Dolomiten von Nordwest   132991
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Toböacher Pfannhorn
2 Helm
3 Pfannspitze
4 Porze
5 Knieberg
6 PUSTERTAL
7 Haunold
8 Dreischusterspitze
9 Bruneck
10 Schusterplatte
11 Elferkofel
12 Zwölferkofel
13 Drei Zinnen
14 Rossköpfe
15 Maurerkopf
16 Kronplatz
17 Seekofel
18 Kleine Gaisl
19 Hohe Gaisl
20 Piz da Peres
21 Piz Popena
22 Cristallo
23 Monte Sella di Senes
24 Sorapiss
25 Pares
26 Pareispitze
27 Antelao
28 Neuner
29 Astjoch
30 Tofana di Dentro
31 Tofana di Mezzo
32 Zehner
33 Tofana di Rozes
34 Heiligkreuzkofel
35 Lavarella
36 Kleiner Lagazuoi
37 Hexenstein
38 Monte Pore
39 Setsas
40 Civetta
41 Col di Lana
42 Peitlerkofel
43 Muntejela
44 Puezspitzen
45 Großer Gabler
46 Tullen
47 Piz Duleda
48 Piz Boe
49 Pfannspitz
50 Marmolata
51 Wasserkofel
52 PLOSE
53 Odla di Valdusa
54 Torkofel
55 Furchetta
56 Sas Rigais
57 Telegraph
58 Große Fermeda
59 Seceda
60 Langkofel
61 Plattkofel
62 Innerraschötz
63 Cima di Cece
64 VILLNÖSSTAL
65 Croda del Lago
66 Außerraschötz
67 Kesselkogel
68 Valbonkogel
69 Rosszähne
70 Vajolettürme
71 Rosengartenspitze
72 König-Laurin-Wand
73 Brixen
74 Seiser Alm
75 Roterdspitze
76 Östliche Latemarspitze
77 EISACKTAL
78 Latemartürme
79 Puflatsch
80 Erzlahnspitze
81 Eggentaler Horn

Details

Aufnahmestandort: Gitsch (2504 m)      Fotografiert von: Arne Rönsch
Gebiet: Zillertaler Alpen      Datum: 8. Januar 2013
Natürlich wieder die Dolomiten. Ich komme nicht los von ihnen.

Diesmal aus Nordwesten gegen 16 Uhr bei flachem Januar-Licht.

Der Gitsch(berg) gehört geographisch bereits zu den Zillertalern, touristisch aber noch zu Dolomiti Superski.
Der geübte Skifahrer muss dort nicht mehr als einen Skitag investieren, diesen einen aber empfehle ich von Herzen, solange das Auge mitfährt.


Nikon D80
Nikkor 18-135
85mm
f 7.1
1/320 sec
RAW Therapee
PTGui
IrfanView
Paint.NET
udeuschle.de

Kommentare

Sehr schöner Rundblick von der Gitsch.
Das Panorama ist dir auch super gelungen, nur am Schnee fehlts noch :-)
Die späte Nachmittagssonne ins Eisacktal gefällt mir besonders gut

lg Patrick
14.01.2013 06:43 , Patrick Runggaldier
eine herrliche Dolomitenansicht mit gleich mehreren Höhepunkten - lauter Lieblingsberge, Wolkenstimmung, Dunst im Eisacktal,... - dabei wurmt es mich immer mehr, dass ich letzten Sommer bei der Transalp nicht auf das Astjoch hinaufgeradelt bin (bzw. meine Begleiter mich erfolgreich von den 1200 Höhenmetern abbringen konnten :-)) LG, Michi
14.01.2013 17:14 , Michael Strasser
Patrick, eine Frage an dich als Einheimischen, da du "von der Gitsch" schreibst: Bei mir wäre "der Gitsch" männlich, aber kann es sein, dass ihr Südtiroler häufiger die weibliche Form bevorzugt?

Vor kurzem hörte ich nämlich von einem Deutschen, dass er Südtiroler auch schon "die Eisack" hat sagen hören. Welches Geschlecht hat der Fluss, dessen Beleuchtung du hier freundlicherweise lobst, bei dir? Männlich oder weiblich?
14.01.2013 17:36 , Arne Rönsch
Für mich ... 
der Rhein, die Donau, die Drau, die Save, der Inn, die Isar, die Eisack, die Salzach, die Etsch.

Die Eisack kann aber auch der Eisack sein, wenn man das Geschlecht des lateinischen Grundwortes zugrundelegt.

Wichtig: Der Gitschberg, aber die Gitschn. :-)
14.01.2013 20:21 , Christoph Seger
Arne gute Frage? :-)
Was den Eisack angeht, der ist männlich und bleibt männlich, habe nie etwas von einer Eisack oder die Eisack gehört. (http://de.wikipedia.org/wiki/Eisack).

Was den Gitschberg betrifft, bezeichnen viele Einheimische den Berg als
"die Gitsch" ist ganz üblich bei uns aber die Gitschen sowie Christoph erläutert gibt bei uns logischerweise auch :-)
Viele Grüße!
Patrick
14.01.2013 20:47 , Patrick Runggaldier
Danke für die schnelle Antwort, Patrick! - Die freut den Besserwisser in mir. :-)
14.01.2013 21:21 , Arne Rönsch
Langsam aber sicher (er)kenn ich dann doch schon ein paar Gipfel in dieser tollen Gegend. Eine starke Dolomitenschau präsentierst du uns da!!
Lg Hans
14.01.2013 21:28 , Hans Diter
Wieder was gelernt... 
...aber nicht aus der Diskussion über die Artikel - ich kannte bisher nicht mal diesen Hügel. Aber man soll ja nicht die Diskussion bewerten, sondern das Pano - da gibt's meine **** ganz speziell für die Wolken. Die schön dargestellten Gipfel wurden ja schon anderweitig gelobt. VG Martin
14.01.2013 21:38 , Martin Kraus
Very nice and interesting!
15.01.2013 01:26 , Giuseppe Marzulli
schöne Berg- und Wolkenstimmung. LG Alexander
15.01.2013 07:48 , Alexander Von Mackensen
Interessante und irgendwie andere Stimmung als gewohnt. LG. Bruno.
15.01.2013 16:44 , Bruno Schlenker
Bruno, ich frage interessiert nach: Anders als von den Dolomiten oder von mir gewohnt?
16.01.2013 16:12 , Arne Rönsch
toll präsentiert!
VG
17.01.2013 22:51 , Danko Rihter

Kommentar schreiben


Arne Rönsch

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100