Rohntalmorgen   72263
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Larchenberg
2 Torkopf
3 Grabenkarspitze
4 Östliche Karwendelspitze
5 Vogelkarspitze
6 Schlichtenkarspitze
7 Rappenspitze
8 Hochalplkopf
9 JE
10 Rohnberg
11 HJB
12 Schafreiter

Details

Aufnahmestandort: Rohntalalm (1256 m)      Fotografiert von: Jörg Engelhardt
Gebiet: Karwendel      Datum: 03.03.2013
Morgens um kurz nach 9 funkelt auf der Rohntalalm der Schnee in den ersten Lichtstrahlen.

Aufgenommen auf dem Weg zum Hochalplkopf.


Nikon D800
Carl Zeiss Distagon 2,8/21
9 HF
1/800
F/9
ISO 100
Mit Stativ und Nodalpunktadater
360°

Kommentare

Servus,
des ist traumhaft schön geworden!! Toll wie die Sonne langsam über die Berge steigt. Ich glaube aber dass dir bei der Beschriftung ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Ist deine Schlichtenkarspitze nicht die Steinkarlspitze?? Die Schlichtenkar ist doch glaube ich rechts von der Vogelkar und etwas weiter hinten...
Lg Hans

PS: Deine Rappenspitze kenne ich übrigens nur als Rappenklammspitze ;-) Die kann aber auch zwein Namen haben...
08.03.2013 23:51 , Hans Diter
@Hans 
Danke für Deine Rückmeldung. Das mit den Gipfeln habe ich mir fast gedacht:

a) die Steinkarlspitze und die Schlichtenkarspitze sind von diesem Standort aus gesehen genau hintereinander und die Schlichtenkarspitze überragt die Steinkarlspitze nur geringfügig. Am besten Du schaust Dir das mal auf dem original Einzelbild an: http://www.panoramio.com/photo/87101368 - dort kann man eindeutig beide Gipfel erkennen, sie liegen sehr knapp beieinander. Aber der höhere, den wir hier sehen, ist die Schlichtenkarspitze...

b) Richtig, die Rappenspitze ist auch als Rappenklammspitze bekannt. Da sie aber sowohl in der Kompass-Karte als auch bei udeuschle als "Rappenspitze" bezeichnet wird, habe ich mich für diese Bezeichnung entschieden.

lG,
JÖRG
09.03.2013 00:12 , Jörg Engelhardt
Rappenspitze oder Rappenklammspitze:

Habe jetzt ineressehalber auch mal in meine Unterlagen nachgeschaut. In der AV-Karte steht Rappenspitze und im AV-Führer Rappen(klammspitze).

Dann gelten wie du schon gesagt hast wohl beide Namen. Interessant wäre jetzt was oben am Gipfel steht. Muss ich glatt mal nachschauen. Steht eh schon länger auf meiner Wunschliste...

Danke für den Link mit dem Foto. Da wo dein Schlichtenkar "Boppel" (jetzt?) ist müsste auch die echte sein..
Lg Hans
09.03.2013 00:31 , Hans Diter
Sehr schöne Erinnerung an vergangene Schneeschuhtouren mit a...kalten Fingern! Der Anmarsch von der Strasse bis hierher ins Tal ist halt schon arg schattig und die Freude über die ersten Sonnenstrahlen im Rohntal kann man auf diesem Bild schön nachempfinden.
LG,
Johannes
09.03.2013 08:33 , Johannes Fischer
Sehr schöne, diese Aufnahme direkt aus der Spur. LG. Bruno.
09.03.2013 17:05 , Bruno Schlenker
Es zeigt sich immer wieder, Morgenstund hat Gold .....
Gruss
10.03.2013 05:17 , Thomas Büchel
Sehr schönes Panorama vom winterlichen Rontalboden, tolle Tour obendrein !
Warum sollte ich hier nicht mit echten Sternchen aufwarten - nur weil ich auch auf dem Bild bin ? Hätte mich da besser wegducken sollen :-) VG HJ
10.03.2013 10:55 , Hans-Jürgen Bayer

Kommentar schreiben


Jörg Engelhardt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100