 Heimgarten
8 Laber
9 Estergebirge
10 Notkarspitze
11 Alpspitze
12 Zugspitze
13 Schneefernerkopf
14 Grünstein
15 Frieder
16 Daniel
17 Kuchelbergspitz
18 Ammergauer Kreuzspitze
19 Geierköpfe
20 Ammer
21 Urbeleskarspitze
22 Scheinbergspitze
23 Hochplatte
24 Laubeneck
25 Große Klammspitze
26 Hennenkopf
27 Forggensee
28 Hohe Bleick

Details

Aufnahmestandort: Teufelstättkopf (1757 m)      Fotografiert von: Jörg Engelhardt
Gebiet: Ammergauer Alpen      Datum: 01.01.2013
Angeregt durch mein eigenes Pano pp 11973 wollte ich mal wieder auf den Teufelstättkopf, welcher in dem genannten Panorama ausschaut wie ein 4000-er, mindestens jedoch wie ein 3000-er, in Wirklichkeit ist der Gipfel moderate 1757 m hoch.

Anspruchsvoll wie ein 3000-er war jedoch der völlig vereiste ca. 70° steile und ca. 15 m hohe Gipfelanstieg, im Sommer hilft hier ein Fixseil, welches jetzt aber unter den Schneemassen verschwand. Steigeisen und Pickel wären hier hilfreich gewesen.

Schön auch heute früh die Anfahrt über die A95 München – Garmisch. Die war wie leergefegt...

Nikon D800
AF-S Nikkor 24-120 1:4 G ED bei 24 mm
12 HF
1/640
F/6.3
ISO 100
Freihand

Kommentare

Aha... 
... Gratulation zum ersten Pano von 2013 und die Stimmung ist auch Klasse!!

Liebe Grüsse
Gerhard.
01.01.2013 20:01 , Gerhard Eidenberger
Hervorragend !!
Herzlichst Christoph
02.01.2013 07:14 , Christoph Seger
Wer nicht zu viel säuft hat am nächsten Tag auch keinen Kater. :-) Oder hast Du gleich durchgemacht? Neujahrsgrüße zurück. Brauneck beim Skifahren war auch angenehm leer. L.g.
02.01.2013 20:29 , Jannis Gligoris
Hohe Dynamik... 
...beweisst den Könner.
Fast könnte man meinen Jörg, Du bist mit einem Drehbuch auf diesen Gipfel marschiert!
Sehr schön!
Viel Erfolg im neuen Jahr, alles Gute!
Walter
02.01.2013 22:02 , Walter Schmidt
@ Jannis 
...nein, nix durchgemacht. Ich bin Partymuffel und Spassbremse: Sylvester ist für mich fast so übel wie das Oktoberfest und Fasching... war also schon zeitig in den Federn.

lG,
Jörg E.
03.01.2013 09:54 , Jörg Engelhardt
Schöne Arbeit mit eindrucksvollem Kontrastumfang! LG. Bruno.
03.01.2013 18:39 , Bruno Schlenker
Letztes Jahr zu Fronleichnam bin ich an dem von Dir erwähnten Fixseil im Regen hier raufgejoggt und gleich wieder runter. Da war Deine Variante alpinistisch und panoramamäßig erheblich ergiebiger. VG Martin
03.01.2013 21:14 , Martin Kraus
Bäriges Licht!!
Lg Hans
05.01.2013 18:48 , Hans Diter
Sehr starke 360er-Schau!
29.01.2013 12:08 , Dietrich Kunze
Gut, dass hier noch mal (für ap.de-Verhältnisse spät) kommentiert wurde, denn dieses Pano ist wirklich beeindruckend und ich hätte es sonst übersehen.
29.01.2013 15:47 , Arne Rönsch

Kommentar schreiben


Jörg Engelhardt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100