Toggenburger Wolkenzauber   33151
vorheriges Panorama
nächstes Panorama

Legende

Details

Aufnahmestandort: Vor der Zwinglipasshütte (2000 m)      Fotografiert von: Josef Meier
Gebiet: Appenzeller Alpen      Datum: 27.10.07
Die Natur hatte grad heute wieder ein spezielles Schauspiel im Programm und ich hatte das Glück, einen Logenplatz zum richtigen Zeitpunkt zu belegen! Eigentlich war Nachtessen angesagt, aber mich hielt es nicht mehr in der Hütte. Die Stimmungen und Farben wechselten fast von Minute zu Minute.... darum erlaube ich mir 2 Bilder zu laden. 3 Querformatpics bei F6,3, 1/200, ISO100. Die Beschriftung lasse ich hier absichtlich bleiben, wer sich orientieren will, kann das auf dem "Der Tag küsst die Nacht" - Pano tun.

Kommentare

Tolle Lichtstimmung, gefällt mir fast noch besser als "Der Tag küsst die Nacht". Haben sich bei Verknüpfen im mittleren Bereich leichte Wellen in den Horizont geschlichen, oder ist das mehr eine optische Täuschung?
30.10.2007 00:36 , Robert Mitschke
@Robert: Die Wellen im Nebel sind echt, 
der Obergrenzenverlauf an den gegenüberliegenden Flanken verstärkt den welligen Eindruck. Hingegen verläuft das tiefste Wolkenband über der Bergkette fast "fadengerade", was darauf schliessen lässt, dass auch der Horizont korrekt wiedergegeben wird. Nachmessen und nachrechnen überlasse ich gerne den Experten in diesem Forum. Ich wollte bei beiden Bildern vor allem die einmalige Stimmung wiedergeben, was die Technik betrifft, gibt es hier bestimmt Verbesserungspotential. lg Josef
30.10.2007 16:01 , Josef Meier
Ebenfalls eine ganz besondere Stimmung... 
...die auch ohne die feurigen Farben des vorherigen Panos absolut sehenswert ist mit dem feinen hellleuchtenden Nebelmeer, das wie Zuckerwatte über dem Toggenburg liegt! lg Fredy
30.10.2007 17:00 , Fredy Haubenschmid

Kommentar schreiben


Josef Meier

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100